Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 17.12.2008, 13:28 Uhr

Ernährung

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Es geht um den Sohn meiner Schwester:

Wir sehen uns nicht sehr oft. Aber wenn dann treffen wir uns meistens in der Stadt, gehen etwas bummeln.
Mir ist aber aufgefallen, das mein Neffe kaum etwas Gescheites zu Essen bekommt. Letzte Woche zum Beispiel haben wir uns zum Frühstück verabredet. Die beiden sind um 11:00 endlich mal angekommen. Verabredet war ein früherer Zeitpunkt... :-(

Der Kurze bekam ein trocknes Brötchen. Dann sind wir in die Stadt. Dort bekam er Leipniz Mini Butterkekse so für zwischendurch. Und immer wieder literweise gesüßten Fenscheltee. Unterwegs haben wir dann noch Kuchen gekauft, weil wir bei uns noch Kaffee trinken wollten. Da bekam der Kleine einen Amerikaner. Um halb fünf sind sie wieder weggefahren. In der ganzen Zeit hat er nichts anderes zu essen bekommen.

Und es ist auch nicht das erste mal, dass mir das aufgefallen ist.
Aber was soll ich machen? Sie mal drauf ansprechen? Ich meine, es geht ja schliesslich um die Gesundheit ihres Sohnes. Wenn sie sich den ganzen Tag so ungesundes Zeug reinhaut ist das ja ihre Sache, aber der Kleine hat ja keine Wahl.... ( ist übrigens ein Jahr alt)

Sie erzählt mir auch schon mal von Freundinnen die ihr da mal was zu gesagt haben. Sie scheint da aber wohl immer nur eine Antwort darauf zu geben: "Das ist mein Kind, kümmert ihr Euch um Eure"..

Ich fühl mich grad so ein bisschen hilflos. Ich bin selber vor kurzem Mama geworden. sie muss doch sehen, dass der Kleine auch mal Gemüse und Obst essen muss....

9 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von bubumama am 17.12.2008, 13:34 Uhr

Wie alt ist er denn?
Vielleicht kannst Du es beim nächsten Besuch so hindrehen und stellst einen Obstteller mit hin oder machst einen "gesunden" Kuchen.
Evtl. auch beim Frühstück schonmal was Gesundes mit dazustellen und ihm anbieten, also dass Du es ihm gibst.

Ansonsten würde ich einfach mal ein allgemeines Gespräch so auf die Ernährung lenken...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von CocoN am 17.12.2008, 13:50 Uhr

Er ist jetzt knapp ein Jahr alt.

Aber wie ich ja schon erwähnt habe, sehen wir uns nicht allzu oft. Vielleicht ein bis zwei mal im Monat.

Und wenn ich schon aus ihren Erzählungen höre, wie sie auf die Kommentare ihrer Bekannten reagiert...
Aber sie kann doch nicht sooo ignorant sein, oder??

Ich habe ja zu Hause immer irgendwelches Obst stehen... da kann auch jeder dran der will. Süßigkeiten so offen stehen zu haben habe ich mir schon länger abgewöhnt... ( Meine Waage freut´s) :-)

Was soll Ich denn machen wenn sie total aus der Haut fährt und ihre Sachen packt und geht?
IMir geht´s im Momnet doch nur um das Wohl meines Neffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Hexe75 am 17.12.2008, 14:33 Uhr

Bs du dir denn sicher, dass das Kind sonst nichts anderes bekommt als Süßkam? Ich meine, du schreibst ja selbst, du siehst sie nur 1-2 mal im Monat.

Ich gebe meinem Kind auch unterwegs ein trockenes Brötchen (ist ja nicht so als wäre das sooo schlimm),oder mal ne Dinkelstange oder einen Keks, dazu verdünnten Saft (bist du dir denn sicher dass der Saft gesüßt ist oder vermutest du das nur). Und wenn wir zu besuch sind will der kleine natürlich auch vom Kuchen abhaben.Finde ich nicht schlimm. Kann ihm ja nichts voressen und es ihm verbieten.

Obst mag meiner auch nicht gerne. Natürlich versuche ich es immer wieder, und mittags bekommt mein Sohn (23 Mon) auch was Warmes. Klar.

Es ist ja schön, wenn du dir Gedanken machst, aber ist es denn wirklich so dramtisch? Kriegt das Kind kein Mittagessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von RR am 17.12.2008, 14:48 Uhr

Hallo
also wenn das nur ab u. zu mal ist würde ich mir auch keine Gedanken machen. WEnn ich einen Stadtbummel mal mache (sehr selten) ernähre ich mich an dem Tag auch nicht wie sonst. Wenn wir mal eingeladen sind wird auch Kuchen gegessen. Wenn dafür der Rest vom Jahr "normal" verläuft finde ich es nicht schlimm.

Tee schmeckt mir auch nur wenn er ganz leicht gesüßt ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst mal WOW

Antwort von Birgit67 am 17.12.2008, 16:11 Uhr

einem 1-jährigen lauter solche Dinge zu geben ist echt stark.

Ich koche immer frisch und gesund - aber es gab und gibt auch bei mir immer wieder Tage, an denen es nur Süsses zum Essen gibt, wie z.B. morgens ein süsses Müsli - weil mal wieder kein Brot da ist - Mittags Pfannenkuchen - weil ich nicht zum einkaufen kam - abends dann noch einen Griesbrei weil alles den Bach runterging. Dazwischen essen sie aber immer noch Obst.

Mit 1-Jahr haben meine Kinder meistens noch pürierte Essen bekommen da sie spät Zähne bekommen haben - zum trinken gab es meistens Saftschorle - weil sie Wasser alleine nicht getrunken haben - Kekse zum Überbrücken bekamen sie oft, aber meistens die Kinderkekse ohne Schokolade. Mein Großer hat seine erste Schokolade mit 2 Jahren bekommen - der Kleine war früher dran - wegen dem Großen.

machen kann man nichts - das Kind wird daran gewöhnt und wird auch in Zukunft nichts richtiges Essen weil es abgelehnt wird. Wir haben auch so ein Kind in der Bekanntschaft - der Jungs ist nichts vernünftiges nur Süßkram. Der Bursche ist 8 Jahre, 143cm (ca. ) und wiegt ca. 42kg. - im Vergleich mein Großer ist 11, 149cm, 34kg, mein Kleiner 8 Jahre, 131cm, 26kg

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von CocoN am 17.12.2008, 18:47 Uhr

Es scheint so dramatisch zu sein, ja.

Die letzten 4-5 Male als wir uns getroffen haben, war es so. Und das man seinem Kind mal ein Brötchen gibt oder einen Keks ist ja normal. Das weiß ich ja selber. ich leb´ ja nicht auf ´m Mond.

Aber es scheint jedes mal das selbe zu sein.
Und aus ganz sicherer Quelle weiß ich , das sie SEHR ungern kocht. Deswegen bekommt er ab und zu mal ein Gläschen. Und sie hat mir auch mal erzählt, das sie von selber kochen (also Breie selber zubereiten) nicht so viel hält. Und Gl#äschen ja so unkomliziert seien.

Auch das mit dem Kuchen ist nachvollziehbar.

Ich kann aber auch noch einen anderen Tag schildern.

Morgens getroffen. Kind hat Criossant in der Hand.
Kurz ins Kaufland: Kind bekommt zwei Milchschnitten.
Vorne beim Bäckre eine Hälfte vom Schweineohr.
Mittags Pommes mit Majo. ( Sie gab ihm welche von sich ab)
Nachmittags eine Milchschnitte und ein Schoko brötchen.
Abends Eine Schnitte mit Nutella.
Zum Trinken: Gesüßten Tee.

Und ja, der Tee ist definitiv gesüßt. Hat sie mir ja erzählt.

Man kann ein Kind ja auch mal was Süßes geben. Macht man selber ja auch. Aber ich weiß ja auch, das sie fast jeden Tag unterwegs ist. Und durch ihre Erzählungen scheint es ja so zu sein, das das Kind immer so "ernährt" wird. Da die Freundinnen ihr wohl immer "vorschreiben" wollten, wie sie ihr Kind zu ernähren hat.

Ich meine der Kleine ist grad mal 14 Monate alt... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Köhlerliesl am 17.12.2008, 22:17 Uhr

Tja, schwierig. Wenn du es ansprichst, wird es sicher zum Krach kommen. Wenn du weiter zusiehst und nix sagst, bist du unzufrieden und hast deinem Neffen gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Es kann dir aber keiner raten, was richtig und was falsch ist. Fakt ist, jeder kann sein Kind ernähren wie er will und sich über Lebensmittel informieren und Bio kaufen und selbst kochen usw... oder es lassen und sein Kind mit trockenen Brötchen groß füttern. Tja, einerseits ist die Selbstbestimmung der Eltern gut (ich würde mich sehr aufregen, wenn mir einer reinquatscht), anderseits ist dann die Frage, wann geht "Kindsgefährdung" los? Bei liebloser ungesunder Ernährung? Beim "Parken" vorm KiKa? Ich denke, es macht immer das rechte Maß. Mal ein trockenes Brötchen schadet nicht, ne Stunde KiKa führt auch nicht sofort zur Verblödung, aber wie gesagt, wenn das Maß fehlt, gibts dann die bekannten Folgen...

Was du tust, mußt du aber selbst entscheiden. Wie ist euer Verhältnis sonst zueinander, wie wäre es nach einem Gespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Hexe75 am 18.12.2008, 14:17 Uhr

Naja, ist natürlich nicht so toll, wenn das jeden tag so geht.

Ich sehe prinzipiell alles eher lockerer,gebe auch mal ne Milchschnitte (aber nicht jeden tag und schon gar nicht 2 hintereinander), Pudding und co. Und mittags auch schon mal n Gläschen (wobei man selbst nicht so gesund kochen kann, denn selbst das angebliche Biozeugs ist oft Schund).
Also gegen Gläschen hab ich nichts. Und das hat mir auch mein Kinderarzt bestätigt. Besser mittags n Gläschen als ne Tafel Schokolade! Da ist auch alles drin (also in den Gläschen).

Allerdings sollte man doch versuchen, ein "gesundes" Mittelmaß zu finden und auch mal selbst was kochen (Kartoffeln kochen wird ja noch jede können!). Ich selbst bin auch keine super Köchin, Aber trotzdem mache ich jeden Tag was zu essen, allein schon weil mein Mann Hunger hat, wenn er malochen war.

Tja, wie sagst du es deiner Freundin, dass sie etwas mehr drauf achtet? Schwierig. Aber wenn dir so viel dran liegt und du davon überzeugt bist, dann sprich es an! Sonst ärgerst du dich immer weiter und machst dir einen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Gläschen fänd ich nicht so schlimm,

Antwort von Charlie+Lola am 19.12.2008, 22:37 Uhr

haben wir ja selber gemacht.
Aber mit 14 Monaten habe ich selber gekocht.
da war die heiße Nudelphase mit allem...........Brokoli/kohlrabi/Möhren/Gurken und immer alles pur dabei.......Äpfel ebenso sowie Bananen.
Aber Brötchen auf der Straße mußten auch sein, Zwieback für zwischendurch.
Milchschnitte gab es damals noch gar nicht, und auch heute mit 4 kaufe ich alle 2 Monate son Pack. Sonst nicht.

Aber, da wir bestimmt 3 mal im Jahr in Holland sind, gibts da fast nur Fast Food.
Süßes noch und noch, Pommes ohne Ende, Pannekoken und meist 1 mal im Kompletten Aufenthalt also in einer Woche, was gesundes Mittags.
Aber auch da gibts Äpfel zwischendurch.

Wenn Deine Schwester das so sieht wirst Du nicht viel ändern können. Aber was spricht dagegen dem Kleinen was anzubieten.
Du muß ja nicht daneben sitzen und zuschauen.
Von alleine wird der Kleine nicht zum Obst greifen, aber wenn Du es ihm gibst?
Nicht mäkeln, besser machen vormachen oder oder oder.
Leider gibt es Leute denen es egal ist, aber du kannst wohl nur den Kleinen ködern.

Eine Bekannte von uns hat auch so viel "Kram" gegeben.
Und immer wenn sie mit uns im Urlaub waren hat er Sachen gegessen die er nicht kannte und war ganz fasziniert. Es geht.
Aber ich würde nie darauf kommen sie zu kritisieren, aber dafür ist sie auch nicht so ein extremer Härtefall ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten