Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henriette am 28.03.2008, 14:06 Uhr

morgendliche probleme

hallo,

ich würde mich sehr über ratschläge zu unserem morgendlichen "trubel" freuen. wir haben 3 jungs (7,5 - 3,5 - knapp 1)und zur zeit föngt der morgen immer sehr früh an und zwischen den beiden größeren wird es recht schnell "wild".

der große ist schon immer ein frühaufsteher gewesen. dabei ist es fast unerheblich, wann er abends ins bett geht. auch wenn er konsequent später einschläft, wacht er sehr früh auf, dh zur zeit ist es 5.30 uhr. als reaktion darauf geht er bewusst etwas früher ins bett (er schläft gegen 19.45), damit er zumindest etwas mehr schläft.

wird er morgens wach, geht er zunächst auf die toilette, die neben dem kinderzimmer unseres mittleren liegt. er hat als kleinkind immer mindestens bis 7 uhr gechlafen, wacht aber nun auch schnell nach dem großen auf, weil er ihn hört. seine zimmertür dürfen wir nicht schließen, so dass wir die geräusche, die frühmorgens im haus entstehen, auch nicht von ihm fernhalten können.

eigentlich haben wir mit dem großen die absprache, dass er sich bis halb sieben in seinem zimmer leise beschäftigen soll, sich dann anzieht und dann zum gemeinsamen frühstück nach unten kommen darf. es fällt ihm aber schwer, das einzuhalten. oft steht er schon um halb sechs an meinem bett, will entweder zu mir ins bett kommen, was aber nicht funktioniert, da es unglaublich unruhig wird, sobald der mittlere dazu kommt. ich stehe auch gegen 5.45 auf, so dass das schlafzimmer dann ohnehin nicht der richtige spielplatz ist.

von anderen müttern höre ich, dass die kinder sich morgens auch zusammen prima beschäftigen, was bei usn aber nicht immer klappt. vielleicht liegt es an den 4 jahren altersunterschied, dass paul seinen kleineren bruder nicht so gerne in seinem zimmer haben möchte. emil versteht es erst jetzt so langsam, dass es für paul natürlich frustrierend ist, wenn legobauwerke kaputt gehen... eine zeitlang hat emil (meistens natürlich unbedacht, gebautes zerstört), weshalb paul schon allergisch reagiert, wenn emil sich seinem zimmer nur nähert...

wie löst ihr es, wenn eure kinder morgens so früh auf den beinen sind? spielt jedes in seinem zimmer? dürfen sie gemeinsam spielen und wenn ja, wie klappt das?

vielleicht hilft uns die zeitumstellung am sonntag etwas weiter!?

grüße von

henriette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.