Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummeligesPurzelchen am 09.10.2010, 12:59 Uhr

Aufräumen und Ordnung halten!!!

Wie bekomme ich meine 7 jährige dazu Aufzuräumen und Ordnung zu halten. Ich verzweifle langsam. Sie ist dermaßen stur und verbohrt. Sie reagiert überhaupt nicht auf das was man ihr sagt. Vorallem wenn es ums Tisch decken geht. Sie reagiert einfach nicht. Meine ältere Tochter gibt dann meist entnervt auf. Ich sehe aber auch nicht ein das sie das immer macht. Genauso wie das gemeinsame Zimmer aufräumen. Sie räumt einfach nie auf. Sie reagiert auf keine genauen "Arbeitsanweisungen". Reagiert nicht auf allgemeine "Anweisungen". Bitte versteht mich nicht falsch. Sie sollen sich hier nicht kaputt machen. Anweisungen klingt hart, aber mir fiel kein anderes Wort ein. Meine Tochter stören auch keine Konsequenzen. Die nimmt sie ihn und räumt deswegen trotzdem nicht auf. Jeder packt hier an, nur sie nicht.

Heute früh habe ich mit meiner großen Tochter einfach alleine gefrühstückt. Irgendwann kam meine 7 jährige aus dem Zimmer und beschwerde sich warum wir sie nicht gerufen haben. Wir haben für sie auch nicht mit gedeckt.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Sagt mir was ich falsch mache.

2 Antworten:

Re: Aufräumen und Ordnung halten!!!

Antwort von mf4 am 10.10.2010, 12:11 Uhr

Ich mache das prinzipiell so... wenn ich 3 mal bitte und keiner tut was setze ich mich auch allein an den Tisch. Dann müssen die beiden (6 und 7) eben ihren Kram dazustellen, wenn sie auch essen wollen.
Aufräumen ist immer erstmal mit ewigen Ermahnungen verbunden aber ich mache klare Ansagen... es gibt eben erst Esssen (z.B.) wenn vorher aufgeräumt ist und das abendliche Kuchel-Ritual beginnt auch erst NACH dem Ordung gemacht worden ist.
Klappt aber inzwischen gut, lebe das auch vor, ich bin recht ordendlich.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen und Ordnung halten!!!

Antwort von ansaluli am 10.10.2010, 12:45 Uhr

Hallo,

setzt euch doch mal zusammen und besprecht das in Ruhe. Sag' ihr, dass du das unfair findest und es dich auch ärgert, wenn sie nicht mithilft. In einer Gemeinschaft sollte jeder etwas beitragen. Vielleicht macht ihr gemeinsam eine Liste, welche Arbeiten gemacht werden müssen und wer welche Aufgabe übernimmt. Eventuell könnt ihr auch einen "rotierenden" Plan, so dass jeder auch mal eine eher ungeliebte Aufgabe übernehmen muss.

Was das Aufräumen angeht, so würde ich ihr das überlassen. Es ist ihr Zimmer und ihre Ordnung. Du könntest sie aber bitten, dass sie z.B. ihre Wäsche in den Wäschekorb räumt (gewaschen wird nur, was im Wäschekorb ist) und das Zimmer, bevor du dort saugst oder das Bett machst, in einen Zustand bringt, so dass diese Arbeiten möglich sind. Tut sie das nicht, muss sie das dann eben selber erledigen, denn saugen und Bettenmachen sind Dinge, die gemacht werden müssen, damit die Wohnung frei von Ungeziefern bleibt.

Ich glaube, du machst nicht unbedingt was falsch, sondern deine Tochter will eben mehr selbst entscheiden, deshalb würde ich statt Anweisungen auf Mitbestimmung setzen.

Vielleicht hilft es ja!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten