Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 11.10.2011, 16:41 Uhr

Mal wieder mein Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Hallo,

muss Euch mal wieder um Rat und Erfahrungen fragen.
Ich habe hier bereits einige Male um Rat gefragt. Es geht um meine fast 8-Jährige Tochter.

Deren Zimmer sieht immer aus wie ein Schlachtfeld, alles liegt querbeet, Kleidung, Bücher, Spielzeuge usw.
Selbst das Bett ist kaum nutzbar, die obere Ecke ja, da schläft sie eingerollt, ganz klein, unten liegen Heftchen, Puppen usw.

Der Schreibtisch ist überhäuft von Heftchen, Blättern, Stiften usw. Also Chaos pur.

Ist sowas erblich? Mein Mann ist ebenso....

Jetzt habe ich ihr endgültig gesagt, ich werde es nicht mehr tun. Kein Aufräumen, kein Putzen und was an Wäsche herumliegt, wird eben nciht gewaschen...

Wir haben eine zeitlang versucht, es gemeinsam zu machen, weil ich gemerkt habe, ihr wächst das über den Kopf. Wir haben versucht, die Regel einzuhalten, was bespielt aber nur eben einmalig, gleich wieder aufzuräumen, hat auch ncith geklappt.
Wir haben versucht, dass der Schreibtisch sauber und ordentlich bleibt, das hielt ganze 2 Tage an, danach war es wieder ein Chaos.

Ich mag nun echt nicht mehr, es sammelt sich bereits der Staub, die Spinnen halten Einzug und sie findet nichts mehr so richtig... es scheint sie aber immer noch nicht zu stören...

Was soll ich denn tun? Es juckt mich in den Fingern, aufzuräumen, aber ich will es eigentlich nicht tun.
Ich weiß auch, Kinder haben einen anderen Sinn für Ordnung und Unordnung. Ich weiß auch, dass ich sie machen lassen soll... aber es fällt mir echt schwer an mich zu halten, und nichts zu tun.

Wie macht Ihr das? Welche Konsequenzen habt Ihr?

Vor allem ärgert mich auhc, dass schöne Dinge, die sie geschenkt bekommen hat oder sie sich gekauft hat, sehr gewünscht hat und bekommen hat, kaputt gehen oder eben "verlottern"....
Am liebsten würde ich ihr nichts mehr schenken.... denn es tut mir weh, zu sehen, wie sie damit umgeht.

melli

22 Antworten:

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von Fredda am 11.10.2011, 17:23 Uhr

Mein Großer gibt "seinen" Spinnen dann Namen...

Jede Woche (ca.) nehmen Herr Fredda und ich uns zusammen, betreten den Saustall und räumen einmal durch. Meist geht es schneller als man denkt - aber allein der Anblick von all dem Verstreuten lässt mich zusammenzucken. Bei den beiden Kleinen ist es nicht SO schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von vallie am 11.10.2011, 17:55 Uhr

bei uns war und wird das genauso sein.
ich finde die kleinen mit 8 auch noch jung.
bei uns wurden eckdaten eingehalten, einmal in der woche aufräumen
keine lebensmittel im zimmer
halbjährliches ausmisten des zimmers ( altes spielzeug, klamotten etc )

obwohl es niemand geglaubt hat und viele meine gene vermutet haben, heute ist das schlampige kind 16 und das zimmer ist meistens ( bis auf ein paar umliegende kleidungsstücke ) piccobello.

mach es nicht zum drama, sonst kommt der trotz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von Maxikid am 11.10.2011, 18:40 Uhr

mein Mann ist mit 42 immer noch ein Ober-Chaot. Das Wort Aufräumen kennt er nicht bzw. hat er noch nie gekannt. Nur mal so als ein abschreckendes Beispiel.

Meine Mädels bessern sich gerade. Sie räumen die großen Sachen weg und ich mache das Kleine.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von Ameise am 11.10.2011, 19:54 Uhr

Hi,

das Zimmer heißt "Kinderzimmer" und es heißt so zurecht, finde ich. Ich bestehe darauf, dass im Wohnzimmer abendsvor dem Schlafengehen kein Spielzeug mehr rumliegt - denn dies ist ein Erwachsenenzimmer. Aber diesen Anspruch habe ich nicht beim Kinderzimmer. Wenn sich meine Kids in so einer Unordnung wohl fühlen, dann ist das ok. Es ist ihr Zimmer.

Ich habe es gehasst, wenn meine Mutter immer die Schreibtischschubladen meines Schreibtisches mitten ins Zimmer gekippt hatte, weil sie meine Sammellust und Unordnung auf dem Schreibtisch nervten. Aber warum? Was hat sie da zu suchen?

Kinder sollen ja lernen, dass es Bereich gibt, wo sie nichts zu suchen haben - meine Handtasche, meine Schränke im Schlafzimmer beispielsweise. Genauso muss ich als Mutter aber auch den Kindern so etwas zugestehen. Ich kann nur etwas fordern, dass ich auch beachte.

Wir haben aber auch feste Regeln. Einmal pro Woche wird im Zimmer durchgesaugt. Dies kündige ich vorher an. Die Kids müssen dann alles soweit aufräumen, dass ich saugen kann. Und was noch auf dem Boden rumliegt, kommt in den Müllbeutel und wird in den Keller weggeschlossen - das haben sie schnell kapiert. Außerdem muss täglich alles Essen und Trinken inklusive Geschirr wieder in die Küche gebracht werden. Dafür ist es mir egal, wie es in den Regalen und auf dem Schreibtisch aussieht.

Ich finde, nicht in allen Bereichen muss eine Mutter ständig auf ihre Ansprüche beharren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von mf4 am 11.10.2011, 20:15 Uhr

Meine beiden sind fast 9 und fast 8...
wenn sie spielen ist Chaos pur. Ihre Schreibtische liegen voll mit "wichtigen Papieren" aber abends wollen sie ein aufgeräumtes Zimmer und das klappt gut.
Schmutzwäsche kommt bei uns nach dem Ausziehen direkt in den Wäschekorb.

Wenn sie übers WE bei ihrem Papa sind mach ich öfter mal Razzia und ich schmeiße weg was unnötig ist aber lieber machen wir das zusammen, weil manches was ich für Müll halte für sie noch wichtiger Bastelkram ist.

Ich bin allerdings auch recht ordentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von Fredda am 11.10.2011, 21:46 Uhr

meine wollen aber abends kein aufgeräumtes Zimmer... und der Große hat schon einen eigenen Wäschekorb im Zimmer, nicht mal bis da schafft es seine Wäsche... Ich bin ordentlich aber nur insofern, dass ich kein Chaos ANDERER Menschen vertrage - wenn ich z.B. im Hotel bin, sieht mein Zimmer schnell ziemlich chaotisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja

Antwort von mf4 am 11.10.2011, 23:20 Uhr

Ich finde Chaos gar nicht so schlimm, habe echt nette Freunde die voll die Schlampen in ihrer Wohnung sind. Ich nerve meine Kinder nicht mit Ordnung machen sondern räume ihnen heimlich nach (doof was?)
Aber mich nerve ich schon, ist schon latent zwanghaft und je nach Nervenkostüm ausgeprägt. Bin ich entspannt ist das weniger wichtig, wenn Chaos im Leben ist brauche ich Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2011, 8:10 Uhr

Guten Morgen allesammen!

"Aus dem Chaos kommen Sterne", hat Charlie Chaplin mal gesagt.
Demnach haben wir hier einen wunderbaren Sternenhimmel -- nur manchmal sehen ich mich nach meiner Singlezeit zurück, naja, auch als Paar hatten wir noch viel mehr Ordnung überall.

Anscheinend stört einen fremde Unordnung immer mehr als die eigene, denn meine Tochter meckert viel über da sChaos bei uns (Chaos??) ,während es bei ihr oftwie nach einem Bombeneinschlag aussieht.
DAS wiederum macht mich fertig, aber ich muß i ndem Zimmer ja nicht leben,d as durchaus auch gesäuber wird... vor allem, bevor Besuch kommt
Und den Seufzer, "man müßte viel mehr Besuch bekommen, damit es mal aufgeräumt ist", habe ich auch schon anderswo gehört.

Achtjährige bauchen noch etwas Hilfe und Begelitung beim Aufräumen:
D.h. Kisten und Kasten, die deutilch zeigen, was wo hineingehört.
Feste Regeln, wo die Schmutzwäsche wie sortiert wird, was in welchen Schrank kommt.
Lange Zeit galt auchdie Regel, daß erst was Neues rausgekramt wird, wen nas alte weggeräumt ist - das verschafft mehr Überblick, denn das ist da sSchlimmste:
Wenn man gar nichts mehr sieht vor lauter Chaos.

Ansonsten gitl bei uns die Regel, daß das Zimmer einmal pro Woche so ordentlich sein sollte, daß es gesäubert werden kann - und ansonsten lebe ich dort nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Notfall hilft TÜR ZU

Antwort von mf4 am 12.10.2011, 8:15 Uhr

Mein Großer ist erwachsen, wohnte bis vor kurzem noch hier. Erwar der FamilienChaot und um mir den Anblick zu ersparen hab ich einfach dir Tür zu gemacht. Er war alt genug also gabs nicht Mamas Aufräumhilfe, mit 7 und 8 bekommen die meine Kurzen... aber nur, wenn sie auch was tun... bedienen werde ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von meluana3010 am 12.10.2011, 10:24 Uhr

Hallo, ohhhhhhh ja wie gut ich das kenne. Meine Tochter wird nun 8 und ihr Zimmer sieht immer aus wie nach einem Bombeneinschlag, echt gruselig. Sie hat aber auch echt ALLES da rumfliegen, ob Bastelkram, offene Klebertuben, Wollfäden, MÜLL ( ja, sogar gekaute Kaugummis habe ich schon bei ihr gefunden, grummel )! Und zwischendrin ihre Anziehsachen, ob frisch gebügelt, wird beim 10. Mal umziehen am Tag einfach in die Ecke geschmissen. Habe auch schon Wäscheberge ( schmutzig und sauber gemischt ) HINTERM Vorhang gefunden. Also echt, eine gewisse Art von Unordnung muss ich wohl oder übel hinnehmen, aber so etwas macht mich dann doch arg wütend ! Es hilft auch kein gemeinsames Aufräumen, geschimpft habe ich auch schon des öfterern, weiß das bringt nichts, aber mich macht das eben echt grrrrrrrrr agressiv. Muss ja schließlich auch durch das Zimmer durch, sei es zum lüften, saugen ect. Läuft immer darauf hinaus das ich es am Ende aufräume, einfach weil ich den Dreckstall nicht ertragen kann ! Von Bekannten bekomme ich nur zu hören, in dem alter können die Kids noch nicht aufräumen und alle Mütter die ich kenne machen das für ihre Zwerge. Ich denke schon das sie das in dem Alter können müßte, allerdings mit Hilfe! Und NEIN, wenn einem der offene Kleber auf den Boden fällt und auf den Teppich ausläuft, darf das Kind das NICHT da einfach liegen lassen, meine Meinung! Hoffe einfach das es irgendwann mal besser wird !
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Tipp, aber viel Verständnis habe ich für dich

Antwort von Hase67 am 12.10.2011, 11:29 Uhr

Hi Ursel,

ich kenne nur das Nietzsche-Zitat "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Mal davon abgesehen, dass ich das sehr schön und poetisch finde, würde ich mir manchmal schon wünschen, dass meine Tochter ihr Chaos eher innerlich trüge als äußerlich. Sie ist mittlerweile 11, und ihr Zimmer gleicht eigentlich eher einer muffigen Höhle.

Ich habe mich da jetzt ein ganzes Jahr lang drüber aufgeregt, mit ihr Pläne gemacht, wie sie am besten Ordnung schaffen kann, ihr Aufräumtipps gegeben, ihr hinterhergeräumt, ihr Fristen gesetzt, damit ich in dem Zimmer wenigstens staubsaugen und -wischen kann - funktionieren tut das alles nicht wirklich. Sie sagt auch von sich selbst: "Ich bin halt nicht so ordentlich, Mama, mir macht das aber nichts aus."

Inzwischen ist der Groschen bei mir auch gefallen: Ich lasse sie jetzt einfach wurschteln, habe auch Mindestanforderungen (wie das Entsorgen von Gummibärchen- oder Schokoriegelpapier) aufgegeben und mit ihr nur vereinbart, dass sie die Kaninchen so sauber hält, dass wir nicht irgendwann den Kammerjäger rufen müssen. So langsam, ganz langsam, habe ich das Gefühl, dass sie doch etwas entnervt ist, wenn sie unter Stapeln wild durcheinander geworfener sauberer und schmutziger Wäsche die eine, gerade dringend gebrauchte Lieblingshose nicht findet oder sie irgendetwas, das sie in der Schule bräuchte, auf die Schnelle nicht finden kann. Ich hege noch die stille Hoffnung, dass dies einen bleibenden Lerneffekt haben könnte.

Ansonsten mache ich jetzt einfach ihre Zimmertür zu, wenn ich in den ersten Stock komme. Dann regt mich das Chaos nicht auf, und sie kann dort drin weiter Höhlenbär spielen. Entspannt unser Verhältnis ganz enorm, finde ich, mal gucken, wie lange das so hält.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abends wird bei unsn zusammen aufgeräumt

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2011, 11:45 Uhr

sie teieln sich zu dritt, ein riesen zimmer und da finde ich es geht gar nicht, wenigstens abends dann klar schiff zu machen.
wenn sie sich abends den schlaanzug holen, sag ich ihnen sie mögen das in die wäsche bringen und das was sauber ist übers soa hängen. muss ich aber jeden abend sagen, finde ich aber jetzt nicht schlimm.
morend das gleiche, schlafanzug aus, weg bringen, aber auch mit sagen.

ich denke es ist zuviel erwartet das ein kind das alles schon selbser sieht.

mir macht es auch nichts aus abends zu helfen. wir sind dann zu viert und es geht ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends wird bei unsn zusammen aufgeräumt

Antwort von Fredda am 12.10.2011, 15:41 Uhr

Wie alt sind deine 3?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von glückskinder am 12.10.2011, 19:59 Uhr

Bei unserem Großen hatte es geholfen, jeden Abend sein Zimmer "abzunehmen". Es musste immer aufgeräumt sein, ehe er sein Abendprogramm einläuten durfte.
Aber dies kostet Kraft sage ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sind 7,7 und 4 ;-) meinste...

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2011, 20:40 Uhr

die könnten das schon selbst ;-)))))))))))))))

könnten sie, aber so ehts ratzi fatzi und es macht spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich meine,

Antwort von Fredda am 12.10.2011, 21:09 Uhr

wenn sie mal z.B. 8,9 und 11 sind wie meine, finden sie die ratzifatzigemeinsamkeit nicht mehr lustig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich meine,

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2011, 21:40 Uhr

weisst du wichtig ist mir das sie in der lage sind auf zuräumen.

wenn meine so alt sind wie deine, würde ich es vielleicht auch noch ratzifatzi mit ihnen machen. ich frag mich immer was kostet mehr kraft. 30min mit ihnen zu diskutierne und alle haben chlechte laune, oder 10min zusammen aufräumen und gute laune

dafür ist mir die sache nicht wichtig genug.

es gibt andere dinge da würde ich kraft und zeit investieren.

wie gesagt, am ende ist mir wichtig sie könns.

ich bin übrings manchmal auch froh, wenn die küche wie nen schlachtfeld aussieht, wenn mir dann jemand hilft. as tun sie ja auch, mit der begründung das ich ihnen auch helfe. denke ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7,7 Jahre... öhm

Antwort von mf4 am 13.10.2011, 8:14 Uhr

Dann sind meine Kids nicht fast 8 und 9 sondern.

7,8 und 8,10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von bubumama am 13.10.2011, 9:06 Uhr

Ich bin ja schonmal beruhigt, dass es wohl mehr so "Chaoten" gibt wie meine Tochter...

Es scheint sie auch nicht zu stören.

Ich werde jetzt an mir arbeiten und es einfach so lassen wie es ist. Irgendwann kriegt sie sicherlich die Einsicht und räumt mal was weg. Ich hoffe es jedenfalls...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4, sie ist doch ZWILLINGSmami ;) sie meint 7 und 7 und 4...

Antwort von Leewja am 13.10.2011, 9:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die erklärunge;-))) ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.10.2011, 10:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Antwort von MarvinsMum am 14.10.2011, 12:42 Uhr

mein Sohn muß zwei Mal pro Woche aufräumen, wenn wir den Meerschweinkäfig sauber machen, denn: Nach dem Saubermachen komme ich mit dem Staubsauger, was noch rumliegt, sauge ich mit auf.

Das will er nicht, also räumt er auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten