Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zum Thema Seife und "Mundhygiene"

Thema: Zum Thema Seife und "Mundhygiene"

liebe Birgit solltest du kein fake sein, dann werd ich dir mal was erzählen über Laugenverätzungen im Mund, Schlund und Speiseröhrentrakt der in 95% der Fälle zu Speiseröhrenkrebs führt. Saureverätzungen sind nicht so gefährlich wie Laugen oder Seifen!!!! SDas muss man sich mal vor Augen halten welch wunderbare Zukunft du deinem Kind bescherst Geht´s noch. Leben wir 1707????? Schneidest ihm auch den Daumen ab, wenn er daran lutscht oder was in der Art???? Abartig jovi66

Antwort auf diesen Beitrag

Also, das mit dem Daumen anschneiden habe ich zum Glück noch nicht gelesen, aber wenn man mal ein wenig sucht, dann findet man einige haarsträubende Erziehungsmethoden von Birgit67 !

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Birgit, und wenn Du wissen willst wie nett es sich an Speiseröhrenkrebs stirbt, ich bin für alle Fragen offen! Daran stirbt man übrigens zu 80%!

Antwort auf diesen Beitrag

wie kann man seinem kind denn sowas brutales antun??? birgit dir sollte man glaub ich das jugendamt auf den hals hetzen. bei so gefühllosen mütern wie dir platzt mir echt der kragen DAS ARME KIND !!!

Antwort auf diesen Beitrag

aber das ist hochgradig gefährlich. jovi

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe nur ein paar seiten zurückgeblättert und dabei nichts gravierendes gefunden. nun hat sich birgit dazu nicht weiter geäußert, es wäre durchaus möglich, daß sie nur einen spruch dahinschrieb. und der sollte den meisten als redewendung ja bekannt sein. lg, sandra

Antwort auf diesen Beitrag

Nee, glaub ich leider irgendwie nicht. Das war schon ernst gemeint.

Antwort auf diesen Beitrag

also ich glaube nicht das es nur ein spruch war, als sie schrieb, sie habe ihrem sohn den muind mit seife ausgewaschen, da es ein schmutziges wort ist, welches den mund schmutzig mache und man diesen reinigen muss. ich finde es ne frechheit einem kind sowas anzutun, an ihrer stelle würd ich mich acuh nicht äussern, oder mich dann nun rausreden !! und dann noch so ne tips geben, und junge unerfahrene mütter machens nach? NEIN DANKE ich denke in ihrem alter, kann man ja wohl anders mit schmutzigen wörtern umgehen oder? ne schimpfwortgeldkassette oder so, und wenns taschengeld vom kind weg ist, hats halt pech gehabt. das tut viel mehr weh, als seife im mund *jedenfalls tut seife im mund körperlich sicher weh* als ein klapps auf dem po oder so. danke s.

Antwort auf diesen Beitrag

und im netz werden sehr oft texte falsch verstanden. wenn das aber stimmen sollte, schließe ich mich dem posting weiter unten an: gewissenhafte forenbetreiber übergeben so etwas gerne der polizei. lg, sandra

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich hab mir auch schon gedacht die Redaktion zu informieren. Wird jedoch schwer sein so etwas zur Anzeige zu bringen, oder?

Antwort auf diesen Beitrag

Eben!!! ....und deshalb sollte man erst mal abwarten,was Birgit selbst dazu sagt!!! Es gibt nämlich wirklich den Spruch... "Sagst Du sowas noch einmal dann wasche ich Dir den Mund mit Seife aus" Kann mich noch ganz genau an meine Kindheit errinnern,Omi hat es auch immer gesagt und mir "aber" Wasser in den Mund gespritzt*gg*.... Wie gesagt erstmal abwarten,wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird :O) Lg Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, das sind ihre eigenen Worte: "In der Schule kamen dann heftigere Wörter vor und ich habe dann auch schon meinen Söhnen den Mund mit Seife ausgewaschen wenn sie solche schmutzigen Wörter wie f... in den Mund nehmen. Diese Wörter machen den Mund schmutzig und dann muss gewaschen werden. Allerdings auch erst nach mehrmalligem erklären dass man diese Wörter nicht nimmt weil nicht schön usw." Daraus kann ich beim besten Willen nur den Vollzug erkennen. Sie hat es nach eigenen Angaben schon getan - wenn auch nach Vorwarnung... Wie nett... AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

sollte es natürlich der Wahrheit entsprechen und der Mund wird tatsächlich mit Seife ausgewaschen,gehört das auf jeden Fall angezeigt!!! Das wäre nämlich hochgradige Körperverletzung und nicht wegen unwissenheit zu entschuldigen...

Antwort auf diesen Beitrag

liebe Grüße Johanna

Antwort auf diesen Beitrag

wenn ihr sowas nicht kennt... Meine Oma hat mir sowas oft genug angedroht und sogar einmal wahrgemacht, aber ich lebe noch. Gut, soll nicht gutheissen, was sie geschrieben hat auf keinen FAll, aber solche Sachen sind vor einigen Jahrzehnten in der Kindererziehung schon verbreitet gewesen. Da hier alle so schockiert reagieren, gehe ich mal davon aus, dass keine älter als 30 ist oder? LG Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

das hat mit meinem Alter (ja unter 30) nichts zu tun. Eher an meiner eigenen Kindheit. Kenne das schon, und auch wenn man das "übersteht" macht man ein Kind auf Dauer kaputt damit. lg, sandra weierhin auf die Resonanz von Birgit67 (?) wartet

Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldige meinen jugendlichen Wahnsinn, aber als 34-jährige scheine ich doch dem Irrtume verfallen zu sein, dass auch schon zu Zeiten Deiner Großmutter solche Erziehungspraktiken umstritten waren... Neee, Menschenrechte sind ein zeitloses Naturrecht und von Zeit und Ort unabhängig. Und komme mir bitte nicht mit "Mir hat es auch nicht geschadet..." Ich unterstelle einmal provokativ: Doch, aber nicht so direkt, wie Du vermutest, sondern in Verhaltensweisen, die Du nie in Verbindung damit bringen würdest! Egal, wer; egal, wann; egal, wo; egal, wen ==> inakzeptabel! AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, sicher ist es inakzeptabel, das ist doch klar und es hat mir geschadet, ich habe mein Grossmutter dafür gehasst... Aber ich dachte mir schon, dass es in den GEnerationen von 50-70 noch weit verbreitet gewesen ist... Anscheinend nicht? LG Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Und meines Wissens auch meine Urgroßeltern ebenfalls nicht. Wahrscheinlich ist das eine Frage des Niveaus... und dabei war mein Opa mütterlicherseits ganz stinknormaler Arbeiter... So etwas ist schon Mitte des letzten Jahrhunderts keine moderne Erziehung gewesen! LG, W

Antwort auf diesen Beitrag

wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf und würdest Du es bei deinen Kindern in Erwägung ziehen? LG, AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

meinst du jetzt mich? Ich bin fast 28 und erziehe meine Tochter natürlich gewaltfrei. Mein Vater war ein Nachkriegskind, mein Oma hat diese Methode schon bei ihm angewandt, aber als er erfahren hat, dass sie das auch einmal mit mir gemacht hat, hat er für lange Zeit den Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen. Er war wirklich sehr sauer, weil solche Erziehungsmethoden ablehnt, weil er sie selbst erlebt hatte. LG Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

und meine Großmutter wäre 94. Solche Sätze hab ich weder aus ihrem Mund noch aus dem meiner Eltern gehört. Einzig meine Uroma erzählte mal, dass ihr ( das war im Vorletzten Jahrhundert !!!!passiert ist. und ich bin nu wirklich kein junger Hüpfer johanna

Antwort auf diesen Beitrag

tja........und ich bin 44 Jahre und kenne solch einen Spruch nicht!!!! weder meine Eltern, noch meine Großmutter die 1899 geboren wurde, hat je so etwas gesagt, noch gemacht!!!! tja.......und was Birgit betrifft.....da fehlen mir die Worte :-( lg, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine ps. einen Kindermund mit Seife auswaschen......UNVORSTELLBAR GRAUSSAM :-((( und auch in meinen Augen....Kindesmisshandlung! ich hasse es, wenn man an kl. Menschen die Macht "auslebt" die man sonst nicht hat :-(. es zeigt nur wie klein der Mensch ist, der sowas seinen eigenen Kindern antut! ich mag es mir gar nicht vorstellen :-(. kann es auch gar nicht! denn sowas geht über meine Vorstellung zu was eine Mutter fähig sein kann.......:-(

Antwort auf diesen Beitrag

..dreckige Wörter machen den Mund schmutzig. So ein Schmarrn. Dann müsste alle erwachsenen - vorzugsweise Autofahrern - nur noch Dreck aus dem Mund kommen. Und es ist suber glaubhaft für ein kind, wenn mama sagt "das sagt man nicht" und bei nächster Gelegenheit über den "Nachbarn, das Arschloch" lästert. Man sollte schon ehrlich sein und bei sich selbst anfangen. Und dann auch ehrlich sagen, was einen stört. Irgendwann kapieren Kinder, dass sie nicht für voll genommen werden - zum einen. Zum zweiten, wenn dann auch noch mit Gewalt der Mund ausgewaschen wird, dann kommt der Bumerang irgendwann ganz gewaltig zurück, im schlimmsten Fall kommts zum Bruch. So, und jetzt drück ichs auch mal drastisch aus: Kinder darf man noch viel weniger verarschen als Erwachsene! Gruß Schluß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

bitte ich großzügig zu überlesen. suber-super UAaaaaaahhhhh

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, ich kannte und kenne das aus meiner Kindheit auch nicht, denn meine Eltern waren und sind nicht so bescheuert und ätzend, auch wenn "man" "damals" (bin ebenfalls IRGENDWANN in den 60er Jahren geboren) noch "streng/er" war (zumindest im Gegensatz zu heute!) und wären nie und nimmer auf solch eine völlig wahnwitzige, abstruse und perverse Schnapsidee gekommen!!! Neee, niemals nicht!!! All das, was Du hier schreibst, unterschreibe vollkommen, denn besser hättest Du es gar nicht schreiben und ausdrücken können!!! Alle meine Däumchen hoch hierfür! Vor allem DIESEN Deinen Satz finde ich optimal: Dass man Kinder noch viel weniger verarschen darf als Erwachsene! (Und NEIN, das ist GAR NICHT drastisch ausgedrückt - warum denn??? *total verwirrt guck*) Aber mit (kleinen/kleineren) Kindern kann man sowas ja machen, denn die sind ja auch (NOCH(!!!) zumindest) physisch, rhetorisch, verbal... etc... etc... schwächer! Ist schon klar, dass man dann so handeln "darf" - oder "sogar" "muss"... *WUTSCHNAUB* *ALLERHEFIGST AN DIE STIRN KLATSCH* *AUGENROLL* LG M.