Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMama am 13.01.2008, 21:35 Uhr

Meine Nerven sind im Keller..

Hallo miteinander,

ich bin mitlerweile mit den Nerven irgendwo unterm Keller angelangt. Mein Sohn 2 Jahre alt, hört einfach nicht.
Weder wenn ich sage Nein und schon die Stimme hebe noch das ruhige Nein mit erklärung. Heute war es dann soweit, er hat sich den Finger leicht geklemmt, weil er auch nach drei Mal :"Nein, du tust dir weh!" nciht gehört hat. Sogar von der Tür wegholen brachte ncihts, er machte für sich ein Spiel drauß.
Ebenso tanzt er meinen Eltern auf der Nase rum und hört nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin kein Fan von auf die Finger hauen oder den Hintern.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihn bändigen kann, dass er mal ruhiger wird und mal auf ein "Nein" reagiert?

Bin um jeden Tipp, dankbar

ChaosMama

7 Antworten:

Re: Meine Nerven sind im Keller..

Antwort von delphinchen am 13.01.2008, 21:55 Uhr

Unser Lukas war auch so. Ich habe irgendwann den Tipp meiner Cousine befolgt: Ab in ein Laufstall oder halt, so habe ich es gemacht, in ein Reisebett. Und wenn Lukas nicht gehört hat, hab ich ihn darein "geparkt", einfach auch um meine Nerven zu entlasten. Übrigens: Meine Cousine ist Zwillings-Mami und hat so manche Tipps schon für mich gehabt. Danke Cousinchen :-)

LG,
Delphinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven sind im Keller..

Antwort von SusanneZ am 13.01.2008, 21:58 Uhr

"Nein" nur dann, wenn es wirklich sein muss.

Wenn dein Sohn sich die Finger klemmen könnte, dann sag ihm einmal, dass er vorsichtig sein soll, da er sich einklemmen könnte. Sagst du 1. "du tust dir weh", ist das für manche Kinder die perfekte Einladung zu prüfen, ob das wirklich stimmt. 2. Hat er sich 1mal schon nicht weh getan und du sagst ihm wieder "du tust dir weh", merkst du vielleicht selber, dass dieser Satz so nicht stimmt und die Aussage dementsprechend wenig ernst zu nehmen ist.

Wieso sagst du das so oft??? Einmal reicht. Es sind seine Finger! Er darf selber entscheiden, ob er die einklemmt oder nicht, oder? So schlimm ist das nicht und nachher ist er um eine Erfahrung reicher. Ist etwas wirklich gefährlich oder er DEINE Grenze am Überschreiten ist, dann nimm ihn direkt weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was...

Antwort von SusanneZ am 13.01.2008, 22:05 Uhr

...Kinder sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck spuren und tun sie es nicht, ticken sie nicht richtig und man muss sie reparieren. Kinder haben ab ca. 10 Monaten einen eigenen Willen, eigene Vorstellung, einen Drang zu entdecken/durch Probieren zu lernen,... Dass andere auch so etwas haben, verstehen sie erst mit etwa 4 Jahren. Das Kind wegstecken sollte nur im äußersten Notfall geschehen, aber keinesfalls Erziehungsmittel sein! Es nagt nämlich mächtig an dem im Aufbau befindlichen Selbstbewusstsein. Besser ist du gehst raus, wenn du nicht mehr kannst. Deinen Mann, deine Freunde, deinen Chef kannst du auch nicht wegsperren...da gehst du doch auch, wenns dir zu bunt ist. Denn DIR ist es zu bunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven sind im Keller..

Antwort von stetibi am 13.01.2008, 22:12 Uhr

Hallo,

schade, dass deine Nerven jetzt schon im Keller sind, denn es wird noch doller kommen. Dein Sohn entdeckt die Welt und will alles ausprobieren. Bis der "hört" was du ihm sagst, kannst du noch warten. Bzw. wenn er alt genug ist, zu begreifen, was du von ihm willst, geht erst der Trotz so richtig los und er will dir beweisen, dass er macht was er will.

Ich sag nicht: Lass ihn doch machen was er will.
Er sollte schon immer wieder Grenzen gezeigt bekommen. Aber bleib gelassen, wenn er meint, er muss dir aufm Kopf rumtanzen. Das gehört zu seiner Entwicklung. Du willst doch sicher auch keinen Duckmäuser, der bei jedem Befehl von oben zusammenzuckt, weil der Drill so streng ist.
Sag nicht zu oft nein, gib ihm viele Gelegenheiten, seine Neugier und seinen Bewegungsdrang auszuleben und bleib ansonsten auf freundliche und verständnisvolle Art konsequent.

Deine Genervtheit oder Gereiztheit ist zwar verständlich, aber er kapiert das noch gar nicht, wenn er dir auf den Keks geht. Lass es daher nicht so raushängen und versuche, geduldiger zu sein bzw. dich geduldiger zu geben ... Damit tust du ihm und dir selbst den größten Gefallen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven sind im Keller..

Antwort von Mama von Joshua am 14.01.2008, 8:23 Uhr

Zwei ist ein recht turbulentes Alter und auch mein Zwerg hat mich da oft zur Verzweiflung gebracht.

In den Laufstall sperren ist m.M. nach keine echte Alternative, ebensowenig wie hauen oder rumschreien.

Mit 2 wollen die Kinder die Welt entdecken. Kommt schonmal vor, daß sie sich dabei wehtun, aber auch Kinder lernen schon durch Erfahrungen, die sie selbst machen. Also lass ihm doch einfach ein wenig mehr Freiraum.

Meiner ist immer auf dem Bett rumgeturnt, x mal hab ich gesagt er soll es lassen. Plumps hat er sich an der Bettkante eine platzwunde geholt und seitdem hat er es nie wieder gemacht, weil er nun selbst weiss, daß er sich wehtun kann.

Daß ein 2-jähriger noch nicht hört, ist ganz normal. Mit 2,5-3 wirds dann langsam besser, da siegt meist der Apell an die Vernunft ;-)

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein bißchen hören müssen die Zwerge schon

Antwort von Rollo am 14.01.2008, 16:42 Uhr

Also ich finde schon, dass ein zweijähriger auch schon hören sollte. Klar, man darf ihn nicht all zu beschränken, aber es gibt eben Sachen, da ist Nein eben ein Nein.

Mein kleiner "spinnt" zwar nicht ganz so sehr rum, aber wenn es wirklich mal zu dolle kommt, dann setz ich ihn auch in sein Zimmer auf die Kuschelecke und sag ihm, dass er eben dort bleiben muss, wenn er nicht hört. Und das funktioniert... Er will eben nicht, das Mama böse ist und meist ist das Streitthema (z.B. Schuhe anziehen, Hände waschen...) dann erledigt.

Bei meiner Großen (fast 8) hab ich es genau so gemacht- und ich bin damit gut gefahren!!!

Liebe GRüße, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven sind im Keller..

Antwort von ChaosMama am 14.01.2008, 20:34 Uhr

Danke, für eure Ratschläge, ich werde sie befolgen und hoffe, dass es mir dann leichter fällt.

Ich bin guter Dinge, dass es klappen wird...

Danke nochmals..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten