Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 16.08.2006, 17:49 Uhr

Richtig? Falsch? Verbesserungswürdig?

Hallo und HIIIIIIIIIILFE!

Raphael (1 3/4 Jahre alt) hat seit Tagen was - aber was?
Angefangen hat es erst Nachts. Er wachte auf, jammerte ein bißchen und wenn man wie üblich fragte, ob er seinen Nuckel möchte, kam ein MEGARIESEN "NEEEEEEEEEEIN!", gefolgt von grauenhaftem Schluchzen und Weinen. Auch auf den Arm nehmen, Tigger knuddeln und eine schöne warme Einschlafmilch werden so abgelehnt.
Das Blöde ist: die gleiche Reaktion kommt eben auch, wenn man etwas nicht macht :-(
Fragt man also, ob er in den Arm genommen werden möchte, kreischt er einem geradezu ins Gesicht, daß nein. Wenn man ihn dann aber nicht auf den Arm nimmt und ihn streichelt und leise (es ist schließlich Nacht) sagt, dann könne er sich ja wieder hinlegen, brüllt er einem herzzerreißend ein "Mama, Arm nehmen" ins Ohr! HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
O.k., seit 3 Nächten sieht's also so aus, daß eben nichts ihn beruhigen kann (es steigert sich bis zum "Stotterschluchzen"), ich ihn dann doch auf den Arm nehme (er wehrt sich), wir gehen ins Elternbett und ich klammere ihn mehr oder weniger auf meine Brust (wir liegen dann) und rede leise mit ihm, daß er sich erst mal ausweinen soll und dann kann er sich ja beruhigen, denn Mama und Papa seien ja da usw. Etwa 1/4 Std. später ratzt er leise vor sich hin schluchzend auf meiner Brust ein.
Seit heute haben wir das auch tagsüber :-(

Egal was, alles ist erstmal ein kreischendes "NEIN!", macht man aber dann nichts oder eben das Gegenteil, wird noch viel lauter nach dem eben abgelehnten gebrüllt *wunder*
Bsp.: er sitzt gerade brü dem großen Bett und brüllt eben irgendwas, was sich so anhört wie "Nuckel!". Ich frage also, ob er seinen Nuckel möchte. Antwort: "Nahaaaaaaain!" + Geschluchze. Ich also wieder: "o.k., also keinen Nuckel." Dann geht's erst richtig los ;-) Nämlich, ihr ahnt es schon: "Nuhuckel!" + Geschluchze.

Ich bin ja ruhig und sage aber schon bestimmt, daß er sich dann eben den Nuckel schon holen müsse. Ergebnis = Gebrüll und Geschluchze.
Und es ist eben mit allem so: Arm nehmen, malen, spielen, etc.

Es hat sich nichts in seinen Lebensumständen geändert, außer, daß er (in meinen Augen) jetzt öfter mal ein "NEIN" hört. Liegt es daran? Wir verbieten nicht viel, aber man kann sich eben nicht den ganzen Tag von Fleischwurst und Schokolade ernähren (obwohl wir das mit dem Essen auch schon sehr locker sehen). Das mit dem Essen ist jetzt nur ein Bsp., aber es folgt IMMER eine Begründung und/oder eine Alternative.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Liegt es überhaupt daran, daß er seinen Willen jetzt nicht mehr immer durchsetzen kann?

Oder anders: wat nu?

LG ... Marion

7 Antworten:

Und nu isser wie ausgewechselt ...

Antwort von raphael04 am 16.08.2006, 18:21 Uhr

kreischt und lacht und jauchzt hier rum, macht Blödsinn und kichert sich ins Hemd ... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhh!

Verwunderte Grüße ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 18:33 Uhr

Hallo, ich glaube in diesem Alter wird noch viel mit dem "Nein" gespielt. Durch was er genau nachts aufgewacht ist, weiß ich nicht. Allerdings scheint er mit sich im Moment unzufrieden zu sein. Er denkt: "Wieso weiß die Mama nicht was ich will?"

Entscheidungen fallen den Kindern in diesem Alter noch schwer. Das heißt, wenn man sie in einer bereits bestehenden Konflikt- oder Stresssituation (nächtliche Ängstigung,...) auch noch mit einer Entscheidung quält, werden sie wütend. Er ist überfordert, vermute ich eindeutig. Dann hilft nur eins: Geduld und einfach machen was man für richtig hält und natürlich trösten. Für die Trotzphase an sich ist es auch langsam Zeit (muss aber noch nicht, klingt aber danach).

Vielleicht möchte er auch gern sagen, was ist und kann es halt noch nicht. Auch das führt zu inneren Konflikt (und weiter wie oben) und zum Trotz.

In allen Fällen würde ich ihn erstmal etwas zum Wut auslassen geben (wie es in der Trotzphase zu machen ist) und wenn die Emotionen wieder runter gekommen sind, dann kann man nochmal richtig trösten. Falls er sich aber besser beruhigt, wenn er direkt an dir liegt, dann lass es so.

Viel Liebe, Geduld und Kraft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit "spielen"?

Antwort von raphael04 am 16.08.2006, 20:18 Uhr

Hallo SusanneZ,

meinst du es so, daß ER noch damit spielt?
Ja, sicher, dem ist wohl so. Und ich denke eben auch, daß so langsam die Trotzphase beginnt, denn bis dato konnten wir NEIN zu etwas sagen - natürlich mit kurzer Begründung - und dann war durch Ablenkung oder Alternativangebote die Sache gegessen. Nun ist es seit ein paar Tagen eben so, daß er ein NEIN eher wenig akzeptiert ;-)
Jetzt wird auch durchaus schon mal geweint und mit dem Fuß aufgestampft :-))
Da wir allerdings recht wenig NEINs einsetzen, kann ich/wir damit gut leben.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Nacht? Bis jetzt ging es eben so, daß wenn er aufgewacht ist (immer mal so Phasenweise), fragte ich halt schon, was denn fehlt: Nuckel, Tigger, "großes Bett"? Und meist war es so, daß er Nuckel sagte und dann wieder einschlief. In letzter Zeit wurde dann eher das Elternbett bevorzugt. Das alles ging aber ohne Geheul und dieses aggressive Nein und Abwehren von statten.
Unsere Tagesmutter (gelernte Erzieherin) meinte, daß evtl. jetzt die ersten "richtigen" Albträume anfangen könnten? Also nicht nur die Verarbeitung irgendwelcher Tageserlebnisse, sondern Angstträume.
Jedenfalls habe ich zur Zeit den Eindruck, daß sowohl Nachts als auch am Tag (heute eben), Raphael selbst gar nicht weiß, was "mit ihm geschieht". Er wirkt - trotz aller Aggressivität - so unheimlich hilflos in dieser Situation, daß es mir furchtbar leid tut, ihm nicht mehr helfen zu können, außer ihn eben im Arm zu halten, was er ja auch möchte und wo er sich ja relativ schnell beruhigt.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort :-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mit

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 21:05 Uhr

Mit "spielen" meine ich, dass schnell mal "nein" gesagt wird um auch die Reaktion des anderen zu testen.

Was du beschreibst ist einfach Trotz. Und du es hast es richtig erkannt. Die Kleinen sind in ihrer Phase wirklich hilflos, denn wollen und können hängen weit auseinander. Sie sind in sich gespalten und erleben daher innere Konflikte, welche Aggressionen hervorrufen. Sehe das ganze möglichst gelassen, denn es gibt keinen Grund zur Sorge - trösten und Konflikt lösen/ geeignet ausleben lassen ist alles was du nun tun kannst.

Angstträume können sicher beginnen, aber das ist es sicher nicht. Vor den Phaseneintritten schlafen die meisten Babys schlechter und werden wach, wollen zu Mama und und und. Dies kann dazu führen, dass ein neuer Rhythmus in Schlafmuster reinkommt.

Am besten wäre es, wenn du nachts so wenig Aktion wie möglich hinbekommen könntest. Also nicht das Licht an machen, nicht in Rage bringen, nicht so viel reden. Vielleicht bekommst du das hin. Dann gibt es auch eine Chance wieder durchzuschlafen.

LG und viel Liebe und Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann versuche ich mal ...

Antwort von raphael04 am 16.08.2006, 21:19 Uhr

weniger "Action" (zumindest Nachts).
Wir haben uns heute so entschieden, daß ich in seinem Zimmer übernachte und ihn dann ggf. direkt zu mir hole - ohne viel Klimbim. Andernfalls mußte man ja wirklich immer durch die halbe Wohnung laufen :-(

Ich danke jedenfalls - wem auch immer - dafür, daß ich Raphael erst mit 32 und nicht mit 22 bekommen habe. Bei allem was evtl. auch manchmal schiefläuft, bewundere ich mich (EIGENLOB!) manchmal für meine Geduld, die ich defintiv vor 10 Jahren nach ca. 3 Minuten verloren hätte ;-)))

O.k., also Augen zu und durch :-))

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drück die Däumchen...

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 21:25 Uhr

...aber das klappt schon.

Die Phasen sind ja alle nicht für die Ewigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig? Falsch? Verbesserungswürdig?

Antwort von meike am 17.08.2006, 23:49 Uhr

ich denke mal,der Kleine hat gerade einen Entwicklungsschub.Das legt sich meist nach ein paar Tagen von selbst wieder.In diesem Alter entdeckt er ja auch jeden Tag mehr seine eigene Welt.Da ist alles SOOO... aufregend. Das wird schon wieder.Nur ein wenig Geduld und immer mit der Ruhe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten