Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

schwermütige Sechsjährige

Thema: schwermütige Sechsjährige

Sagt mal, sind Eure Sechsjährigen auch so schwermütig? Meine Tochter (gerade in die Schule gekommen) macht sich oft ganz massiv Gedanken über das Leben, den Tod, die Wahrheit, Beziehungen, Schicksal etcetc. Sie grübelt sehr viel, zieht sich in ihr Zimmer zurück ("Mama, ich muss etwas alleine sein und nachdenken" ) Sie ist auch insgesamt nicht sehr glücklich im Moment, aber das hat sicher nichts mit der Schule zu tun - obwohl sie mir schon gesagt hat, daß sie sich die Schule anders vorgestellt hat- sie ist schon ca. ein halbes Jahr nicht mehr so unbekümmert und "grundlos fröhlich" wie ich sie kenne. Vorgefallen ist sicher nichts, sie ist schon noch die Alte, aber eben plötzlich mit so erwachsenen Gedanken. Kennt ihr das auch?

Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie plötzlich schwermütig ist würde ich nachhaken. Mein Kleiner war uns ist auch jetzt mit 9 noch ein sehr nachdenklicher Bursche vor allem auch bei den religiösen Themen und er ist immer noch traurig dass mein Papa gestorben ist der aber bereist vor 15 Jahren gestorben ist. Schwermütig wurde er als er merkte: Er tut sich etwas schwerer in der Schule als sein Bruder und hat es immer zu hören bekommen. Er kam in die Paralellklasse seine Freunde alle in die andere - da hatte er ordentlich dran zu kauen. Er kam in eine andere Fußballmannschaft als seine Freund e - da hatte er noch mehr zu kauen Seine Freunde konnten nicht mehr am gleichen Tag zum Vereinsschwimmen kommen wegen Fußballtraining und dann war es aus - er war wirklich ganz extrem Deppresiv. Wir haben dann viel geändert er ging anstelle von Fußball ins Handball habe intensiv mich darum gekümmer dass er mit seiner Klasse kontakt bekommt - und dann wurde er wieder der ausgeglichene Junge der er immer war. Also ruhig mal nachforschen auch in ihrem Umfeld ob irgendwas im argen liegt. Nachdenklich ja - das ist normal nur depressiv und unbekümmer wenn sie das sind liegt was im argen. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird im Dezember 7. Schwermütig ist sie nicht (wäre auch für mich etwas bedenklich) aber nachdenklicher sein, auch mal allein sein wollen usw. ist völlig normal. lG Kerstin