Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

bin verzweifelt

Thema: bin verzweifelt

Hi, mein Sohn (12 Monate) akzeptiert kein nein, wirft sich auf den boden und geht an sachen wo er nicht hin darf, obwohl ich es ihm verboten habe, was ja normal ist. Aber nehme ich ihn dann weg, windet er sich aus meinen Armen und schreit wie am spieß, lasse ich ihn los, geht er sofort wieder hin und das solange bis ich schon laut werde. Das schlimmste, was mir Sorgen macht ist, dass er sich beim essen, wenn er seinen willen nicht bekommt, mit dem kopf an die stuhllehne haut,. dann tuts ihm weh und er weint, tuts aber sofort wieder, solange bis es entweder zu weh tut oder er bekommt was er will. Ich kenne das von älteren Kindern, aber mit 12 Monaten?? WEiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann... :-( Dann schreit er wie am spieß wenn ich aus dem raum gehe und lässt sich auch vom papa nicht beruhigen. Langsam glaube ich er hat keine trennungsangst, sondern will, dass ich alles tu was er will. Bin echt am verzweifeln langsam. Musst ich mal loswerden lg

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich beruhigen! Das Verhalten von deinem Sohn ist vollkommen Normal! Mein Sohn (heute 20Mon.) hat das um den ersten Geb. auch alles gemacht! Und ich weiß auch genau wie du dich fühlst! Definitiv will er dich nicht ärgern, er will ausprobieren, seine Neugier befriedigen und das ist sehr wichtig! Wo soll der denn nicht dran? Lenke ihn an (Ein Topf und ein Kochlöffel sind da ein Zaubermittel ;)als Bsp. )! Zu dem Essen...da würde ich die Situation einfach auflösen und das Essen für ihn beenden sprich ihn auf den Boden setzen!In der Regel würde ich dir raten solch ein Verhalten zu ignorieren (wo kein Publikum da kein Entertainer)wäre mir in der Sit. aber doch zu gefährlich... Das er sich auch vom Papa nicht beruhigen lässt wenn du den Raum verlässt ist auch Normal...Nimm ihn doch einfach mit! Ja du hast Recht mit den älteren Kindern...aber unter anderem auch für dieses Verhalten gibt es keine genaue Zeitangabe wann es Auftritt, da zählt dann halt nur die Einzigartigkeit jedes Kindes! Hoffe konnte dir ein wenig Helfen! LG MJ

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner hat das auch gemacht. Kopf gegen die Schranktüren gedonnert, auf den Boden geschlagen oder hat sich einfach nach hinten fallen lassen. Das hat manchmal ordentlich geknallt, wenn ich nicht schnell genug war. Wichtig ist, ganz ruhig bleiben. Nimm ihn hoch wenn es los geht, beruhige ihn, lenk ihn ab. Nicht panisch, sondern ganz ruhig. Das ist eine Phase, dass bleibt nicht lange. Vielleicht kannst Du es im Stuhl versuchen zu ignorieren. Erzähl ihm was, singe ihm was vor, lenk ihn halt ab. Ich denke die Kinder wollen einfach ihren Willen durchsetzen und wenn nichts hilft, dann eben so. Sie sind ja auch hilflos. Können sich nicht richtig artikulieren. Das hört bald auf. Nur ganz ruhig bleiben, dass ist ganz wichtig, er ist schon verzweifelt genug. LG Nicky

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, seit ich eingesehen habe, dass Kinder in diesem Alter noch kein "Nein" verstehen, ist es bei uns (14 Mon.) deutlich besser geworden. Habe die schlimmsten Dinge weggestellt, sonst versuch ich ihn abzulenken (soweit es eben geht). Es ist jetzt viel entspannter. Denn besonders, wenn ich meinte, besonders deutlich und laut "nein" zu sagen, ging er ja besonders interessiert auf die Dinge zu (sicher eher aus Neugier als um mich zu ärgern), und das steigert sich dann nur so weiter und bringt gar nichts. Gruß