Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 22.10.2009, 22:29 Uhr

Vorpuperdät oder was ist das?

Hallo,

seit einiger Zeit merke ich einige Veränderungen bei meiner fast 7-jähriger.
Ihr Haar wird fettig, obwohl wir weder die Häufigkeit noch das Shampo gewechselt haben. Sie bekommt Mitesser und Pickel im Gesicht und sie zickt und regt sich wegen jedem Pups auf.
Sie fängt an sich für Jungs zu interessieren und guckt total verschämt, wenn man bissi was andeutet und wird gleich zickig. Sie ist ja schon mega verliebt......Hilfe ist das schon die Puperdät......????? Vorpuperdät oder was ist da los?

lg laraluca

7 Antworten:

PuBerTät

Antwort von Fredda am 23.10.2009, 11:34 Uhr

Kann sein - ist zwar früh aber möglich. "Bissi was andeuten" würde ich allerdings lassen. Sie ist ein Kind. Auf diese wer-geht-mit-wem Geschichten kann sie noch warten und das geht besser, wenn nicht Erwachsene in alles etwas hineingeheimnissen. Auch wenn die Hormone schon toben, ist sie noch nicht im Bravo-Alter.

Vielleicht reagiert sie auch nur auf die Schule oder eine andere Situation mit Zickigkeit und die Haut auf ne Creme oder Heizungsluft oder was.

Wenn ihr es genau wissen wollt, müßt ihr einen Hormonstatus machen.

Gruß

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuBerTät

Antwort von lucalara am 23.10.2009, 11:45 Uhr

Hallo,

sorry für das falsche Pubertät....war schon spät gestern abend und ich völlig geschafft.....
Das mit andeuten ist ja jetzt nicht auf der Schiene, wer geht mit wem. Allein schon bei der Frage, wie es ihr mit dem Banknachbarn so geht, weil es ein Junge ist, wird sie rot und zickig. Ich will ja nur wissen, ob sie sich gut verstehen. Der letzte Banknachbar hat ihr alles mögliche geklaut.
Schon bei dem Thema Jungs geht sie an die Decke, auch wenn es was banales ist. Ich glaube sie entdeckt, da da ein anderes Geschlecht ist, das sie ganz interessant findet.
Ich schaut mir das noch etwas an. Wenn es mit der Einschulung zusammenhängt, dann gibt sich das ja nach einer Zeit. Sollte es schlimmer werden oder andere Symptome einer Puberdät dazukommen, werde ich einen Hormoncheck veranlassen.

Schönes WE

laraluca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuBerTät

Antwort von Fredda am 23.10.2009, 11:53 Uhr

Bei meinem Großen gab es in der ersten Klasse so eine kurze Phase (durch die Kinder aus dem 4. Schuljahr angeleiert, die die Kleinen mit Andeutungen ganz verrückt gemacht haben), die aber in 14 Tagen oder so vorbei war.

Nach dem Banknachbarn muss man schon fragen dürfen ;-)

Euch auch ein schönes WE!

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpuperdät oder was ist das?

Antwort von Ronja3 am 23.10.2009, 13:52 Uhr

Bei einem erst fast 7jährigen Kind sind solche "Symptome" ziemlich früh.
Da würde ich mit einem Arztbesuch nicht lange warten.
Hört sich ja wirklich nach Pubertät an, besonders die Haut- und Haarveränderungen. Mal angenommen es wäre wirklich so, würde bei Ihr ja auch das Brust- und Schambehaarwachstum nicht mehr lange auf sich warten lassen, und da hat so ein junges Mädel bestimmt drunter zu leiden.

Ich würd es einfach abklären lassen. Vielleicht ist es ja nur so ein kleiner "Schub" und es legt sich erstmal wieder ein paar Jährchen.
LG
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von Mijou am 23.10.2009, 20:34 Uhr

Hallo,

erstmal vorab: So wirklich gibt es die Vorpubertät ja gar nicht. Im Volksmund nennt man so die Phase kurz vor der echten Pubertät. Die echte Pubertät beginnt oft schon mit 10 Jahren mit ersten, leichten körperlichen Veränderungen.

Mit 7 kann davon aber noch gar keine Rede sein, nichtmal verdachtsweise. Mädchen haben einfach immer mal "zickige" Phasen. Also wenn es danach geht, müsste meine Tochter (10) schon seit ihrem 4. Lebensjahr in der "Vorpubertät" sein, seufz... Auch, dass Deine Tochter schamhaft wird oder sich für Jungs zu interessieren scheint, hat eher etwas mit dem Rollenverhalten zu tun, das die Mädels jetzt in der Grundschule indirekt mitbekommen. Sie "spielen" schon ein wenig, dass sie schon älter sind. Sie gucken sich von Teenies das Balzverhalten ab und tun so, als ob sie schon mit Jungs "gehen" wollten. Es gehört in den meisten Klassen sogar zum guten Ton, schon einen Verehrer zu haben. Mit echtem Interesse und Sexualität hat das nix zu tun. Es wird hier einfach schon ein bissel geübt, "groß" zu sein...

Also: Nicht beeindrucken lassen. Und nicht fördern. Der Wahn mit dem richtigen Aussehen, den Jungs und dem Flirten kommt noch früh genug, da solltest Du nicht nachhelfen. Pickel oder fettiges Haar kann jetzt noch nicht hormonell bedingt sein. Außer, Deine Tochter hätte schweres Übergewicht. In solchen Fällen kommt es vor, dass zuviel Östrogen im Fettgewebe produziert wird. Das wäre dann ein Fall für den Kinderarzt.

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von Simone 1 am 24.10.2009, 22:46 Uhr

Mir erzählt der Kinderarzt schon seit meine Tochter 6 Jahre alt ist, sie würde in die Pubertät kommen.
Sie hat auch fettiges Haar, so das wir jeden 2 Tag waschen müssen und auch schon seit dieser Zeit Pickel. Mal mehr mal weniger. Meine Tochter ist nun 8 Jahre, letztes Jahr gingen wir dann zum Hautarzt der erzählte mir das selbe. Ich solle mal ihre Hautstruktur ansehen, sie kommt eindeutig in die Pubertät. Der verschrieb mir auch Salben usw. Daraufhin wurden die Pickel nicht besser, aber die Haut extrem trocken.
Dann wollte ich eine Hormon Diagnostik, die aber der Kinderarzt verweigerte, da er es nicht für nötig angesehen hat. Daraufhin hat dann meine Frauenärztin die Hormondiagnostik gemacht, mit den Ergebnis das alles in Ordnung währe.
In meiner Verzweiflung habe ich dann Zink Tabletten besorgt, und die Haut ist wirklich besser geworden. Sie hat immer noch ein paar wenige Pickel, benutzt aber auch schon jeden Abend Gesichtswasser.
Die Haare waschen wir immer noch jeden 2 Tag und es kann mir eigentlich niemand sagen, an was es nun liegt.
Ach ja meine Tochter ist 1,41 Groß und wiegt 28 Kg also an Gewicht kann es auch nicht liegen.

Du siehst ich bin in 2 Jahren noch nicht weiter gekommen.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von lucalara am 25.10.2009, 10:01 Uhr

Hallo,

danke Euch für die vielen Antworten. Ist schon mal gut zu hören, dass es wohl öffters vorkommt und auch ohne besorgniserregenden Gründen....
Unsere Tochter ist 125 und wiegt 23kg, also daran kann es nicht liegen.
Na dann freue ich mich auf die Pubertät, die wird bestimmt noch heiter werden, wenn die Zickigkeit noch steigerungsfähig ist....
Na dann lassen wir uns überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten