Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drdolittle am 27.01.2011, 11:29 Uhr

wieviel Ordnung und Achtsamkeit kann man von einer 7-jährigen etwarten?

Meine Tochter ist erst 7 jahre geworden und z.Zt. muss ich sie immer ermahnen mal ein bisschen mehr auf ihr 'Zeugs' aufzupassen. Z.B. hat sie letzte Woche zum Geburtstag von einer Freundin eine Barbie mit Zubehör bekommen, jetzt ist schon ein Teil kaputt weil sie es so verbogen hat, dass es gebrochen ist. Ist es zuviel erwartet, dass sie in dem Alter daran denkt ein bisschen vorsichtiger mit ihren Spielsachen umzugehen?!? Noch so ein Beispiel: sie hat ein 'Malen nach Zahlen' Set bekommen wo sie einfach drauf los gemalt hat und es total verschmiert hat. Sie wollte halt gleich loslegen und jetzt ist es halt auch ruiniert, man kann nicht mehr drübermalen oder die Farbe abmachen. Ich mein, so klein ist sie ja auch nicht mehr oder bin ich da zu verkrampft?

3 Antworten:

Re: wieviel Ordnung und Achtsamkeit kann man von einer 7-jährigen etwarten?

Antwort von Mijou am 27.01.2011, 11:49 Uhr

Hallo,

mit dem Malen nach Zahlen war sie schlichtweg noch überfordert, dafür kann sie nichts. Meine Tochter hat in dem Alter mal genau dasselbe gemacht (alles übermalt). Was die Barbie angeht: Klar ist das nicht toll. Aber vielleicht musste sie einfach mal die Erfahrung machen, dass ein schönes Spielzeug auch kaputt gehen kann, wenn man ruppig damit umgeht. Ich würde in so einem Fall keinen Ersatz kaufen.

Auch generell würde ich ihr nicht zuviel Spielzeug kaufen: Kinder mit Spielzeug-Bergen im Kinderzimmer haben oft kaum noch Interesse für die einzelnen Dinge und gehen leichtfertig damit um. Denn sie wissen: Ich besitze eh Massen von Spielzeug, warum soll ich mich da um einzelne Dinge sorgen? Zeigt ihr, dass Spielzeug Geld kostet, das Mama und Papa erst verdienen müssen. Lasst sie auf größere Wünsche auch mal etwas warten oder sich mit ihrem Taschengeld daran beteiligen. Wir machen das bei unserer Tochter auch so. Kauft auch möglichst kein Spielzeug außer der Reihe, sondern haltet Euch an Fest- und Geburtstage. So kann ein Kind mit der Zeit ein Gefühl für den Wert der Dinge entwickeln.

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Ordnung und Achtsamkeit kann man von einer 7-jährigen etwarten?

Antwort von Patti1977 am 27.01.2011, 12:00 Uhr

beim malen nach zahlen ist meiner auch überfordert. ist auch schwierig. war vielleicht etwas viel schwung und vorfreude und sie konnte es nciht erwarten. da bist du zu verkrampft.

bei den barbiesachen: meiner weiß, macht er was kaputt, gibts keinen ersatz. es sei denn, es ist normaler verschleiss. und wenn es kaputt ist, dann ist das sein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel Du gut mit Deinen Talenten umgehen und Deine Wirkung verbessern kannst

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.01.2011, 22:15 Uhr

Wir kommunizieren immer auf zwei Ebenen: a) verbal und b) mit dem was wir denken und nausstrahlen. Du siehst selbst, wie weit Deine ZWEI Kommunikationen auseinanderklaffen. Man kann mit Worten nichts erzwingen, wenn man eine nahezu entgegengesetzte Atmosphäre ausstrahlt. Ich beobachte das als Ich-kann-Schule-Lehrer in der Pädagogik seit vielen Jahren. Die Probleme wachsen dann umso mehr, je mehr Mühe man sich gibt. Das sollte man als Aufforderung zur inneren Umkehr verstehen. Wenn Du das ausstrahlst, was Du sagst, wird Deine Wirkung EINheitlich. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten