Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jungerelefant am 08.10.2011, 19:35 Uhr

Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Mein Kleiner mittlerweile 14 Monate war ein Schreibaby. Sehr stressige Zeit. Meine Tochter 12 Jahre und mein anderer Sohn 5 Jahre waren eigentlich ganz ruhige Babies. Ausgerechnet das Dritte war bzw. ist so anstrengend für mich. Ich muß dazu sagen, dass ich gesundheitlich nicht ganz fit bin. Ich habe eine chronische Darmentzündung und muß auch viele Medikamente mit Nebenwirkungen nehmen.
Die Wein- Schreiphase ist ja so weit überwunden, dachte ich.
Aber der Kleine schreit immer noch sehr viel. Mit schreien meine ich, dass er eigentlich immer unzufrieden ist. Er lacht auch fast nie. Ich muß jedes Lachen aus im "rauskizeln" Er hat schon so einen richtigen grimmigen Gesichtsausdruck. Da er ja noch nicht reden kann, schreit er immer um auf sich aufmerksam zu machen bzw. wenn er etwas möchte oder etwas nicht gleich so funktioniert wie er es möchte. Er ist dann immer so laut. Das nervt richtig. Ich dachte immer ich bin vielleicht zu empfindlich, aber auch meiner Mutter ist es schon aufgefallen bzw. auch meinen Freundinen, dass er so laut ist und viel schreit. Selbst mein anderer Sohn sagt manchmal zu ihm, du gehst mir auf die Nerven.
Was kann ich tun, damit er fröhlicher gestimmt ist und nicht mehr so viel schreit.

 
8 Antworten:

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von mf4 am 08.10.2011, 23:07 Uhr

Ich kenne einige Kinder die in dem Alter sehr anstrengend sind. Wollen schon viel, können noch nicht viel. Wollen sich mitteilen aber das geht noch nicht.

Vielleicht weiß der kleine Mann ja, dass er alle Leute nervt?
Du bist krank, sicher nicht gut drauf. Die Geschwister finden so einen kleinen auch bestimmt oft störend. Gibts einen Papa? Welche Rolle spielt er? Dann er und du mal nur etwas mit ihm machen, was ihm Spaß macht?

Wenn du den Eindruck hast, dass er ernsthafte Probleme hat dann geh mit ihm zum Arzt, rausgezwungenes Kitzeln zeigt nicht, dass ein Kind zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2011, 8:56 Uhr

Das ist ja oft so ein Kreislauf: Kind ist unzufrieden und meckerig und geht damit allen auf den Geist, alle reagieren genervt, Kind wird noch meckeriger.....

Ich kenne ein Kind, das mit inzwischen fast 4 Jahren auch ständig unzufrieden wirkt. Ich kann mich nur an gaaaaanz wenige Male erinnern, wo der Junge wirklich fröhlich und ausgelassen gelacht hat. Ich bin nicht vom Fach - aber ich schiebe das auf die Familiensituation. Die Mutter ist sehr unzufrieden mit ihrem Leben und ständig überlastet, die Geschwister sind "netter" und freundlicher und bekommen daher mehr positive Aufmerksamkeit - so kommt der arme Kerl nicht raus aus der Quengeligkeit. Im Kindergarten hat er auch schon den Ruf weg, daß er derjenige ist, der ständig böse guckt.

Vielleicht mal über eine Familientherapie mit systemischem Ansatz nachdenken? Wichtig ist, daß die ganze Familie anders mit ihm umgeht. Dafür muß sich das Familiensystem als Ganzes verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von mf4 am 09.10.2011, 9:16 Uhr

Das kann ich auch bestätigen. Ich kenne im nahen Umfeld 2 Kinder, die wesentlich älter sind, die sehr sehr oft wütend, jammerig, traurig usw. sind und bei den beiden ist es definitiv die familiäre Situation (Elternstreit vor dem Kind, Stress, schlecht strukturierte Abläufe, zu wenig beständiges wie feststehende Abläufe).
Das eine Kind war immer so, weil sie Situation immer so war. Das andere wurde später so, weil es Stress durch den Job gab.
Beides Einzelkinder aber die Eltern sind immerzu mörder gestresst und oft genervt von dem Kind und das bekommt es auch zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel

Antwort von Astrid am 09.10.2011, 12:11 Uhr

Hallo,

mir fiel etwas dazu ein, das natürlich nicht zutreffen muss, aber auch hier und da vorkommt: Kinder mit bestimmten Unverträglichkeiten (Gluten-, Fructose-, Lactose etc.) fallen auch durch häufiges Weinen und einen eher negativen, unzufriedenen Gesichtsausdruck auf. Bei der Tochter einer Freundin von mir, die Zöliakie hat (Gluten-Intoleranz), war dies sogar eines der Hauptsymptome. Leider wurden sie vom Kinderarzt jahrelang vertröstet, bis endlich entsprechende Tests gemacht wurden. Könnte das Schreien Deines Sohnes vielleicht auch ein Ausdruck von häufigem, leichten Bauchweh sein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von Fredda am 09.10.2011, 12:16 Uhr

Habt ihr den Kleinen schonmal komplett checken lassen, u.a. auch auf Unverträglichkeiten, vom Osteopathen, etc.?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von D.G.31 am 09.10.2011, 12:47 Uhr

Kann dir nur den Tipp geben zu Dr Biedermann
Nach Köln zu fahren. Er ist experte für dass
Kiss Syndrom vielleicht kann er dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von anbin39 am 10.10.2011, 8:18 Uhr

Mit einem Jahr hat ein Baby kein Ichbewußtsein. Es kann Euch nicht bewußt ärgern oder nerven. Es reagiert auf seine Umwelt. Da solltest Du ansetzen. Dich und Dein Verhalten reflektieren. Das Kind ist Dein Spiegel!
"das Dritte war bzw. ist so anstrengend für mich"
Es ist nicht so, um es Dir schwer zu machen. Wie ich geschrieben habe: Es reagiert auf Dich. Wenn es merkt, daß es mit Nölen mehr Aufmerksamkeit bekommt, dann nölt es.
Gesundheitliche Probleme würde ich zusätzlich ausschließen lassen. Aber manche Babys sind extrem sensibel. Und da muß man als Elternteil ausgleichen. Je genervter Mama/Papa, desto frustrierter das Baby.
Bei vielen Kleinkindern wird es besser, wenn sie mobiler werden und sich verständigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Antwort von Carmar am 13.10.2011, 11:07 Uhr

Zu allen anderen bereits geschriebenen guten Tipps füge ich noch hinzu: Augen und Ohren richtig prüfen lassen, nicht nur huschiwuschi beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wenn Kind sein Willen nicht bekommt schreit er und bricht er.

Hallöchen hab mal ne frage an euch..... bekommt mein Sohn wird im juni 2 sein willen nicht....zb er möchte von papa ins bett gebracht werden, aber ich mache es geht es los.....kopfschütteln rumheulen dann brüllen bis letzendlich wiedermal brechen...... jeden abend das ...

von Mirimaus87 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter! Meine große Tochter ist nun 4,5Jahre,sie war schon immer sehr anspruchsvoll.Aber nun macht mich ihre ständige Unzufriedenheit fix und fertig!!! Das Gemotze und Genörgel geht sofort beim Aufstehen,spätestens aber beim Fertigmachen los.Man ...

von mermaid2005 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedenes, unausgeglichenes Baby...

Hallo, Ihr Lieben, schon wieder ein Problem, bei dem ich nun ebenfalls um Eure Meinungen/Erfahrungen bitten möchte. Es hört sich blöd an, aber unser Sohn, der gestern 3 Monate alt geworden ist, ist ein ziemlich anstrengendes Baby. Vom Typ her sehr sensibel, oft hektisch, ...

von Peperoni76 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Mein Sohn (4 1/2 Jahre) ist extrem vorlaut, frech und schreit uns oft an

Hallo, mein Sohn ist kann man sagen seid ca. nem halben Jahr echt nur noch anstrengend. Er hatte schon immer die Angewohnheit immer zwischenrein zu plappern wenn ich mich mit jemandem unterhalte, das macht er auch bei seiner Oma,Papa, egal wer Ich habe ihn schon oft darauf ...

von nawe 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Hilfeee meine kleine kreischt und schreit die Katze an

Meine Maus 21 Monate hat momentan eine ganz eigenartige Phase. Angefangen hat es damit das sie die Katze gesehen hat und zu ihr hingegangen ist, und dann hat sie sie angeschrien. So richtig ein lautes aaaaahhhhhhhhhh. Die Katze hat die Haare aufgestellt und ist davon ...

von Dreli 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind unzufrieden

Mein Sohn ist 13 Monate und kurz vorm laufen lernen. Seit einiger Zeit nun ist er sehr unzufrieden, will nur auf Mamas Arm oder mit mir gem. durch die Wohnung laufen. Ich mache das ja auch gerne, aber es geht halt nicht immer. Beim kochen steht er nur hinter mir und ...

von jeshen 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedene, weinerliche 4 Jährige

Hallo! Nach längerem habe ich mal wieder eine Frage an Euch: Meine Große (im Sept. 4 geworden) ist momentan in einer Phase, dass sie bei allem, was nicht nach Ihrer Nase geht, oder was sie stört in Tränen aus bricht. Und dabei ist es ganz egal, worum es geht. Sei es, weil ...

von Donald 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

warum ist meine tochter so unzufrieden?

ich weiß mir einfach keinen rat mehr und bin ziemlich fertig mit den nerven. meine tochter, 14 monate, ist seit monaten so unzufrieden. sie nörgelt rum wenn ich sie auf den boden setze, hängt mir sofort am bein. wechsle ich den raum nur um was zu holen etc. wird sofort ...

von charly0202 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Hallo liebe Eltern, unsere Tochter hält uns momentan ganz schön auf Trapp.Sie ist fast 2,5 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten ist sie irgendwie völlig von der Rolle. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann flippt sie regelrecht aus, schreit wie am Spieß, ist bockig und wirft ...

von Spasi 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

hallo,also irgendwas haben wir wohl falsch gemacht,denn unser Kind ist selten mit dem zufrieden ,was man ihm schenkt.So auch an Weihnachten. Sie bekam schöne Dinge(in unseren Augen) zum Spielen und im kreativen Bereich.Also Dinge für die sich 6 jährige Mädchen im Grunde ...

von Wintermaus 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.