Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 21.12.2008, 8:34 Uhr

Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Hallo,

heute früh bin ich mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (25 Mon.) meint seit ein paar Tagen, sie müsse um 5 Uhr aufstehen, um mich und meinen Mann zu terrorisieren. Schwangerschaftsbedingt kann ich abends kaum einschlafen und bin dann bis ca. 3 Uhr wach. Morgens kommt dann meine Tochter zu uns ins Bett, springt auf uns rum bis zum Gehtnichtmehr, macht sich dann darüber lustig, wenn ich schimpfe oder fängt aber direkt an zu heulen, wenn ich sie zum Spielen schicke, weil sie eigentlich ein ziemlich sensibles Kind ist. Sie stellt einfach Gott und die Welt an, bis sie mich endlich so weit hat, dass ich aufstehe. Heute hat wirlich nicht mehr viel gefehlt und ich hätte ihr eine runter gehaun. Dabei bin ich strikt gegen Schlagen! Stattdessen hab ich sie angeschrien, was die Sache ja auch nicht besser macht, denn sie hat mich eh nur ausgelacht. Aber um diese Uhrzeit irgendetwas in einem normalen Ton zu erklären, hat bisher auch nichts gebracht. Von anderen Müttern hört man immer, dass die Kinder morgens aufstehen uns sich noch bissel selbst beschäftigen, wieso funktioniert das bei mir nicht??? Ich weiß, mit 2 Kindern krieg ich auch nimmer viel Schlaf. Mich regt es einfach nur auf, dass sie weiß, dass sie es ausreizen kann, bis ich endlich aufstehe. Mein Mann meint, ich wär zu inkonsequent. Aber was soll denn bitteschön hierbei die Konsequenz sein??? Sie kann ja irgendwie auch nichts dafür, dass sie schon ausgeschlafen hat und wir eben nicht. Meine Nerven liegen blank. Ich weiß nimmer weiter! Bitte helft mir!

LG
Melone

9 Antworten:

Re: Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Antwort von Tanja & Hannah am 21.12.2008, 9:17 Uhr

Hallo,

klar weiß sie, das wenn sie lange genug nervt, daß du dann aufstehst. Meine Tochter hatte auch immer um 5 ausgeschlafen eine Zeit lang, ich bin dann mit ihr aufgestanden, sie hat in ihrem Zimmer gespielt und ich habe mich in ihr Bett gelegt, sie hatte da schon ein großes, weil bei uns auch Baby Nr.2 unterwegs war. Ich habe dann noch gedöst und sie war zufrieden. Irgendwann war diese Phase weder vorbei.

Bei mir haben auch immer alle gesagt die Kinder spielen alleine und warscheinlich hätte meine Tochter das auch gemacht, aber ich finde ein 25 Monate altes Kind allein zu lassen, wer weiß was denen in den Kopf kommt und sie dann anstellen? Bitte dioch deinen Mann am WE auch mal mit ihr aufzustehen, damit du etwas länger schlafen kannst?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Antwort von Vio-1 am 21.12.2008, 9:31 Uhr

Moin moin

Sag mal - wie sind denn die Schlafenszeiten so?

Meine beiden Töchter brauchten ab 2 keinen Mittagsschlaf mehr.
Die Übergangszeit ist zwar zum K........., aber danach ists super.
Sie gehen um 19.30 ins Bett und schlafen 12 -13 Stunden.

Wie ist es da bei Euch?

Ich weiß, ich weiß, der Mittagsschlaf ist auch nicht schlecht, gerade wenn man schwanger ist, da hat man nochmal 1-2 h Ruhe, aber glaub mir - eine gute Nacht ist es wert - zumindest auf Dauer!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Melone am 21.12.2008, 9:53 Uhr

Die Schlafenszeiten meiner Tochter sind wie folgt:

Normalerweise 20 Uhr / 20:30 bis 7 - 9 Uhr, mittags meist so 1 Std., sonst ist sie gegen 17 Uhr quengelig. Hatte schon ausprobiert, den Mittagsschlaf wegzulassen.

Vor Kurzem hatte sie ne Phase da hat sie von abends 20 Uhr bis morgens um 11 bzw 12 Uhr geschlafen, dafür keinen Mittagsschlaf mehr. Das hat super geklappt. Von jetzt auf gleich hat es umgeschwenkt zu der oben genannten Schlafphase, d. h. sie geht ca. um 20 Uhr ins Bett und ist morgens um 5 Uhr wach, außerdem wird sie nachts öfter mal wieder wach, was vorher auch nie der Fall war. Aber wenn ich in dieser Phase jetzt, wo sie morgens so früh wach ist, den Mittagsschlaf weglasse, kann ich sie den ganzen Tag nimmer gebrauchen, dann motzt sie nur rum. Bin da bissel überfragt, was den Schlafrythmus angeht.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll man da raten???

Antwort von Butterflocke am 21.12.2008, 11:20 Uhr

Du armer Tropf:-(
Ich kanns nachvollziehen und wollte auch gerade die Schlafenszeiten am Abend erfragen. Ich dachte, dass da viell. noch ein Spielraum bestünde. Aber wohl eher nicht, denn Du kannst sie ja schlecht um 22:00 ins Bett schicken (obwohl ich das auch schon gemacht habe!).

Ich kenne die Problematik, denn ich hab auch seit 4 Jahren keinen genügenden Schlaf mehr und bin in dieser Zeit gefühlte 100 Jahre gealtert...;-) (meine Tochter ist 4, mein Sohn ist 2, 21 Monate Abstand!)
Erst jetzt beginnt es langsam zu funktionieren, obwohl auch mein Sohn immernoch recht früh aufsteht! Mittagsschlaf haben beide schon sehr früh nicht mehr gemacht ... und wenn, dann nie zur selben Zeit usw....

Wann muss denn Dein Mann morgens aufstehen? Könnt Ihr Euch nicht abwechseln mit der "Frühschicht"?
Oder Du legst Dich etwas mit ihr hin, wenn sie ihren Mittagsschlaf hält??? Ginge das? Dann läßt Du eben den Haushalt Haushalt sein und holst Dir etwas Schlaf....!???!!!
Sie alleine spielen zu lassen, halte ich in dem Alter noch nicht für möglich. Es sei denn, sie spielt eventuell in Eurem Schlafzimmer ein bißchen, so dass Du noch ein wenig dösen kannst (schlafen wohl eher nicht).
Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, die DIR einen vernünftigen Schlaf verschafft? Sprich doch mal mit Deinem Arzt (auch Gyn) über Deine Schlaflosigkeit. Vielleicht gibt es milde (pflanzliche oder homöopathische) Mittel, die Deinem Baby nicht schaden und Dich besser schlafen/einschlafen lassen....???
Ich glaube, eine Freundin hat so etwas mal in der Schwangerschaft genommen.....(kannst ja auch mal beim Bluni fragen...).

Wenns bei mir tatsächlich schlimm war, hab ich die Kinder abends noch ein wenig länger spielen lassen....ich gebe es zu! Zumindest dann, wenn sie am nächsten Morgen nicht aufstehen mussten!
Hab kein schlechtes Gewissen, dass die Geduld manchmal mit Dir durchgeht!!! Schlafmangel ist wahre Folter!!!
Auf Dauer solltest Du natürlich nach Möglichkeiten suchen, damit Du nicht gänzlich durchdrehst...:-)
Vielleicht geht es doch langsam ohne Mittagsschlaf.....(?)

Viel Glück dabei....es kommen auch wieder bessere Zeiten, glaub mir!!!
Immerhin - auch wenns in akuten Phasen ein schwacher Trost ist - bist Du nicht allein mit diesem Problem. Ich möchte wissen, welcher Mutter es NICHT zeitweise so geht......

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt durch!!!!!

Antwort von Vio-1 am 21.12.2008, 13:01 Uhr

Hi

Hmmmm - blöd.

Man kann ja immer nur sagen, was bei einem selbst geholfen hat.

Wenn man den Mittagsschlaf wegläßt sind sie tatsächlich ab 17.00 Uhr unausstehlich. Stimmt.
Aber das geht vorbei. Denn irgendwann schlafen sie dann halt nachts länger und sind tags dann auch wieder fit, auch bis abends.
Sie scheint ja "zuviel" Schlaf zu bekommen, denn sonst wäre sie nicht so früh wach.
Irgendwo müßt ihr also Schlaf "einsparen", wenns morgens länger still im Hause sein soll.
Jetzt weiß ich aber auch, daß man die Ruhe abends auch braucht, einfach auch für den Partner und für sich, mal nen Tatort gucken und so.
Aber ich kann Dir auch sagen, daß diese Phase vorbei geht.
So oder so.
Also wahrscheinlich wird einfach demnächst bei Euch der Mittagsschlaf wegfallen und nach und nach wird sie auch dann nachmittags nicht mehr quengelig sein.
Bis dahin heißts halt einfach durchhalten.

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich mich einfach ins Kinderzimmer gelegt habe, Augen zu, bißchen dösen und die Kleine hat um mich rum gespielt (ok, man hat ein bißchen Angst von einem Bauklotz erschlagen zu werden, aber bisher hatte ich noch kein Schädeltrauma :-))

Oder dann halt ab 17.00 Hilfe anforder, vielleicht ist der Papa dann schon bald daheim oder so.

Klingt ja jetzt alles ganz prima, gelle?
Ich weiß aber auch noch, daß ich abends heulend auf dem Sofa gesessen habe vor lauter Erschöpfung.
Halt durch! Es geht wirklich vorbei.
Und bei meiner großen warten nun wir anderen 3 am Wochenende wann sie denn nun endlich mal zum Frühstück kommt....
Nur noch 7 Jahre......, dann ist Deine "Kleine" auch 9.... :-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von glückskinder am 21.12.2008, 21:54 Uhr

Sei dankbar, sie schläft wenigstens durch. Unser ist vier und mehrmals die Nacht wach und trotzdem um fünf online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Antwort von Linda761 am 22.12.2008, 10:20 Uhr

Hallo Melone,

sieh zu, dass Du früher ins Bett kommst. Es muss ja einen Grund für Deine Schlaflosigkeit geben. Vielleicht hilft es ja was, wenn Du abends noch mal ne Stunde an die frische Luft gehst oder wenn Du Schwangerschaftsgymnastik machst. Was sagt denn Dein Arzt?

Ich finde es ehrlich gesagt nicht normal, wenn man in der Schwangerschaft nicht schlafen kann. Da braucht man doch eigentlich besonders viel Schlaf.

Deine Tochter verhält sich übrigens ganz normal. Die meisten Kinder können sich mit 2 noch nicht lange allein beschäftigen (und vor allem nicht dann wenn man es will) und sie können sich auch noch nicht in andere hineinversetzen oder auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

Wenn Du an Deinem Schlaf nichts verbessern kannst, dann tritt Deinem Mann in den Hintern, damit der Eure Tochter morgens beschäftigt. Er wird ja wohl keine schwangerschaftsbedingten Schlafprobleme haben...

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Antwort von RR am 22.12.2008, 17:15 Uhr

Hallo
ich würde sagen 2 Möglichkeiten:

1. du legst sie abends später ins Bett dann wird sie morgens nach u. nach länger schlafen

2. du legst dich abends früher hin u. bist dann um 5 h auch munter.....

Mein Sohn wird 5 u. hat nachts noch nie länger als 9-10 h geschlafen! In dem Alter hat er sich auch noch nicht so alleine beschäftigt, das find so mit 2,5 - 3 J. an allerdings auch dann in meiner Nähe noch .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch!!!!

Antwort von Stryla am 23.12.2008, 13:26 Uhr

Meiner ist jetzt 25 Monate und war immer!!!um 5 Uhr morgens fit (eingeschlafen ist er um 21 Uhr, mittagschlaf nur von 13-14 uhr), danach nur action. Jetzt auf einmal....will er um acht schlafen, zeigt freiwillig in sein Bett. Unser Ritual ist knuddeln, Musik hören, ins Bett legen, daneben sitzen, streicheln bis er eingeschlafen ist. Jetzt will er plötzlich relativ schnell direkt ins Bett. Einfach so. Und...er schläft bis 6!!!!! :-)

Wenn er um 5 aufwacht will er nicht mehr spielen, sondern bleibt bei mir liegen, dreht sich ein paar Mal um und schläft weiter. Dann sogar bis 6:30.
Und letztens glaube ich den Grund zu wissen, warum er immer um 5 aufgewacht ist und auch jetzt noch leicht wach wird um die Uhrzeit: MORGENPIPPI :-)

Ich musste einmal wegen dem die Windel wechseln. Dann war ich mal vor ihm wach wo er unruhig wurde und konnte spüren wir die Windel "dicker" wurde. Kurze Zeit später wachte er auf. Ich bin ganz sicher, sein Pipi lässt ihn an die Oberfläche kommen und wenn ihn gerade etwas besonders beschäftigt am Tag, will er sofort damit weitermachen und wird halt wach. Momentan scheint aber die Müdigkeit zu siegen.

Daher mein Tipp: Durchhalten. Es wird besser. Und ganz wichtig, spann Deinen Mann ein! Zumidnest am WE kann der mal den kompletten Dienst übernehmen sodass Du mal bis 11 Uhr oder 12 Uhr mittags schlafen kannst. Am Samstag soll er ausschlafen am Sonntag Du, unter der Woche habt ihr halt beide "Arbeit", vielleicht hilft er da auch mal.

Alleine spielen lassen halte ich für keine gute Idee. Das habe ich letzens mal gemacht, telefoniert und Sohn unbeaufsichtigt gelassen. Alles Gefährliche ist ja weggeräumt. Ich höre die Klospülung gehen. Ich weiss, dass er gerne den Knopf runterdrückt, dennoch dachte ich, schau ich mal nach. Sohn: Kopf in der Kloschüssel, trinkt das Wasser aus der Schüssel mit der anderen hand drückt er die Spülung!!!!!

Er liebt es momentan Leute aus dem Zimmer zu schicken und in seinem Spielzimmer für eine kleine Weile alleine zu spielen. Ok, ich lasse mich darauf ein, komme nach 5 Minuten wieder und sehe: Licht ist aus. Wie er zum Schalter kam weiss ich nicht, Dämmerlicht. Ich mache Licht an, er sitzt vor seinem Schrank und versucht die Schraube aus der Tür zu drehen. Als Werkzeug dient ihm ein Wattestab den er parallel dazu immer begeistert in sein Ohr steckt, da man ja Ohren putzen soll . Der muss wohl beim Rumrütteln am Schrank runtergefallen sein.

Ich weiss nicht, wie Deine Tocher ist, es gibt ja die ruhigen Kinder die mit Lego Stunden in ihrer Ecke spielen oder mit einer Rassel. Bei meinem ist unbeobachtetes, alleine Spielen noch kriminell. Der kommt auf Sachen, auf die ich nie gekommen wäre, dass diese gefährlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten