Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 23.10.2009, 16:18 Uhr

Ordnung im Kinderzimmer...

Hallo erstmal,

ich bräuchte mal kompetenten Rat bei einem Problem, das ich (!) habe. Es geht um die Ordnung in den Zimmern meiner Jungs (4 und 6 J.).

Bisher schlafen beide im Zimmer des Großen (der Kleine möchte es unbedingt so haben). Das Zimmer des Kleinen hat zwar auch ein Kinderbett, aber es dient eher zum spielen für beide. Aber, wie gesagt, der Große hat sein Zimmer und der Kleine auch.

Im Zimmer des Großen ist auch sein Schreibtisch nebst Schulutensilien untergebracht. Wenn er also konzentriert arbeiten möchte, kann er sich theoretisch in "sein" Zimmer zurückziehen.

So weit so gut. Das Problem ist die Unordnung. O.k., ich gebe zu, dass die Kinder zuuuuuu viel Zeug haben, 3637398 Mio Autos, ganzen Lego- und Duplosysteme, Holzschienen noch und nocher, Bücher ebenfalls, Malsachen kistenweise, GEsellschaftsspiele, Kruscht usw. usf. Es muss also erst einmal eine Reduzierung auf das Wesentliche erfolgen und dann eine Ordnung.

Aber: was kann man machen, ohne dass es Gejaule, Gekreische und Tränen gibt? Jedes noch so popelige Minischrottauto ist anscheinend höchst unentbehrlich für die Jungs, von ihrem ganzen Überraschungseikruscht & Konsorten mal ganz zu schweigen.

Mich juckt es ständig in den Fingern, den ganzen.....grrrmpf ... einfach in den Keller zu transportieren, sozusagen auf Abruf zur Abholung. Einige Kisten stehen da schon rum.

was kann ich, was können wir tun???? Die Kinder können schon gar nicht mehr "normal" spielen, weil ihr Zeug so durcheinander liegt, dass man nix mehr kapiert.

*verzweifel*

Zu Hülf

Lg
JAcky

10 Antworten:

Re: Ordnung im Kinderzimmer...

Antwort von Tathogo am 23.10.2009, 16:38 Uhr

Veranstaltet einen Flohmarkt wo sie die Sachen verkaufen(oder guckt was ihr bei Ebay einstellen könntet) mit denen sie schon länger nicht mehr gespielt haben....so machen wir das regelmässig.

Man MUSS ab und an "entrümpeln",meine haben wirklich nicht ZU VIEL Zeug ,aber es läppert sich dennoch.

Ansonsten war es bei uns so als die Kids noch gemeinsam im Zimemr waren:Es gab Kisten für alle Sachen...Autokiste,Playmobilkisten,Legokisten...usw usf.

Eine Frage noch du schreibst:Der Kleine Möchte es unbedingt so dass er bei seinem Bruder schläft...wie sieht der Bruder das denn?Hätte der lieber ein Zimmer GANZ für sich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Kinderzimmer...

Antwort von RR am 23.10.2009, 16:48 Uhr

Hallo
Überforderung mit Spielsachen ist das Schlimmste was es gibt!

Mein Sohn (5) hat ein sehr kleines Zimmer, knapp 6 qm. Wir haben absichtlich nur 1 Bett drin mit Schubladen drunter u. da ist seine ganze Kleidung jeweils drin, KEINEN Kleiderschrank. An der Tür hängen seine Jacken. Dann haben wir oben unter der Decke 4 kleine Ablagebretter mit Puzzels, Legos, Spielherd etc. Dann ein Ikea-Regal mit so Plastikwannen drin, da ist eine für "krimskrams", eine Basteln, eine Malen, eine Werkzeug, eine Autos. Dann 2 Boxen für Eisenbahnen (2 verschiedene, werden aber ständig bespielt). 1 Kaufladen u. in einer Ecke steht der auseinandergenommene ehem. Hochstuhl als kleiner Tisch u. Stuhl, zum Malen u. Basteln, nächstes Jahr wird der einem Schreibtisch weichen bzw. wir haben so einen alten Sekretär wo man die Schreibplatte bei Bedarf ausklappen kann, da hat man bei "nicht-Bedarf" dann mehr Platz im Zimmer... Bücher sind im Wohnzimmer, genauso die Gesellschaftsspiele.

Alles in allem hält er Ordnung, zumindest ein über den anderen Tag..... Gebautes darf auch mal stehen bleiben bei uns aber er verliert nicht den Überblick....

Was zu viel ist sortiere ich auch mal aus u. bring es zu einer Oma, hier ist er auch öfters mal u. braucht was zum Spielen. Was eher "für kleinere" ist wird ganz aussortiert, verschenkt, verkauft o. verschrottet eben.

Vielleicht ist euer Problem einfach dass es ständig neues gibt? Bei uns gibt es erst mal nur zu den Anlässen Spielzeug (nicht unterm Jahr) aber da auch Gebrauchsgegenstände o. Kleidung, nicht nur Spielzeug sonst würde das Zimmer bald überlaufen.... Es gibt auch Mal- u. Bastelsachen die ja eh verbraucht werden übers Jahr dann.

Ü-Eier kauft höchstens mal die Oma u. der kleine Krimskrams bleibt dann bei ihr - denn mal ehrlich, die Dinger gehen ganz schön ins Geld für das bisschen Schoko u. mit dem Kleinzeug spielt doch kein Kind....

Ich würde wahrscheinlich wirklich mal Aussortieren u. einen Teil verschwinden lassen "auf Abruf" wenn ein paar Monate keiner danach fragt ganz weg damit....

Ansonsten auch darauf achten dass nicht zu viel neues dazugekauft wird, sonst hast du bald das gleiche Problem wieder!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Kinderzimmer...

Antwort von Sfanie am 23.10.2009, 21:49 Uhr

Wenn Beide nicht da sind, einiges packen mit denen sie schon lange nicht mehr gespielt haben. Runter in den Keller und nach ein paar Monaten "entsorgen".

Wir haben z.B. die Polizeistation von Playmobil und den Flughafen. Jeweils in 2 Kisten aufgeteilt. 1 Kiste ist oben im Zimmer, die andere unten im Keller. Wenn mein Großer mit der Polizeistation spielen will, kommt die hoch ins Zimmer und das Flugzeug muß in den Keller. Das weiß er auch.

Aber bei ihm im Zimmer schauts auch nicht besser aus, wir räumten heute zusammen auf. Ich räum aber nochmal auf, wenn er im KiGa ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Kinderzimmer...

Antwort von Moneypenny77* am 23.10.2009, 22:01 Uhr

Ich kann Dein Begehren verstehen, aber ich habe mich der eigenen Welt meines Sohnes gebeugt und lasse sie ihm.

Das einzige was wir gemacht haben ist im oberen Flur ein "zentrales Bücher- und Spieleregal" einzurichten. Dort finden sie auf drei Etagen alle ihre Bücher und auf weiteren drei Etagen alle ihre Spiele.

Das einzige, was ich bisher aussortiert habe ist das Baby-Spielzeug. Alles andere haben sie noch und auch wenn ICH es nicht verstehe: SIE lieben es.

Nur was wirklich kaputt ist wandert in den Müll, ansonsten muß nur freitags, am Boden-Wisch-Tag, der Boden frei sein. Alles andere überlasse ich ihnen. Ich habe nämlich keine Lust auf "Gejaule, Gekreische und Tränen", nur um ihnen was zu nehmen, was ICH für nicht mehr wertvoll oder unnötig erachte.

Und früher oder später brauchen sie alles wieder. Dann wird geklebt, getackert und gewerkelt und schon haben die Herren aus der eigentlich schon sperrmüllfähigen Plastikwerkbank eine Sprungschanze für die Ü-Ei-Figuren gebaut. "Kreatives Spiel" nennt man das... ist aber nur möglich, wenn auch Raum zur Kreativität da ist...

Laß' sie einfach mal ein paar Wochen in ihrem Wust in Ruhe: die räumen schon von allein auf bzw. fangen an zu sortieren. Ich habe zwar das System meines Sohnes nicht verstanden, aber er besteht darauf, es gäbe eines ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mir jetzt mal eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen und heute

Antwort von wassermann63 am 24.10.2009, 12:05 Uhr

nochmal darüber diskutiert und so langsam dämmert mir ein für hoffentlich alle tragbarer Kompromiss. WEnn's so weit ist, kann ich ja berichten, falls es interessiert.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Tipps! :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Kinderzimmer...

Antwort von Birgit67 am 24.10.2009, 15:58 Uhr

Ordnung im Kinderzimmer ist wie der berühmte Kampf gegen die Windmühlen - das wird erst besser wenn sie so langsam aber sicher mitten in der Pubertät sind und mit Spielzeug nichts mehr anfanen können weil es ja uncool ist.

wir haben die Regelung.: 1 Woche darf das aufgebaute stehen bleiben - wird es viel bespielt auch länger - alles andere was länger als 3 Tage unbespielt rumliegt muss weggeräumt werden.

1x im Monat muss der Boden freigeräumt sein damit wir saugen und wischen können.

Es muss entschieden werden was gespielt wird - kommt was neues raus muss das alte weggeräumt werden.

Im Großen und ganze klappt es nur Chaotisch sieht es trotzdem immer aus. Beim Kleinen mit 9 ist das Zimmer voll mit Playmobil beim Großen mit 12 ist das Zimmer voller Papier weil er ständig irgendweleche Listen anfertigt. Gerade ist er dabei sein eigenes Monopoliespiel zu machen und daher liegt mein altes Monopoliespiel seit Tagen auf dem Boden rum

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht meinen Kindern verraten.....

Antwort von krueml am 25.10.2009, 15:35 Uhr

... ich gehe ca. alle 2 Monate durch die Kinderzimmer und entsorge gnadenlos. Alles was kaputt ist sowieso und dann die ganzen Papierschnipsel, Krimskrams wie Ü-Ei-Schnickschnack etc. Ganz schlimm ist meine Tochter, die ist ein richtiger Messie. Da wird nichts weggeschmissen. Sie bewahrt sogar die Etiketten von Klamotten auf und ähnlichen Mist. *lach* Ich habe auch schon Mal Stofftiere ausgemistet weil sie einfach zu viele haben und doch immer nur mit denselben spielen. Wir schenken keine aber die liebe Verwandtschaft oder Freunde komme immer wieder mit einem Stofftier an. Spielsachen mit denen schon seit Monaten nicht gespielt wird, räume ich erst Mal in den Keller.

Diese Aktion mache ich morgens wenn die Kinder aus dem Haus sind. Bisher ist denen noch nie aufgefallen, dass etwas fehlt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht meinen Kindern verraten.....

Antwort von Mistinguette am 26.10.2009, 9:44 Uhr

Ich räume auch wie du auf, mit einer Unterschied, meine Töchter sind dabei und müssen immer die Frage beantworten, wann hast du zuletzt mit XYZ gespielt, wenn sie es selber nicht wissen, wird es weg geräumt weggeschmiessen oder in die Flohmarktkiste getan.
Es soll aber ihnen bewusst sein, damit es auch lernen auch wenn es manchmal schwer fehlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mistinguette

Antwort von krueml am 26.10.2009, 20:45 Uhr

Bei meinen 4- und 5-Jährigen fehlt noch die Einsicht, dass man etwas tatsächlich NICHT benötigt. *lach* Selbst Zettelchen, ausgestanztes Papier und solcher SChrott wird gehortet. Heute habe ich in einer Kiste lauter Federchen gefunden. Einer der beiden hat die Kinderstola in Einzeilteile zerlegt und daraus ein Nest gebaut. *augenverdreh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel

Antwort von Mistinguette am 28.10.2009, 10:30 Uhr

Tja ich bleibe dabei und mache es nach wie vor mit den Kindern auch mit meiner 3 J Tochter, sie soll es dabei lernen und ich helfe ihr dabei. Mittlerweil sortiert sie selber aus, was richtig kaputt ist und nicht mehr funktioniert.
Wir machen aber nicht so oft, grob in der Woche räumen wir auf, so dass die Putzfrau saugen kann. Einmal im Monat sortieren wir aus, was nicht mehr sein muss oder für eine gewisse Zeit in den Keller geht, damit andere Sachen rausdürfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten