Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was soll ich mal sagen?

Thema: Was soll ich mal sagen?

Hallo, bin seit 2006 im EZ.(bis Ende 2008) und ich muss mir immer wieder von Schwiegermutter anhören das ihr "arme"Sohn arbeiten geht,und wie schwer für ihn ist, und " Es ist schön zu Hause? Man kann sich dran gewöhnen,oder?"oder "Wan gehst du wieder arbeiten?" Manno, was glaubt sie, das ich mit 2 Kinder(6J u 1J) einfach nur Kaffee trinke und träume? Sie kommt von Ostdeutschland und hat gleich nach der Geburt gearbeitet. Aber damals war´s so. Ich habe ihr einmal gesagt sie soll es einfach lassen, aber irgendwie versteht sie nicht.Ansonsten ist sie sehr lieb und eine tolle Oma. Was soll ich mal sagen? Sorry, es ist lang geworden. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das kenn ich, wir haben einen eig. Betrieb u. ich arbeite im Büro ab nachmittags wenn mein Sohn MS macht u. dann abends wenn mein Mann ihn hat. Manchmal kommts mir auch so vor dass SM u. SV ein langes Gesicht machen denn sie hätten nicht mit ihren Kids vormittags auf den Spielplatz gekonnt etc. Aber hüten wollen sie ihn auch nicht..... zumindest nicht immer..... also kann ich im Geschäft nicht mehr machen... Wenn von Lieferanten von uns der Spruch kam "ach was habens die jungen Frauen heutzutage so schön, mit dem Kind spazieren gehen etc." hab ich mal gesagt "na jedem so wie er es verdient". Dann war Ruhe. Wenn euch das Geld reicht (und ihr den Schwiegis somit nicht auf der Tasche liegt) würde es mir egal sein.... viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde empfehlen, solche unqualifizierten Äußerungen einfach mit Humor, also einfach nicht ernst zu nehmen. Lass sie und denk dir deinen Teil... Und von wegen "Forum Erziehung": da kommst du bei deiner Schwiegermutter wohl ein bisschen spät ;o))))

Antwort auf diesen Beitrag

da hast du recht :)))))))) lg

Antwort auf diesen Beitrag

... dann erzähl ihr halt 'ne Lüge. Wenn sie damit glücklicher ist - c'est la vie! Sag ihr sowas wie: "Weißt du wie geil das ist - kein Chef, der dir irgendwas vorschreibt, bis mittags schlafen, den ganzen Tag mit den Fingern an der Hand spielen und die Kinder, ach die, die machen sich allein ihr Mittag, waschen die Wäsche und räumen die Bude auf und beschäftigen sich den ganzen Tag allein, damit Mama schön dumm und faul den ganzen Tag vor der Glotze hängen kann. Ach ja, einkaufen gehen sie auch allein." Wenn du das mit einem ironischen Unterton und einem Grinsen verpackst - es quasi "richtig" rüberbringst, kommen mit Sicherheit keine Kommentare mehr. Beleidigt sollte sie dann aber auch nicht sein. Ich bin übrigens auch Ossi, hier groß geworden und lebe auch hier. Sicher war das damals so, dass die Mütter nach 8 - 12 Wochen wieder arbeiten gegangen sind. Damals war die Unterbringung und Versorgung des Babies aber auch abgesichert, was heute leider nicht mehr der Fall ist (zumindest in meiner Gegend). Und außerdem ändern sich die Zeiten und somit auch die Ansichten - in allen Punkten. Sei es Kindererziehung, Mode oder Technikstandards. So ist das eben und das sollte deine Schwiegermama vielleicht auch mal erkennen. So, das ist jetzt aber genug Roman geschrieben. Wünsch dir viel Erfolg. LG, Flora

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. wenn sie früher gleich nahc der geburt gearbeitet hat ok, aber du kümmerst dich wenigstens um dein Kind außerdem gibt es heutzutage die krippenplätze gar nicht mehr in dem ausmaß das man sein kleinstkind dort hingeben könnte. eigentlich traurig,aber so war es wirklich die kinder sind mit 1 Jahr in die krippe gegangen und muttern ging schuften soviel zum thema ossis würden/ können nicht arbeiten meine eltern haben immer gearbeitet und das schwer. aber um beim thema zu bleiben. Ich kann dir nur raten ihr immer wieder klar zu antworten das du das bewusst geniest und danach wird man weiter sehen lass dir kein schlechtes gewissen einreden ich finde es wichtig für sein kind da zu sein, die zeit des Kindergartens kommt früh genug ich sehe es an meiner Kleinen die darf anb Februar rein und dabei war sie gestern noch mein kleines babys *schnüff* ich suche mir dann auch wieder eine stelle. ich bin seit ca. 7 Jahren zu hause mit den kindern es ging einfach nicht anders hatte keinen führerschein und lebte auf dem dorf , nach umzug in eine stadt bekam ich meine dritte Tochter für mich wirds erst schwer aber solche sprüche würde ich mir auch nicht bieten lassen.

Antwort auf diesen Beitrag

Steht Dein Mann hinter Dir? Dann sagt Ihr, dass Ihr beide es so für Euch entschieden habt, weil Ihr möchtet, dass die Kinder von Dir betreut werden und sie das bitte einfach respektieren soll. Das kannst DU ganz freundlich machne und sage ihr ruhig auch, dass Du auch respektierst, dass sie so früh gearbeitet hast und es toll findet, was sie alles geschafft hat, aber dass Dich das Bohren sehr belastet und Ihr Euren Weg geht.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß wohl, dass das der wirklich schwere Weg ist, aber Sinnlosigkeit erhält erst dadurch einen Wert, dass man sich auf sie einlässt und sie wichtig nimmt. So wichtig, darauf zu antworten oder sich zu erklären. Denn in dem Moment hast Du schon verloren, da es immer den Anschein einer Entschuldigung oder Rechtfertigung hat. Jeder macht es so, wie er will. Das ist bspw. meine Antwort auf viele Seitenhiebe. Und häufig war es dann auch das Ende der "Diskussion". Verletzen sollte Dich das nicht, auch wenn ich das hier als in deinem Fall Nicht-Betroffene einfach dahin sagen kann, denn Du und dein Mann habt Euch dafür entschieden und zwar mit Grund. Was Frau X oder Herr Y dazu sagen, ist zweitrangig und ohne Bedeutung. Das sollte aus deiner Reaktion deutlich werden. Und daher mein Tipp: ignorieren, ins Leere laufen lassen und so zeigen, was Du davon hältst. Lg, AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe zu meiner gesagt: du, dein sohn findet es so schön, dass ich mich um unsere kinder und den gesamten haushalt kümmere, so dass er sich abends ins gemachte nest setzen kann, ich glaube ich bleibe noch 10jahre zu hause. punkt! meine schwiegermutter ist danach bald umgekippt. sie übrigens selbst hausfrau und ich bin selbständig von zuhause aus. ich böse, böse, schmarotzerin. lg nicki

Antwort auf diesen Beitrag

naja,war halt früher in der ddr so. kind ab in die krippe und arbeiten gehen. aber du kannst sie mal fragen,ob du arbeiten gehen sollst,damit du davon jemanden bezahlen kannst,der deine arbeit macht und deine kinder für dich erzieht? ob sie da einen sinn sieht,du nicht..... ich glaube,da kommt ein bissl mißgunst durch,dass sie ihre kinder hat so nicht in dem maße aufwachsen sehen können. vielleicht magst du mal ein bissl mitleid mit ihr haben,wenn du es von einer anderen seite siehst ?! ;0) lg pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Oder frage sie mal, ob das ein Angebot war 8 Stunden am Tag auf Deine Kinder aufzupassen:-) Denn die Omas sind auch nicht mehr das, was sie mal waren! Früher war es selbstverständlich, dass sich die Omas um die Enkelkinder kümmern, da wohnten auch noch alle auf einen Hof, jeder kümmerte sich um jeden. Heute wollen viele (nicht alle!) Omas nichts davon wissen!!! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Unterstützung, es tut sooo gut. LG.

Antwort auf diesen Beitrag

So, ich noch hinterher. Freuen soll sie sich, deine SM, weil du eben nicht arbeiten gehst, sondern Mann und Kind einen Rückhalt gibst, dich um das Nest der Familie kümmerst. Statt "der Arme" geht arbeiten, sollte sie sich lieber freuen: "der Glückliche"! Weil er, wenn er von der Arbeit heimkommt, mit gutem Gewissen die Füsse hochlegen kann: Essen steht aufm Tisch, Kinder sind versorgt, er braucht nichts mehr zu tun, als sich auszuruhen. Keine gestresste Ehefrau diskutiert rum, dass er auch mal den Müll rausbringen soll bzw. abends auch mal die Küche machen könnte bzw. sich um die Kinder kümmern, weil Mutti auch mal Auszeit braucht etc. Was würde sich für ihren "armen" Sohn ändern, wenn du arbeiten gingst? Es ginge ihm schlechter. Weil du einfordern müsstest, dass er auch einen Teil der Hausarbeit übernimmt. Ich glaube auch, die ist eher neidisch auf dich, weil du einfach mehr für die Familie da bist und mehr Zeit mit den Kindern verbringen kannst, als sie konnte. Wenn es dich zu stark ärgert, wie sie sich verhält, geig ihr ruhig mal kräftig die Meinung. Sie hat ihr Ding durchgezogen. Du ziehst jetzt deins durch. Basta. LG, Stefanie