Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 16.08.2006, 18:33 Uhr

Nein

Hallo, ich glaube in diesem Alter wird noch viel mit dem "Nein" gespielt. Durch was er genau nachts aufgewacht ist, weiß ich nicht. Allerdings scheint er mit sich im Moment unzufrieden zu sein. Er denkt: "Wieso weiß die Mama nicht was ich will?"

Entscheidungen fallen den Kindern in diesem Alter noch schwer. Das heißt, wenn man sie in einer bereits bestehenden Konflikt- oder Stresssituation (nächtliche Ängstigung,...) auch noch mit einer Entscheidung quält, werden sie wütend. Er ist überfordert, vermute ich eindeutig. Dann hilft nur eins: Geduld und einfach machen was man für richtig hält und natürlich trösten. Für die Trotzphase an sich ist es auch langsam Zeit (muss aber noch nicht, klingt aber danach).

Vielleicht möchte er auch gern sagen, was ist und kann es halt noch nicht. Auch das führt zu inneren Konflikt (und weiter wie oben) und zum Trotz.

In allen Fällen würde ich ihn erstmal etwas zum Wut auslassen geben (wie es in der Trotzphase zu machen ist) und wenn die Emotionen wieder runter gekommen sind, dann kann man nochmal richtig trösten. Falls er sich aber besser beruhigt, wenn er direkt an dir liegt, dann lass es so.

Viel Liebe, Geduld und Kraft ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.