Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 20.01.2011, 19:56 Uhr

Nerven liegen blank--

...HAllo erstmal,

unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie....

1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt:
Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen

2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache

3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist nur am rummeckern, das macht grad echt kein spaß mehr

Sie ist so unzufrieden mit allem, man kann ihr nichts recht machen.
wenn sie ins BEtt geht um 19.20 steht sie bestimmt 5x auf und kommt wieder, ich bringe sie dann 3x ruhig zurück, beim 4.mal sag ich ihr noch 1x und dein Photo,Radio etc. ist weg.
Das ziehe ich dann auch durch.

Sie versucht mich zu erpressen, z.Bsp-. wenn du jetzt den Fernseh aus machst, dann stehe ich nachher tausendmal auf,sie macht den Fernseh wieder an,ich mache ihn aus und mache die Fernbedienung weg.
NAtürlich lasse ich mich nicht auf die Erpressungen ein, aber es ist sooo anstrengend,
wenn ich sie anziehe-(weil sie ja morgens total knatschig ist und ich arbeiten muß)(ist falsch,ich weiß)-hilft sie gar nicht mit, ich drehe bald durch.
Selbst wenn ich ihr sage mir ist nicht gut oder so sie machts dann grad für extra.
(soll jetzt nicht heißen das ich nur schimpfe, ich lobe sie auch wenn sie mal brav war, oder wenn sie was gut gemacht hat)
Sie hat einen starken willen und ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
MEine Nerven sind echt sehr strapaziert,wenn das so weiter geht.
ICh hab sie echt lieb und das sage ich ihr auch,aber warum macht sie so?
MAn tut alles, wir spielen, gehen spazieren und dann ist sie so undankbar,
Kennt das jemand?
Geht das vorbei?
Was mache ich falsch?
Wer hat nen Tip?

Ganz liebe Grüße Christine

 
6 Antworten:

Re: Nerven liegen blank--

Antwort von maxekowski am 20.01.2011, 20:08 Uhr

ich glaube das ist ein schub in dem alter. mein sohn wird im april 5 und ist zur zeit auch anstrengend. dazu kommt eine 10 moante alte schwester, wobei er das eigentlich gut meistert. meist hat er so verquere tage. dann ist er nur am meckern, widersprechen und hat immer das letzte wort. dann bin ich auch gereizt.aber meist kriegen wir die kurve. was sagt sie denn warum sie so grummelig ist? gestern war bei uns so ein doofer tag. mein sohn hat versprochen das es heute gut wird. und das war es auch, nachdem ich ihn beim frühstück dran erinnern mußte. wir hatten auch schon mal eine nicht-motzen-liste für uns beide. das hat auch geholfen. er erscheint mir manchmal so unzufrieden mit sich und der welt und weiß dann gar nix mit sich anzufangen. einfach eine alles-doof-stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerven liegen blank--

Antwort von cosma am 20.01.2011, 23:33 Uhr

1. wenn sie sich die Ohren zuhält wenn Du zu ihr sprichst könnte das daran liegen, daß sie das, was Du sagst sich nicht (mehr?) anhören will

2. wenn sie nicht Spazieren gehen will könnte das daran liegen, daß Spazieren gehen gerade nicht IHR sondern DEIN Bedürfnis ist

3. wenn sie Dich "erpresst" könnte es daran liegen, daß sie einfach Deinen Anweisungen ihren eigenen Kopf / ihre eigenen Bedürfnisse entgegensetzen will

Was ich sagen möchte ... Machtkämpfe und Kleinkriege sind nicht der richtige Weg der aufkeimenden Persönlichkeit unserer Kinder zu begegnen.

Lies mal Gordons "Familienkonferenz", da steht m.M. nach am besten erklärt wie man eigene Bedürfnisse und kindliche Bedürfnisse erkennt und ihnen begegnet damit sich alle wohlfühlen :-)

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerven liegen blank--

Antwort von D.G.31 am 21.01.2011, 13:52 Uhr

sorry aber das Erpressen hat sie von dir. Wenn du aufstehst dann nehme ich dir ....weg. Du machst ihr das vor. Versuche eine andere Strategie. Ignoriere unerwünschtes Verhalten und belohne positives Verhalten. Nur so kommst du aus dem Teufelskreis raus. Nimm belohnungen anstatt Strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind spiegelt Dich

Antwort von Carmar am 21.01.2011, 23:20 Uhr

"unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie...."

Sie könnte dich sicher auch ab und an ....

"1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt:
Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen"

Hörst Du ihr immer aufmerksam zu?
Sie könnte sicher auch hin und wieder ausflippen.

"2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache"

Egal was sie macht, scheint sie die böse Tochter zu sein.

"3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist nur am rummeckern, das macht grad echt kein spaß mehr"

Du bist gerade auch nur am Rummeckern. Und sie scheint an einem Spaziergang keinen Spaß zu haben.

"Sie ist so unzufrieden mit allem, man kann ihr nichts recht machen.
wenn sie ins BEtt geht um 19.20 steht sie bestimmt 5x auf und kommt wieder, ich bringe sie dann 3x ruhig zurück, beim 4.mal sag ich ihr noch 1x und dein Photo,Radio etc. ist weg.
Das ziehe ich dann auch durch."

Vielleicht meint sie, dass Du dieses Ritual brauchst....

"Sie versucht mich zu erpressen, z.Bsp-. wenn du jetzt den Fernseh aus machst, dann stehe ich nachher tausendmal auf,sie macht den Fernseh wieder an,ich mache ihn aus und mache die Fernbedienung weg.
NAtürlich lasse ich mich nicht auf die Erpressungen ein, aber es ist sooo anstrengend,"

Du erpresst sie mit "Photo, Radio weg" und sie erpresst dich halt auch.
Schlaues Kind.

"wenn ich sie anziehe-(weil sie ja morgens total knatschig ist und ich arbeiten muß)(ist falsch,ich weiß)-hilft sie gar nicht mit, ich drehe bald durch."

Doch, Du darfst ihr helfen. Wer will Dir das verbieten.
Du weißt, dass sie es im Grunde kann und dann muss sie es Dir nicht beweisen, wenn ihr es eilig habt.

"Selbst wenn ich ihr sage mir ist nicht gut oder so sie machts dann grad für extra."

Wenn es Dir nicht gut geht, dann geht es ihr auch nicht gut.

"(soll jetzt nicht heißen das ich nur schimpfe, ich lobe sie auch wenn sie mal brav war, oder wenn sie was gut gemacht hat)"

Gut, dass Du sie lobst. Achte darauf, dass es "echt" rüberkommt.

"Sie hat einen starken willen und ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
MEine Nerven sind echt sehr strapaziert,wenn das so weiter geht."

Den starken Willen hat sie wohl von Dir geerbt und ahhhhhhhhhhh, dass find ich toll.
Und wird es so weiter gehen? Das liegt in Deiner Hand.

"ICh hab sie echt lieb und das sage ich ihr auch,aber warum macht sie so?
MAn tut alles, wir spielen, gehen spazieren und dann ist sie so undankbar,

Sie wird dich auch lieben und Du kommst auch gerade undankbar rüber.

So, dass war jetzt alles etwas überspitzt. Ich hoffe, Du hast überhaupt zuende gelesen. Kopf hoch, ihr werdet schon wieder zueinander finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerven liegen blank--

Antwort von tweenky am 21.01.2011, 23:30 Uhr

Hallo,

Versuch doch einmal, dass Deine Tochter sich die Sachen, die sie gerne mag, "verdienen" muss - indem sie z. B. beim Anziehen hilft etc., bekommt sie auf einer Liste einen Stempel o. ä. Bei drei Stempeln darf sie abends fernsehen, bei x gibt es ein Eis....... und ansonsten halt nicht.

Funktioniert bei uns in schwierigen Phasen gut, oft besser als das umgekehrte "Wenn Du das und das nicht machst, gibt es kein Fernsehen".

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnung und Strafe lehren sie NIX

Antwort von kirshinka am 23.01.2011, 0:49 Uhr

ausser was für Belohnung oder aus Angst zu tun.

ICh empfehle: Jesper Juul - dein kompetentes Kind.

Und wegen dem Erpressen - das tust du doch auch mit ihr, wenn du sagst, wenn sie noch einmal raus kommt, nimmst du ihr das Photo weg, etc. Kinder lernen von unserem Vorbild.

Sie ist schon 41/2 - versuch mal an ihren Verstand zu appellieren, nimm die Spannung raus. Und lass sie aus logischen Konsequenzen lernen - und Konsequenz ist hier nicht ein Euphemismus für Strafe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mit den Nerven am Ende!

Hallo,mein Sohn ist 9 Jahre und treibt mich langsam in den Wahnsinn(im übertragenen Sinne).Wie bei einem Krippenkind muß man ihm jedes Detail sagen,z.Bsp.Zähne putzen,waschen auch die Augen etc.Es gab Zeiten an dem dies auch für ihn selbstverständlich war.Beim jeden Tisch ...

von ChristinePatrickNico 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

meine nerven liegen plank

unser sohn (gerade 6 geworden) raubt uns den letzten nerv. er kann soooo lieb und verschmust sein. aber wehe, wenn was von ihm verlangt wird, was er gar nicht mag. oder er was mag und wir aus irgendeinem grund sagen, das geht so nicht. morgens das aufstehen ist schon ...

von 3fachMama 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Meine Nerven...

Hallo, das ist ein "Kennt-Ihr-das-auch-Posting" . Unser Sohn ist 4,5 Jahre und momentan manchmal zum...(naja, mir fällt kein salonfähiges Wort ein). Wenn ich schimpfe,hält er sich hin und wieder die Ohren zu oder brüllt zurück

von M. 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

langsam habe ich keine nerven mehr!!

hallo, mein sohn wird im august 7jahre und meine tochter im märz 3jahre alt. die zwei bringen mich noch ins grab!!! es fängt morgens um 7uhr an mit dieser ewigen streiterei und geschrei, um 8uhr geht mein sohn dann in den kindergarten und dan ist soweit alles ok bis er um ...

von smokey81 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Hallo, heute früh bin ich mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (25 Mon.) meint seit ein paar Tagen, sie müsse um 5 Uhr aufstehen, um mich und meinen Mann zu terrorisieren. Schwangerschaftsbedingt kann ich abends kaum einschlafen und bin dann bis ca. 3 Uhr wach. ...

von Melone 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Hallo Ihr, es geht wieder um meine Tochter. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, und seit September in der Kita. Ich habe mom das Gefühl als Mutter versagt zu haben. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann. Abends bin ich teilweisse so ko, das ich froh bin wenn meine ...

von Mamavon2süssen 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

"Also ich weiß ja nicht ob es ihr her passt, ich denke schon weil es darum geht wie ich meinem Mann bzw. Verlobter meine Situation klar zu machen." ***1. Problem*** Meine kleine Süße Tochter 9 Monaten alt hat zur Zeit eine sehr aktive Phase sie schläft Tagsüber kaum noch da ...

von Silvana 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Extreme Trotzphase- Bin mit Nerven am Ende- leider etwas lang, sorry!

Hallo liebe Mamis, meine 2-Jährige Tochter hat momentan eine extreme Trotz- und Wutphase. Und seit ein paar Tagen bin ich mit den Nerven fast am Ende. Sie will mittags nicht mehr schlafen ist aber total müde. Wenn ich sie ins Bett lege (die 3 Stäbe sind draussen) klettert ...

von Carmelita 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Bin mit den Nerven am Ende

Hallo Ich brauch mal ein tröstendes Wort. Ich bin mit den Nerven am Ende. Zur Zeit renoviere ich die Wohnung, allein, mache so nach und nach was ich eben kann. Gestern hab ich tapeziert, dann haben wir die Möbel umgestellt, weil mein Sohn ein eigenes Zimmer bekommt. Die ...

von Neniel 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

langsam liegen die Nerven blank:-(

ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn (fast4) hört so gut wie garnicht!!Ich kann es 5x sagen und es passiert nichts, es gibt eine Stáfe wie z.B das es ins Zimmer muß, sein Lieblingsspielzeug auf den Schrank muß oder ect. aber es stört ihn nicht!!Er ...

von ole020304 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.