Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 20.10.2009, 22:24 Uhr

Wie auf Abwesenheit vorbereiten?

Hallo,

in ein paar Wochen steht mir eine größere OP bevor. Nun ist es so, dass mein Kleiner (7 Monate) noch teilweise gestillt wird und ich ihn wohl mit ins KH nehmen muss. Mein Mann wird dann auch mitkommen und sich um ihn kümmern. Was mir nun Gedanken macht, ist meine Große (in ein paar Tagen 3 Jahre). Ich denke für sie wird es wohl das Beste sein, sie bleibt hier zuhause und alles hat seinen geregelten Ablauf, KIGA usw. Da meine Eltern, die unter uns wohnen, ja nur mit meiner Tochter am Schimpfen sind, wird in dieser Zeit meine Schwester hier einziehen. Sie ist die einzige Person, der ich total vertraue und bei ihr weiß ich, dass alles gut geht. Denn meine Tochter liebt ihre Tante über alles und sie verstehen sich gut. Sie werden mich dann auch so oft es geht besuchen kommen. Doch wie bereite ich meine Tochter auf diese Zeit vor? Sie hängt total an mir und ist sowieso sehr sensibel. Ständig sagt sie zu mir, ich soll sie nicht alleine lassen. Hab ich auch noch nie getan. Aber wenn sie sowas schon sagt, auch wenn ich hier bei ihr bin, wie wird es erst, wenn ich 2 Wochen im KH bin??? Ich mach mir solche Sorgen, dass sie es nicht verkraften wird, wenn ich weg bin. Am liebsten würde ich sie ja mitnehmen, aber es würde ihr bestimmt langweilig werden und ich könnte ja eh nix mit ihr machen. Mein Mann hat ja auch schon genug mit dem Kleinen zu tun dann. Wie soll das alles nur werden? Ich habe mein Bestes gegeben, diese OP hinauszuzögern. Aber meine Schmerzen sind so unerträglich geworden, dass ich es nicht mehr aushalten kann. Bitte gebt mir mal einen Rat, wie ich das mit meiner Tochter machen soll. Und dann noch diese ständige Angst, aus der Narkose nimmer aufzuwachen....was wird denn dann? Bin momentan nur noch traurig. Vielleicht merkt sie das ja auch.

LG
Melone

3 Antworten:

Re: Wie auf Abwesenheit vorbereiten?

Antwort von Birgit67 am 21.10.2009, 8:12 Uhr

hört sich schlimm an - aber auch sensible Kinder vertragen sehr viel. Erkläre es Deiner Großen mit einfachwn Worten dass die Mama mal für ein paar Tage woanderst schlafen muss weil sie solche Schmerzen hat und dort dafür gesorgt werden kann dass sie weg sind und dann wieder toller miteinander gespielt werden kann. - Irgendsowas in der Richtugn. Dass es eine Veränderung geben wird ist völlig normal wenn Du zurück bist aus dem KH aber auch das vergeht wieder.

Als ich meine Schilddrüse rausbekam waren meine Jungs 1 und 4 Jahre und ich war auch 1 Woche im KH - danach stand mein Kleiner jeden Abend ab 20 Uhr da und wollte in mein Bett - es hat lange gedauert bis er wieder in seinem geblieben ist. Anderstrum als mein Großer für 10 Tage im KH war hatte er keinerlei Probleme auch danach nicht und ist in seinem Bett geblieben - ist aber wohl was anderes ob man selber ins kH geht oder die Bezugsperson.

Ich wünsch Dir viel Kraft und vorallem dass Du schnell wieder Fit wirst. Während Deines Aufenthaltes wenn Deine Schwester Deine Kleine gut beschäftig wird sie nicht viel vermissen denke ich mal - aber danach wird es kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf Abwesenheit vorbereiten?

Antwort von Suka73 am 21.10.2009, 8:56 Uhr

ich würde sagen, dass du ihr keinen gefallen tust, wenn du sie mit ins krankenhaus nimmst. sie hat daheim ihren geregelten ablauf und wird, meiner meinung nach, noch mehr probleme haben wenn sie den ganzen tag im krankenhaus hockt und dir am bett zusehen kann/darf, wie du gesund wirst. und das zwei wochen lang. fändest du als kind sicherlich auch nicht spannend.

wie sehr ein kind an einem hängt, daran trägt man zum teil selbst seinen teil bei. wenn ich dein posting so lese habe ich eher das gefühl, dass viel auch von dir kommt. also lass deine tochter los. deine schwester kann sich ja ein paar schöne sachen einfallen lassen, die nur die beiden zusammen machen und worauf sich deine tochter dann freut, wenn sie ausm kiga nach hause kommt (die besuche bei dir im kh sind selbstverständlich)

als ich mal zwei wochen im urlaub war, ohne kind, habe ich zusammen mit meinem sohn einen "wiederkomm"-kalender gebastelt, wo er abends nen mond und morgens ne sonne durchgestrichen hat, bis zu dem tag wo ich wiederkam. allerdings stand da der tag fest - ich weiß nicht, wie es bei dir sein wird... das nächste, wir haben einen gegenstand ausgemacht in der wohnung, bei uns wars ne muschel, die mein sohn sich ans ohr gehalten hat, wenn er besonders an mich denken mußte. damals haben meine eltern aufgepasst. das hat alles super geklappt.

beim letzten urlaub habe ich meinem sohn sowas wie einen weihnachtskalender gebastelt, mit briefen von mir und kleinigkeiten. das fand er auch cool. vielleicht ist das ja was für dich

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf Abwesenheit vorbereiten?

Antwort von murmeldrach2 am 21.10.2009, 9:26 Uhr

Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Das wäre bei meinen beiden Kindern genau so, und der Große ist "schon" 5 1/2.

Sicher langweilt sie sich im KH. Sie will trotzdem bei Dir sein. Die Lösung mit Deiner Schwester finde ich gut. Möglicherweise würde ich dem Kind aber die Wahl lassen: Sie kann zu Hause bei der Schwester übernachten oder bei Euch im KH. Dann kann die Schwester sie morgens holen und den geregelten Tagesablauf (vermutlich KiGa?) starten. Vielleicht fühlt sie sich dann nicht ganz so von ihrer Familie alleingelassen und kann die Zeit mit der Tante als großes Abenteuer sehen.

Die Fahrerei morgens wäre für die Schwester stressiger, aber sie ist sich wahrscheinlich sowieso dessen bewusst, dass das kein Zuckerschlecken für sie wird. Gerade wenn das Kind sonst die ganze Nach nach Mama rufen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten