Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 04.05.2007, 12:22 Uhr

nochmal kurz zum Thema Schimpfwörter

Hi,

nunmehr kann ich aus eigener Erfahrung berichten: gesgtern kam mein Großer mit folgendem Schimpfwort rüber: AAAsspopo *räusper*

Mit selbigem Wort wurde dann gleich einmal der Papa beglückt (der es aber glücklicherweise nicht richtig gehört hat ;-), sein kleiner Bruder (der sich auch nicht sonderlich viel draus machte) und letztendlich ich selbst, weil ich Sohni bat, nochmal kurz zu wiederholen. Hatte es nämlich auch nicht richtig verstanden.

Als der Groschen dann endlich gefallen ist, habe ich ihn gefragt, ob er das Wort zufälligerweise von seinem besten Freund gelernt hat ;-(
Antwort: ja
Meine Antwort: das find' ich 'n doofes Wort.

So. Das war's. Er hat dann noch seinen Nachtisch gegessen und die Zähne geputzt, mit Zahnpasta übrigens ;-)))

Sollte er dieses Wort nochmal verwenden, werde ich wieder auf dieselbe Art reagieren. Ich habe festgestellt: umso mehr Theater = Aufmerksamkeit ich gewissen Dingen widme, umso mehr werden sie zum Renner (war vor einiger Zeit bei den Windeln so, beim versuchten Schnuller"entzug", beim frühen Schlafengehen).

Mal ganz abgesehen davon bereitet es den Kids sichtlich Vergnügen, bestimmte "starke Wörter" auf der Zunge zergehen zu lassen - ich denke da an Wortschöpfungen im STil von: Popokackakackapissipo - selbiges wrude mal abends vor dem Einschlafen von meinem Großen zum besten gegeben, wobei er sich dabei schier gekringelt hat vor verschmitztem Kichern. Da hat er auch wieder keine Seife essen müssen oder sowas in der ARt *hüstel* :-)

Lg
JAcky

LG
Jacky

12 Antworten:

Re: nochmal kurz zum Thema Schimpfwörter

Antwort von annakind am 04.05.2007, 12:30 Uhr

*lach*..herrlicher Text!

Ja, ich musste leider auch schon feststellen, dass Schimpfwörter eine magische Anziehung auf Kinder haben, natürlich auch auf meine. Irgendwann aber verstehen sie auch, dass sie diese nicht überall einsetzen dürfen, dann sind sie auch MANCHMaL erlaubt. *gg*

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal kurz zum Thema Schimpfwörter

Antwort von ElliMcBeer am 04.05.2007, 12:39 Uhr

Hallo erstaml,

oh hier ist ja ein schönes Forum - das blieb mir in 4,5 Jahren RuB iorgendwie noch verborgen. Jetzt also schreibe und lese ich hier evt. durchaus auch gerne mal mit - bin übrigens 34,Holländerin, verh.mit nem Deutschen und lebe in D. und habe 2 Töchter (4+1,5).
Zum Thema. Wir schimpfen viel ;-) Auch mal laut. Über alles mögliche und auch mal miteinander. Menne is aus´m Pott dementsprechend quasselt hier eh dauernd irgendwer. Und wir sagen sehr häufig "scheisse". Anscheinend findet Lili das so normal, dass sie es gar nicht selber sagen muss. Das Gleiche erleben wir bei den Kindern meiner Schwester (die sind bereits 9 und 10) - auch dort im Haushalt haben die Eltern sich kaum verstellt als Kinder kamen, und weiterhin ihr gängigen "Schimpfwörter" benutzt (eben z.B. "Scheisse", "Kacke" kann auch schon mal kommen, oder was fürn Arschloch) (ach und nicht das ihr glaubt wir würden nur so reden - das passiert auch hier nur im "Ernstfall") und dennoch benutzen auch deren Kinder diese Wörter so gut wie gar nicht. Ich denke also 1. wenn man das als normal ansieht ist vieles nicht so heiss wie es gekocht wird und 2. ist es goldrichtig was Jacky schreibt: je weniger man sowas beachtet um so schneller ist alles wieder gegessen und passé ...
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Voll Keil!"

Antwort von Frosch am 04.05.2007, 12:42 Uhr

Das hat mein Sohn vor ein paar Tagen beim Fußballspielen mit dem Nachbarmädchen gegröhlt.
Wohlgemerkt, "Geil" mit K :-) (also überhaupt keine Ahnung, was das ist - Hauptsache, was gröhlen)

Ich habe zu ihm gesagt, daß er für dieses Wort noch zu klein ist und daß es sich doof anhört. Und er es sagen darf, wenn er größer ist. Seitdem hat er es nicht mehr gesagt.

Den Lachkrampf habe ich mir für innen aufbewahrt :-D

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem verinnerlichten Lachkrampf kenne ich nur zu gut ;-)))

Antwort von wassermann63 am 04.05.2007, 12:52 Uhr

Weißt du, was mir vor kurzem passiert ist: vor kurzem sind wir Einkaufen gefahren und hatten das große Glück, eine grüne Welle zu passieren, weil Muttern aus VErsehen mal genau fuffzich gefahren ist. Und was sagt 's Mütterlein: voll geil, grüne Welle 8=)

Und was sagt Sohni, als später die Fußgängerample auf grün umsteigt: voll gaail 8=(

So.

Jetzt durfte ich erst einmal erklären, warum Mama voll geil sagen darf und Sohni aber nich. Tatsächlich sind mir auch nur sehr dürftige Argumente eingefallen und ich hoffe deshalb auf Unterlassung by not doing von meiner SEite aus...

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*zugeb* mir ist auch schon mal ein Sch..ße rausgerutscht

Antwort von wassermann63 am 04.05.2007, 12:58 Uhr

und das Wort Kacka verwende ich bis zum Alter von 2-3 Jahren prinzipiell für jegliches, sich auf dem Boden und unansehnlich gewordenes Objekt, das meine Kids gerne verspeisen würden *augenroll*

Ebenso wird Pissi machen als Synonym für urinieren verwendet ;-) Deshalb sagt mein Großer: Mama, ich muss Pissi machen und nicht: Mama, ich geh mal schnell urinieren..

Von daher könnte ich ihm gar keinen Vorwurf wegen Popokackakackapissipo machen ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will auch noch was schreiben!!!

Antwort von hase67 am 04.05.2007, 13:11 Uhr

Ich find' ja eigentlich nicht, dass "voll geil" unter die Kategorie "Schimpfwörter" fällt, bei mir übrigens noch nicht mal unter die Kategorie "unerwünscht" oder "huch!"

Ich find's einfach nur gnadenlos süß, wenn mein nicht mal 3-jähriger Steppke morgens sagt, er müsse seine "geile" oder "coole" Sonnenbrille noch mit in die Krabbelgruppe mitnehmen...

Und heute morgen ist ihm, als ihm am Frühstückstisch was runterfiel ein "Ach ssseiße!" rausgerutscht - zum Knutschen!

Ne, mal im Ernst: Ich schimpfe auch manchmal unflätig ("So ein Arschloch", "Verdammte Scheiße" oder "Ach, Kacke!") und das dürfen die Kids natürlich auch. Was anderes ist's, wenn andere Leute verunglimpft werden. Wenn sich meine Tochter derbe über mich ärgert, hat sie auch schon mal "Du blöde Kuh" zu mir gesagt. Klar, hör' ich nicht gern und sag ihr das dann auch, aber ich versteh auch nicht, warum man darum so ein Gewese machen muss. Sie hat, finde ich, das Recht darauf, sich zu ärgern und das auch zu sagen - besser, als immer gemein und hinterfotzig hintenrum zu tuscheln und langfristig zur verbitterten Zicke zu mutieren. So lange sich's im Rahmen hält...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67

Antwort von wassermann63 am 04.05.2007, 13:20 Uhr

Hallole,

ich könnt mich manchmal auch kringeln, bei gewissen Ausdruck-ausrutschern meines Großen. MAl schaun, was der Kleine dann mal so draufhaben wird.
Beim Großen grade der Bringer: "cool". Es ist irgendwie so ziemlich alles "cool", seine neuen Schuhe sind's, die Mama isses, wenn sie schnell um enge Kurven fährt (cool, gell Mama, du biss ganz ssnell um die Kuuve gefahren, so wie Opa (auch der Bleifußfahrer genannt ..), der Pudding isses.

Trotzdem versuche ich immer wieder, die ganz heftigen Ausdrücke zu unterdrücken. Deshalb ist bei mir grad der Renner: Herrrrschaffrtszzeiiten - das kann man so toll ziehen und betonen, ohne dass es jetzt wirklich schlimm wäre und gleich wieder ausgewaschen werden müsste ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von hase67 am 04.05.2007, 13:35 Uhr

Klar, mir liegt manchmal auch durchaus so was wie "Alter Wichser" auf der Zunge, das verkneife ich mir dann auch...

Aber mir kommt's auch irgendwie so vor, als wären Jungs grundsätzlich anfälliger für "Gossensprache" - insofern wirst du mit deinen beiden wahrscheinlich noch die ganze Palette erleben ;-)

Bei Bella kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, dass sie schon "voll cool" oder "total geil" o. ä. gesagt hätte, die hatte nur mein "Repertoire" drauf.

Allerdings ist Till ja schon eine Weile in der Krabbelgruppe, und die Erzieherinnen dort sind rein altersmäßig eher der Schlag, der schon des öfteren mal "voll cool" oder "ewig geil" sagt. Kann also sein, dass er's daher hat, denn Söhnchen schnappt nebenbei sowieso eine ganze Menge mehr auf als sein Schwesterlein...

LG und dir ein schönes Wochenende, klinke mich jetzt aus

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67 - dir auch ein schönes Wochenende.

Antwort von wassermann63 am 04.05.2007, 13:40 Uhr

Musst du noch was arbeiten oder kannst du schon den Lappi zuklappen?

Ich kann - wenn ich weiterhin hier im Forum rumsülze, anstatt zu arbeiten - erst morgen mittag ins Weekend...

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ganz kurz...

Antwort von hase67 am 04.05.2007, 13:58 Uhr

... Töchterlein kommt nämlich gleich aus der Schule:

Näh, ich hab diesmal leider kein freies Wochenende. Ich muss (allerdings eher zwischendurch, da mein GöGa morgen Burzeltag hat) noch ein Kapitel meines Island-Reiseführers fertig machen und darf mich außerdem mit Ionescos "Kahler Sängerin" erfreuen - darf mich also auf gehobenem Niveau vor'm PC langweilen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der sängerin ihr feuerwehrmann

Antwort von fred-et-ricke am 04.05.2007, 15:56 Uhr

hihi... ich habe mal den feuerwehrmann in der "kahlen sängerin" gespielt...

sorry für´s einmischen, aber viel spaß beim arbeiten...
liebe grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal kurz zum Thema Schimpfwörter

Antwort von vallie am 05.05.2007, 10:58 Uhr

es gibt schimpfwörter und schimpfwörter...

geil war bei uns unerwünscht, bis die große etwa 10 war, ist jetzt auch kein unflätiges schimpfwort, in meinen augen.

ich habe mir vor etwa 12 jahren angewöhnt, kein schimpfwort mehr zu benutzen, wenn man das konsequent durchzieht, dann klappt das auch. es gibt bei uns keine sch**** und kein a****loch und schon gar keinen wi**** oder eine hu*** oder fi*** oder andere häßliche ausdrücke für den sexuellen akt.
ich bestehe darauf, daß solche ausdrücke nicht verwendet werden.
ich weiß, daß meine große tochter sie kennt, aber sie hält sich daran, sie zuhause nicht zu benutzen. hat sie auch nie gemacht.
ansonsten halte ich es bei der kleinen so wie jacky, ignorieren, und wenn sie es versteht, werde ich es auch so halten wie bei der großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten