Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Jetzt gehts los...

Thema: Jetzt gehts los...

Hallo, ich denke mal, jetzt gehts bei meiner Kleinen (5 Jahre) los mit den Zickereien. Will nur das anziehen, was sie will, nur das machen, was sie will etc. O.k., da finden wir dann meistens einen Kompromiß, damit komm ich ja klar. Aber wenn sie dann in ihrer Wut teilweise sagt, "ich will Dich nicht mehr als Mama" oder "Du A...loch, Scheisse-Mensch" etc. weiss ich teilweise nicht mehr, was ich sagen soll oder wie ich reagieren soll. Hab schon gesagt, dass ich diese Wörter zuhause nicht hören will und dass ich darüber traurig bin, wenn sie mich so betitelt Was geht Ihr mit solchen Situationen und Schimpfwörtern um? Vielen Dank und viele Grüsse, Daniela

Antwort auf diesen Beitrag

ich sag fynn (3 1/2 jahre), dass ich die wörter nicht mag, weil man sowas nicht sagt ... macht er weiter, dann sag ich ihm, dass wir dann halt keine freunde mehr sein können, ich ihn aber trotzdem lieb hab und traurig bin ... im schlimmsten fall tobt er dann ein wenig,aber bei geschlossener zimmertür (er macht sie zu) und kommt dann wieder dann. aber wie gesagt, er ist 3 1/2 -ist vielleicht was anderes als 5. lg doreen

Antwort auf diesen Beitrag

im Normalfall reagiere habe ich in diesem Alter öfter gesagt dass diese Wörter nicht schön sind und habe dann ansonsten einfach nicht darauf reagiert, dann wurde es realtiv schnell langweilig. In der Schule kamen dann heftigere Wörter vor und ich habe dann auch schon meinen Söhnen den Mund mit Seife ausgewaschen wenn sie solche schmutzigen Wörter wie f... in den Mund nehmen. Diese Wörter machen den Mund schmutzig und dann muss gewaschen werden. Allerdings auch erst nach mehrmalligem erklären dass man diese Wörter nicht nimmt weil nicht schön usw. Gruss Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

eine Schimpfwörterkasse angelegt und gemeinsam die Wörter bestimmt, die in unserem Haus nicht gesagt werden sollen. Jeder (auch wir) mußte "eine goldene Münze" in eine Spardose werfen, wenn eines der verbotenen Wörter kam und glaub mir, mein Mann hat wesentlich mehr geld wg. Sch... bezahlt als unsere Tochter. Nach ca. 1 Woche war sie nur noch auf der Jagd nach verstößen unsererseits. Im nächsten Urlaub haben wir das Geld gemeinsam im Eiscafe ausgegeben. LG Ute Ach ja, sie hatte damals noch kein Taschengeld aber halt ab und an Geldgeschenke von der Oma, die dann geschrumpft sind.

Antwort auf diesen Beitrag

schimpfwörterkasse finde ich eine gute idee, wenn das famlienintern besprochen wird. mich selbst stören schimpfwörter allerdings nicht so sehr, deswegen werden sie nicht thematisiert -aber natürlich die bedeutung erklärt. unser sohn (4) kann schon recht gut einschätzen, was er mit welchen wörtern ausdrückt und wann er sie einsetzt. das wird mit zunehmendem alter sicher noch differenzierter. ich selbst verwende "schmutzige wörter" selten, aber gelegentlich -wenn sie der situation angemessen sind.

Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du tatsächlich Deinen Söhnen den Mund innen mit Seife ausgewaschen? Findest Du das nicht erniedrigend für sie? Da kann ich gar nicht glauben.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Birgit, * wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann raten wir ihr, den Täter anzuzeigen - zumindest Anzeige gegen Unbekannt zu stellen; * wenn der Ehemann die Ehefrau schlägt, dann raten wir ihr, den Ehemann aus der Wohnung weisen zu lassen; * wenn eine Arbeitnehmerin am Arbeitsplatz durch Mobbing terrorisiert wird, dann raten wir ihr, das publik zu machen und dagegen vorzugehen * wenn ein Schüler in der Schule vom Lehrer oder von Schülern drangsaliert wird, zögern wir nicht zu sagen, man müsse dagegen vorgehen bis hin zu einer Anzeige * wenn ein älteres Paar auf einem Spielplatz Sexualverkehr hat, dann raten wir dazu, rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen. * wenn Mütter ihre Kinder verwahrlosen lassen, dann rufen wir nach dem Jugendamt * wenn Kinder sexuell missbraucht werden, dann verlangen wir nach harten Strafen, ungeachtet des Verhältnisses etc. * wenn Mütter ihre Kinder als Seelenmülleimer missbrauchen, dann verachten wir die Frau für ihre Tat Liebe Birgit, was um Gottes Willen soll ich einem Kind raten, dessen Integrität von einer ihm physisch, psychisch, emotional, finanziell und sozial überlegenen Frau verletzt wurde?! Wie, um des Seelenheil des Kindes Willen, soll die Gemeinschaft reagieren, wenn ein Kind genötigt, und ich gehe sogar so weit zu behaupten: misshandelt wurde? Ich warte auf Lösungsvorschläge AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

ayle

Antwort auf diesen Beitrag

Und er wird Dir das hoffentlich heimzahlen, wenn er in die Pubertät kommt. Mund mit Seife auswaschen? DAS ist Kindesmißhandlung, nichts anderes! Hast Du Dich etwa toll gefühlt, Dein Kind so zu mißhandeln, ihn so zu erniedrigen?!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, Du bist nur ein Fake, der hier aufmischen will. Weil keine Frau die hirnmäßig gesund ist, und die ihr Kind liebt, ihm jemals so etwas antun würde. Ergo bist Du entweder kinderlos oder ein 13jähriger pubertierender Teenie, der sich gerade in die Hosen macht vor Lachen. Entschuldige mich bei den anderen, daß ich überhaupt reagiert habe.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dann solltest Du erst einmal meine Reaktion lesen, grrrrrrrr an Birgit... Ich kann mir schon vorstellen, dass es solche Menschen gibt... Kannst Du glauben, dass eine Frau ihre 4 Kinder ein Jahr lang alleine lässt....?! Ungeuerlich ist viel, doch nichts Ungeheurer als der Mensch AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

Birgit, bist du dir sicher, dass du denen wirklich den Mund mit Seife ausgewaschen hast ? Ich kann die Reaktion der anderen gut verstehen und denke auch nicht, dass du ein Fake bist, denn deine bisherigen Antworten enthielten bisher keine großartigen "Entgleisungen". Allerdings DAS jetzt, ist definitiv eine Entgleisung, Kindesmisshandlung und unter aller Sau!! Selbst für wen, der ziemlich autoritär erzieht, wie ich... Denk mal bitte ernsthaft darüber nach!!!!! Zum Thema zurück...keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Meine 2 sind fast 7 und fast 6 und bisher hat sich keine getraut eines der Schimpfwörter mir oder meinem Mann gegenüber zu verwenden. Wir besprechen alle Schimpfwörter, ich erklähre sie ( wozu natürlich gehört, dass die beiden auch ziemlich gut aufegklährt sind, denn die meisten Schimpfwöter gehen ja in die sexuelle Richtung). lg schneggal

Antwort auf diesen Beitrag

wir werden eine Schimpfwortkasse auch für uns Erwachsene einrichten. Das halte ich für eine prima Idee. Vielen Dank für Eure Tipps! Daniela

Antwort auf diesen Beitrag

.

Antwort auf diesen Beitrag

... Birgit67 ein fake ist, denn dann wäre die Geschichte wenigstens nur erfunden ! Ansonsten hoffe ich, dass deine Söhne diese Erniedrigung deinerseits nicht vergessen und du irgendwann die Quittung bekommst. Was du sonst noch mit deinen Kindern machst, wenn sie in deinen Augen nicht richtig funktionieren, möchte ich gar nicht wissen. Aber den Schneid hier zu antworten hast du ja anscheinend eh nicht !

Antwort auf diesen Beitrag

Das wird sie, keine Angst. What goes around comes around.

Antwort auf diesen Beitrag

gehört zur Selbstfindung dazu *gg*. Auch ich tendiere dazu, die Angelegenheit nicht über Gebühr zu bewerten. Bist Du Willens und in der Lage, die Schimpfwörter zu ignorieren? Ich denke nämlich, je weniger man Aufhebens drum macht, desto geringer wird der Aufreger-Wert ;) P.S. Hast Du einmal in letzter Zeit Deine verbalen Entgleisungen gezählt? Auch die "weniger" dramatischen?! Ich schon: ich kam auf Sage und Schreibe 40 an einem Tag :( LG, AyLe (Da hat mein Sohn ja ein besch... Vorbild *gröhl*)

Antwort auf diesen Beitrag

sorry, ist so weit nach unten gerutscht LG

Antwort auf diesen Beitrag

Wie wahr! Ich bin nämlich diejenige der gerne das Wort Sch... so um die 10 mal am Tag entfleucht. Meine Kinder sagen es daher selbst schon mal nie, das übernehme ich ja! Paul hat erst einmal zu mir "blöde Sauarschkuh" gesagt, er sollte zur Strafe eine Sauarschkuh die blöd ist malen. Seither keine Beleidigungen mehr.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine "SAUARSCHKUH" (was immer das auch sein mag *GRINS* *FEIX*), die blöd ist, zur Strafe malen - *GRÖÖÖHL* *QUIIIEEETSCH* - nun musste ich erst mal so richtig herzhaft lachen!!! Auf so eine herrlich verrückte Idee muss man erst mal kommen - da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen! Habe aber mal was ähnlich Witziges vor langer Zeit in einer Eltern-Zeitschrift gelesen: Da hat ein Junge zu seiner Mutter das "berühmt"-berüchtigte "Leck mich am Arsch!" gesagt - und da zog doch diese Mutter doch TATSÄCHLICH(!!!) die Hose runter und wollte ihren Sohn doch zwingen, sie "richtig" am Arsch zu lecken (also nicht nur als Metapher und symbolisch gemeint), damit er versteht, was er da gesagt hat!!! Die Mutter hat zwar nicht nachgegeben; wollte ihn immer und immer wieder "dazu" zwingen, aber der Junge hat "es" einfach ums Zerplatzen nicht gemacht! Aber laut Muttern hätte er dann verstanden, was Masse ist und hätte "das" dann nie wieder gesagt... Najaaa... ob diese Reaktion nun pädagogisch wertvoll und somit zu empfehlen ist oder nicht... darüber kann man streiten (oder auch nicht!) Aber auch darüber habe ich damals HERZHAFT GELACHT!!! Nun aber Spaß beiseite... das, was Birgit67 da praktiziert, geht natürlich überhaupt gar nicht und ist hanebüchen und übel hoch 10! Und ich schließe mich einigen meiner Vorschreiberinnen an und sage auch, dass das bereits MISSHANDLUNG ist - und NEIN, das GRENZT nicht nur an Misshandlung, sondern IST bereits Misshandlung - wie schon gesagt! Und ob man davon nun krank wird oder nicht... sowas ist demütigend und einfach das Allerletzte und man sollte das wirklich schleunigst dem Kinderschutzbund melden! Denn wer sowas in einem ÖFFENTLICHEN FORUM(!!!) - wo sooo viiieeele mitlesen - loslässt und dies auch noch gut findet und zugibt, hat es nicht anders verdient!!! Und wäre ich hier in diesem Forum (oder auch in einem anderen) Admin/Mod., würde ich tatsächlich über eine Anzeige nachdenken!!! Und wer von seinen Kindern eben keine "bösen"(???) Worte hören will, der darf sie entweder selbst nicht in den Mund nehmen oder muss sie ihnen ebenfalls "erlauben"! Ach ja, und ich glaube (auch?) NICHT, dass Birgit67 ein fake ist, denn dafür schreibt sie hier schon zu lange! Ferner finde ich auch, dass man, was die fakes anbelangt, nicht alle gleich über einen Kamm scheren sollte, denn nicht jede/r, die/der "etwas" "schräg" schreibt, sprich, schräge Ansichten vertritt, ist immer und gleich ein fake! Warum auch??? *verwirrt guck* LG M.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mit Seife Mund auswaschen - ob angedroht oder nicht - ist Kindesmisshandlung! Das mach auf keinen Fall. Ich habe es so gemacht wie Du. Wenn es mir zu arg wird, dann sage ich meinen Kindern ruhig, aber sehr deutlich, dass ich a) nicht so genannt werden möchte b) niemand so genannt werden möchte. Das hilft. Das sind Phasen und sie lernen das. Ich schimpfe dann nicht oder werde gar laut, aber ich bin eindeutig in der Aussage. Es gibt einfach einen Cut also einen Schnitt. Früher habe ich es mit Ignorieren probiert, aber das wirkte nicht und dann lernen sie ja auch nicht, dass das nicht in Ordnung ist. Übrigens sagen meine Kinder mir auch manchmal: Mama jetzt hast Du aber Sch.... gesagt, das darf man nicht! Recht haben sie und das sage ich auch. Alles in gesundem Rahmen. GEduld Geduld Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Daniela, ich hatte zu dem Thema auch schon mal gepostet. Ich selber bin ein reichlich unflätiger Mensch - will heißen, ich fluche und schimpfe hin und wieder, besonders beim Autofahren. Demzufolge flucht und schimpft mein Sohn auch immer mal wieder. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich musste auch schon herzhaft lachen z.B. als 3-jähriger brachte er das äußerst nette Wort "Fickarsch" mit nach hause. Als er das das erste Mal sagte, lag ich fast unterm Tisch vor Lachen. So ein süsser kleiner Kerl und so ne drastische Sprache. Naja... das war für ca. 3 Wochen der Renner bei ihm und seinen Freunden, dann wurde es durch andere Beschimpfungen ausgetauscht. Komme ich an den Punkt, wo mich seine Beschimpfungen stören, würde ich ihm das so sagen. KEin "Das sagt man aber nicht!" oder so... sondern, dass es mich massiv stört wenn er mich so betitelt. Im Prinzip ist es mir egal, was er zu anderen sagt... das müssen die mit ihm klären. Vor kurzem - am Wochenende - traf er seine Meister. Zwei 8-jährige, die er mit "hallo, ihr arschlöcher" begrüsste, das war mutig - und ging nach hinten los. Die haben zwar gelacht, haben ihn aber gejagt und gezeckt und gekitzelt. Am Ende hatten sie viel Spass... aber ich glaube, er war schon erschrocken, ob ihrer sofortigen Reaktion. Diente sein Beschimpfen hier der Kontaktaufnahme ... hat es funktioniert. lg vina

Antwort auf diesen Beitrag

für Eure Tipps. Auf die Idee den Mund mit Seife auszuwaschen, wäre ich wahrscheinlich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Das geht ja schon mal gar nicht! Mit der Handhabe des LMAA müßte ich mich überwinden und würde wahrscheinlich mehr lachen als sonst was. Aber wie geschrieben, wir werden die Schimpfwortkasse einrichten, in die wir Erwachsenen wahrscheinlich auch sehr viel einzahlen müssen, allein schon dieses blöde Sch..., das mir doch öfters am Tag aus dem Mund rutscht..., wo meine Kleine dann schon sagt: Sch... sagt man nicht, MAMA!!! Ein schönes Wochenende für Euch alle und viele Grüsse, Daniela