Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von raphael04 am 16.08.2006, 20:18 Uhr

Was meinst du mit spielen?

Hallo SusanneZ,

meinst du es so, daß ER noch damit spielt?
Ja, sicher, dem ist wohl so. Und ich denke eben auch, daß so langsam die Trotzphase beginnt, denn bis dato konnten wir NEIN zu etwas sagen - natürlich mit kurzer Begründung - und dann war durch Ablenkung oder Alternativangebote die Sache gegessen. Nun ist es seit ein paar Tagen eben so, daß er ein NEIN eher wenig akzeptiert ;-)
Jetzt wird auch durchaus schon mal geweint und mit dem Fuß aufgestampft :-))
Da wir allerdings recht wenig NEINs einsetzen, kann ich/wir damit gut leben.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Nacht? Bis jetzt ging es eben so, daß wenn er aufgewacht ist (immer mal so Phasenweise), fragte ich halt schon, was denn fehlt: Nuckel, Tigger, "großes Bett"? Und meist war es so, daß er Nuckel sagte und dann wieder einschlief. In letzter Zeit wurde dann eher das Elternbett bevorzugt. Das alles ging aber ohne Geheul und dieses aggressive Nein und Abwehren von statten.
Unsere Tagesmutter (gelernte Erzieherin) meinte, daß evtl. jetzt die ersten "richtigen" Albträume anfangen könnten? Also nicht nur die Verarbeitung irgendwelcher Tageserlebnisse, sondern Angstträume.
Jedenfalls habe ich zur Zeit den Eindruck, daß sowohl Nachts als auch am Tag (heute eben), Raphael selbst gar nicht weiß, was "mit ihm geschieht". Er wirkt - trotz aller Aggressivität - so unheimlich hilflos in dieser Situation, daß es mir furchtbar leid tut, ihm nicht mehr helfen zu können, außer ihn eben im Arm zu halten, was er ja auch möchte und wo er sich ja relativ schnell beruhigt.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort :-)

LG ... Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.