Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jozana am 24.01.2011, 17:21 Uhr

Erklärung erbeten ...

wenn mein baby im beistellbett lange schreit und nicht einschlafen kann, auch wenn ich alles erdenkliche an ritualen versuche, reicht es dann, wenn ich daneben liege, meinen kopf mit im bett, händchenhalte, streichle und rede, es aber liegen lasse. ist das ok oder können daher auch schäden entstehen wie beim schreien lassen?

9 Antworten:

Re: Erklärung erbeten ...

Antwort von Sphynx am 24.01.2011, 17:59 Uhr

manchmal schreien Babys und lassen sich über Stunden durch nichts beruhigen - solange du versuchst, es dabei zu begleiten (intensiver Körperkontakt ist besser als Händchen halten, tragen ist besser als liegen lassen) wird es eher keine negativen Folgen (Trauma aus Angst/Verlassenheit oder Nichtbeachtung seiner Bedürfnisse) erleiden.

Bedenke: dein Baby ist mit zehn Wochen im "besten" Schreialter. habe noch ca. 2 Wochen Geduld, dann wird es mit dieser Phase vorbei sein. Wichtig ist, dass du verstehst, dass dein kleines Baby jetzt ganz extrem viel Zuwendung braucht, aber die muss nicht nur von dir kommen. Wenn dir dein Mann/die Grosseltern oder sonst jemand dabei helfen kann, um so besser!

Für dich als Info hilfreich zu lesen: "Tränenreiche Babyzeit", und "Ohje, ich wachse".

Konsequenzen des unbegleiteten Schreien lassen kann man u.a. hier nachlesen: http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 24.01.2011, 18:20 Uhr

Falls sich jemand fragt, woher ich das mit den 10 Wochen weiss:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Schlafen_304264.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung erbeten ...

Antwort von Pamo am 24.01.2011, 19:34 Uhr

Jedes Kind ist anders und hat andere Beduerfnisse. Leider gibt es keine Loesungen, die fuer jedes Kind funktionieren. Was ist dein Eindruck, was deinem Kind am meisten hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung erbeten ...

Antwort von Vibella am 24.01.2011, 20:57 Uhr

Du solltest das machen, was Deinem Baby hilft. Meine Große war ein richtiges Schreibaby, stundenlanges rumtragen brachte nichts, wir hatten eher das Gefühl, daß es dadurch schlimmer wurde. Bei uns hat es dann etwas gebracht, wenn wir uns mit ihr in ein abgedunkeltes Zimmer gelegt haben, ganz still waren, kein Körperkontakt. Das hört sich schlimm an, aber sie hat in der Schreizeit keinen Körperkontakt ertragen. Darauf kamen wir eher durch Zufall, hätten es auch nicht erwartet.
Schreit Dein Kind denn auch, wenn Du es rumträgst usw.? Wenn nicht, dann mach das, es braucht es dann einfach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vibella

Antwort von Püminsky am 24.01.2011, 23:27 Uhr

Das ist interessant. Mein Kind (Not-KS) ertrug seltsamerweise auch anfangs in der heftigsten Schreizeit (etwa 4 Monate) keinen Körperkontakt. Je intensiver, desto schlimmer. Ich musste mir den Kontakt Schritt für Schritt über Wochen/Monate erarbeiten. Tragesysteme gingen alle nicht, nur der KiWa wurde akzeptiert. Mittlerweile ist er ein richtiges Kuschelmonster :)

Zur Ausgangsfrage:
Nicht alles auf die Goldwaage legen. Solang Du versuchst, für Dein Baby da zu sein, und es zu trösten, es wahrnimmst in seinen Nöten, hat es keine Verlassensängste. Das ist das Wichtigste. Babys schreien manchmal aus kaum ergründbaren Ursachen. Manchmal kann man auch nicht sofort reagieren (Geschwisterkind, Mama krank/verletzt, oder sitzt schlicht mal aufm Topf ;) ) - davon geht nicht gleich die Welt unter, wenn Du generell Anwesenheit und Fürsorge zeigst. Machst es schon richtig :) Ausserdem muss man mit dem eigenen Kind erst enmal "Warm" werden. Wie eine Usierin hier schon schrieb: jedes Kind ist anders. Eine nicht wirklich ernstgemeinte "Inbetriebnahme und Wartung eines Babys" gibts aber dennoch zu kaufen ;)
http://www.amazon.de/Das-Baby-Inbetriebnahme-Wartung-Instandhaltung/dp/3836300338/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1295907962&sr=8-1

(Achtung, kein wissenschaftlicher Erziehungsratgeber!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung erbeten ...

Antwort von Birgit67 am 25.01.2011, 9:28 Uhr

Lass die Bücher Bücher sein und höre einfach auf das was Dein Gefühl Dir sagt.

Meine beiden Kinder habe ich nie schreien lassen - konnte ich einfach nicht beide haben bei uns im Bett geschlafen über mehrere Jahre und trotzdem sind sie seit sie 4 sind keine Nacht mehr in unser Bett gekommen sondern schlafen seitdem wie die Steine (mit keleineren Ausnahmen) aber sie bleiben im Bett bzw. kommen zu uns und fragen ob einer ein paar Min. mitkommen kann(sie sind jetzt 10 und 13 und mein 10-jähriger hat gerade mal wieder Schlafprobleme)

Meine Kinder konnten trotz dem tollen Buch Jedes Kind kann schlafen lernen nicht durchschlafen auch wenn sie alleine eingeschlafen sind und das spazierentragen hat auch nach 3 Monaten noch nichts genutzt von daher - jedes Kind ist anderst jeder braucht was anderes und dass kannst nur Du rausfinden wie ihr am besten zurechtkommt und das kann kein Buch dir Erklären - und vor allem: Lass Die nicht von anderen verunsichern.

Was musste ich mir anhören weil ich offen sagte: MEin Kind schläft nicht durch - ich bekam Ratschläge in Massen ich soll abstillen und Flasche geben usw usf. ich machte mich selber verrückt und die Nächte wurden immer Katastrophaler - bis ich mich selber damit abgefunden habe: Mein Kind ist einfach so - dann klappte es die Nächte wurden entspannter auch wenn er bei mir im Bett geschlafen hat und die Kinder die ja so super durchgeschlafen hatten kamen dann auch noch mit 6 Jahren ins Bett der Eltern.

Es muss für Dich richtig sein dann ist alles andere Egal und in dem Moment wo Du entspannter drangehst wird vieles viel einfacher denn die Zwerge spüren einfach jede Meinungsschwankung auch im frühesten Alter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung erbeten ...

Antwort von streepie am 25.01.2011, 11:08 Uhr

mach, was DU fuer richtig haeltst, und was fuer dein Kind das richtige ist, und womit du es am besten beruhigen kannst.

Fuer meine Tochter war das in dieser Zeit abends nicht die Mama, sondern der Papa ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von Vibella am 25.01.2011, 13:23 Uhr

Hmm.. meine hatte auch eine schwere Geburt. Es kam während der Presswehen zu einem Stillstand und sie wurde dann per Saugglocke geholt. Ob es damit etwas zu tun haben kann?? Die Schreizeit war bei ihr leider auch nicht wie erhofft und überall gelesen schlagartig mit 3 Monaten vorbei. Mit 4 Monaten wurde es aber immer besser und heute ist sie 6 und immer noch sehr verkuschelt :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine feine Wirkung klären

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.01.2011, 22:11 Uhr

Den tiefsten und wirksamsten Zugang zum Kind hat die Mama über das, was sie denkt und fühlt und AUSSTRAHLT. Es ist also hilfreich, erst einmal die eigenen Gedanken aufzurichten, zu stärken und mit Freude zu erfüllen; dann erzeugst Du eine andere Atmosphäre. Wenn dann Deine Worte noch im selben Geiste dazuwirken, verstärkst Du es nochmals. Den Menschen steuern ganz FEINE Kräfte und ich weiß aus 35 Jahren Suggestionsforschung für die Ich-kann-Schule, dass man mit eben diesen FEIN umgehen sollte, wenn es GUT werden soll. Also kein Stress sondern FEINE geistig-seelische Präzisionsarbeit. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten