Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 04.11.2008, 17:55 Uhr

Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Hallo Ihr,

es geht wieder um meine Tochter. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, und seit September in der Kita.

Ich habe mom das Gefühl als Mutter versagt zu haben. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann. Abends bin ich teilweisse so ko, das ich froh bin wenn meine Tochter im Bett ist.

Der Tag fängt Morgens um 7 mit dem Stress an. Da steht sie auf, und bis es Frühstück gibt, schaut sie sich ein Buch an oder schaut nur aus dem Fenster.
Dann nach dem Frühstück geht es ins Bad zum Waschen und Anziehen. Beim Waschen zumindest im Genitalbereich helfe ich Ihr wenn sie nicht weiter kommt oder es doch nicht schafft richtig. Danach dann Anziehen, Zähneputzen.
Manchmal aber ist es so, das ich Ihr zwar beim Waschen helfe, sie sich dann aber selber soweit schon mal anziehen soll, weil Ihre kleine Schwester 5 Wochen zu weinen und auch schreien anfängt.
Ohne es auch nur zu probieren, kommt gleich ein ich kann das nicht und das geht nicht. (Das war auch schon so, wo Ihre kleine Schwester noch nicht da war) Da habe ich dann gesagt sie möchte sich schon mal anfangen Anzuziehen damit sie das lernt.

Heute Abend beim Ausziehen, da zieht sie Automatisch das Unterhemd mit dem einen Arm so aus, das sie alleine nicht weiter weiss. Trotz mehrmaligem zeigen und Erklären macht sie es immer wieder so. Sage ich dann sie möchte den Arm wieder zurück machen und unten durch den Arm, dann ohne das sie es probiert..ich kann das nicht, das geht nicht und Geschreie ohne Ende. Sie versteift sich dann so sehr in das "Heulen", das sie gar nicht zuhört und auch nicht zuschaut.

Es ist bei einigen sachen so. Klettverschluss der Schuhe alleine zu machen, Druckknopf der Hose zumachen, Reisverschluss der Hose auf oder zu machen, Schiebe Knopf einer Hose auf machen...(zu machen ok verstehe ich das es noch nicht so geht), aber bei allem anderen...ich kann das nicht das geht nicht Schreien-Heulen. Trotz mehrmaligem bitten versuche es doch mal nichts.

Schuhe. Ich zeige Ihr dann bei einem Schuh wie es geht. Sie hört auf zu weinen, und wenn ich sage sie soll das jetzt mal bei dem anderen Schuh versuchen ich weiss das sie das kann, kommt wieder ein ich kann das nicht, geht nicht ohne es auch nur zu versuchen. Und wieder das weinen.
Erklären usw kann ich gar nicht lange. Den das geht so lange, bis ich es dann wirklich selber mache, weil sie sonst zu spät zur Kita kommt, oder generell bei Terminen usw zu Spät kommen würden.

Ich habe auch schon versucht, sie früher zu wecken, und mit allem Früher anzufangen so das mehr Zeit ist. Aber selbst da ist es so.
Sie hat auch einen sehr harten Ton an sich.
Ich höre von Ihr zb ein sehr lautes und ernergisches HÖR MIR ENDLICH ZU MAMA, oder ein ICH WILL JETZT NICHT usw.
Man muss sich das Vorstellen, als wenn sie die Mutter ist und ich das Kind, und sie beschimpft mich weil ich böse war.
Will ich mich mit jemandem Unterhalten, dann ist es dauerhaft ein MAMA MAMA MAMA. So lange bis ich dann zu ihr schaue. Meistens ist dann aber gar nichts weswegen sie gerufen hat.
Im Einkaufscenter, ist alles gut solange ich für sie nach sachen schaue.
Schaue ich aber mal für mich, oder für die kleine Schwester, ist dauerhaft ein Mama ich muss mal auf das Klo. Das Ergebniss: Sie ist auf dem WC und muss auf einmal kein Pipi.

Wochen lang ging das so. Gestern auch wieder. Die ganze Zeit habe ich nach Sachen für sie mit geschaut. Als ich dann angefangen habe nach etwas für mich zu schauen kam ein Ich muss mal. Gehe mit Ihr zum WC. Ergebniss nichts. Kein Pipi nichts. 2 Min später das selbe. Ich muss Pipi. Ich meinte zu Ihr, sie soll das bitte lassen, sie war eben. (Das geht 5-6 mal so oder auch länger) Sie muss Pipi. Weil ich weiss, das das ein Spiel ist weil es Wochenlang so geht, ignoriere ich das. (Ich sehe an Ihr wann sie wirklich mal Pipi machen muss) Meine Tochter aber macht dann Pipi in die Hose. Ich frage sie natürlich was das soll, aber da kommt dann nur ein Lachen und nichts weiter. (Sie kann Pipi machen, wenn sie etwas nicht bekommt, oder etwas nicht so ist wie sie es will.)

ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll. Ich merke so langsam, das auch meine Nerven durchgehen. (Ich schlage sie nicht, aber ich werde in meinem Ton lauter als sonst wenn ich sie ermahne.)

Ich habe im mom echt das Gefühl das ich versagt habe als Mama. Ich weiss nicht was ich noch machen kann, das sie es wenigstens versucht und auch mal freude dran hat es zu versuchen. Ich weiss bei vielen Sachen das sie das kann.

Wie sie im Kindergarten so ist das weiss ich nicht. Nachher ist Elternabend wo ich mal nachfragen werde. Gehört habe ich bis jetzt nur, das sie im Kindergarten das Puzzle durch die gegend geschmissen hat weil sie nicht mehr wollte und zu trotzen anfing. Seit dem, würde sie mit dem Puzzle alleine sitzen.

Habe vielleicht ich irgendwas verpasst oder falschgemacht??

LG Jessi

7 Antworten:

Re: Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Antwort von MichaelaPo am 04.11.2008, 18:33 Uhr

Hallo

deine Kleine (Grosse) will Aufmerksamkeit, und das um jeden Preis, denke in dem Alter ( und mit einem 5Wochen alten Baby) relative normal, also nein, Du hast nicht versagt.
Aber Du solltest eine Loesung suchen, dass Du ihr einen Schritt voraus bist und den Stress aus eurem Leben nimmst.
Mir fiel ein: zieh sie einfach wieder selber an, geht viel schneller, laesst sie weniger schreien und es kommt von ganz alleine, dass Kinder sich irgendwann mal selber anziehen wollen und koennen.
Verusche ohen sie einkaufen zu gehen ( vielleicht waehrend sie im kindergarten ist?)
Wenn Du wirklich mal mit ihr los musst, wuerde ich sie vorher auf die Toilette setzten und dann weiss man eigentlich,dass sie nicht mehr muessen. Dann miteinbeziehen, ablenken usw.
Uebrigens bei uns lauefts im Augeblick echt super. Meine 3 Kinder sind alle ganz lieb, es gibt kaum grosse Probleme und trotzdem bin ich froh, wenns abends um 8 ist
Viel Glueck und viel Geduld
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Antwort von emily_1 am 04.11.2008, 20:19 Uhr

hallo,

hm ich habe kein 5 wochen altes baby und unsere 4.jährige zickt nur rum.habe mein beitrag im kiga forum geschrieben weil ich zweifel. sie macht kein pipi in die hose aber dafür ein gebrüll und geschrei und gebocke ohne grenzen.es ist aber auch gerade so ein alter wo ich feststelle das die kids grenzen suchen.also unsere geht in moment durch eine bunker-beton-mauer ohne schäden an ihren hörnern zu bekommen versuche ruhig zu bleiben und mit dem anziehen würde ich ihr auch dann mehr helfen damit wieder ruhe rein kommt danach klappt es besser.ich versuche in moment ruhe zu halten und unsere kiga leiterin(die richtig ahnung hat von kids)meinte man müsse die kids auffangen in so einer phase.nicht weiter machen sondern versuchen eine ablenkung oder anderes zu finden.ist leicht zu schreiben schwer auszuführen aber es geht wirklich.auch ich werde LAUUUUUUUUUUUUUT aber versuche immer mehr unten zu bleiben mich nicht auf ihr geschrei einzulassen und ganz wichtig grenzen setzten und einhalten das wollen kids und brauche auch,obwohl die immer dagegen ankämpfen werden
wünsche alles gute,

lieben gruß,

emily mit einer zicke mit doppel behörnug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so!

Antwort von Robina am 04.11.2008, 23:13 Uhr

Hallo
nein, Du machst nichts falsch, sondern hast wahrscheinlich einfach keine Kraft mehr, auf Deine Große einzugehen. Versuche nicht, irgend etwas durchzuziehen. Sie möchte, dass Du Dich um sie kümmerst. Es spart Zeit und Nerven, wenn Du sie anziehst. Sie wird es irgendwann allein tun. Alle Kinder machen das! Ich ziehe meine Tochter (4,5 J.) auch oft noch an. Manchmal brauchen die Kinder einfach diese Form des Kümmerns!
Meine Tochter meckert auch rum, wenn ich beim Einkaufen nach Sachen für mich gucke. Versuche Dich mal zu erinnern, wie es war, als Du klein und mit Deiner Mutter einkaufen warst: das war doch oft todlangweilig, nach Mutters Klamotten zu gucken! Das geht in dem Alter halt nur mit einer gehörigen Portion Ablenkung.
Atme öfter mal tief durch und gönne Dir etwas Großzügigkeit gegenüber Deiner Großen. Das macht es Dir leichter. Du musst sie jetzt nicht zur Selbständigkeit erziehen. Das wird schon kommen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Antwort von RR am 05.11.2008, 11:01 Uhr

Hallo
also zunächst mal mein Sohn wird bald 5 u. zieht sich auch morgens nicht alleine an. Er könnte es zwar, ist aber ein Morgenmuffel zunächst mal. Dann ziehe ich ihn halt an, geht flux u spart Nerven. Gewaschen (so von oben bis unten) wird bei uns abends. Dann macht er das auch gerne selbst. In dem Alter schwitzen sie ja noch nicht so dass sie morgens stinken, daher geht es dann morgens schneller ohne große Waschaktionen.... abends kann er sich auch super schnell alleine umziehen!

Frühstück macht er im Kiga, daheim trinkt er nur Milch, geht auch recht schnell.

Einkaufen nehme ich ihn nur mit wenn auch die SM mit ins Einkaufscenter geht (so 4-5x im Jahr), dann hat er bei jedem mal Beschäftigung mit Sachen suchen etc. Alleine gehe ich immer wenn er im Kiga ist.

Aber mein Sohn hat - obwohl Einzelkind - auch so Tage an denen man ihn "an die Wand klatschen könnte" - also diese Befehlstöne - "Loss Mama mach schon, sofort, komm her......" kenne ich leider auch zu gut.....Und ausrasten hat er auch sehr gut drauf....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das Waschen...

Antwort von MM am 05.11.2008, 13:34 Uhr

... bzw. Duschen findet bei uns abends vor dem Schlafengehen statt (ähnlich wie RR schreibt). Morgens nach dem Frühstück ist "nur" Zähneputzen und Gesicht waschen. Wäre das eine Möglichkeit bei Euch, dass es morgens ruhiger abläuft?

Ansonsten - mein älterer Sohn, der in den KiGA geht (wird im ´Winter 5) ist ein ziemlicher Morgenmuffel - manchmal muss ich schon ziemlich energisch werden, damit er sich überhaupt an den Frühstückstisch setzt... Aber es klappt ganz gut, wenn ich ihm die Sachen, die er anziehen wird, hinlege (i.d.R. nach vorheriger Absparche mit ihm), er zieht sie dann selber an - aber ich muss schon auch mal zwischendurch etwas "antreiben", damit er nicht anfängt zu träumen... ;-)

Bei so grossen Kindern hilft auch (meine Erfahrung) u.U., ihnen das Ganze zu erklären und an ihre "Kooperationswilligkeit" zu appellieren - also bei uns z.B. erkläre ich, dass ich ihm gerne seine Sachen hinlege, dann aber auch seinem kleinen Bruder helfen muss, der sich noch nicht alleine anziehen kann und dass er sich inzwischen anziehen muss, ohne dass ich daneben stehe, weil wir sonst zu spät in den KiGA kommen... usw. - und dass, wenn das nicht klappt, wir eine bessere Lösung finden müssen - und ob er vllt. eine Idee hat...?

Mit dem Einkaufen - wenn es möglich ist, gehe ich ohne die Kinder. Oder, wenn es nicht anders geht, plane ich was Tolles/Interessantes auch für sie ein. Dann möchte ich aber auch, dass wiederum sie eine WEile aushalten, wenn ich nach meinem Kram gucke, und erkläre ihnen das auch so. Meist klappt es halbwegs, aber anstrengend ists schon... :-/
Bevor wir wo hingehen, gehen wir allle nochmal aufs Klo ("Pipi") und dann gehe ich erst mal davon aus, dass sie eine relativ lange Zeitlang nicht müssen. Ggf. frage ich nochmal im Einkaufszentrum, ob sie müssen, bzw. nehme den KLeinen mit aufs Klo, damit ers nicht vergisst.

Würde der Grosse absichtlich in die Hose pinkeln und ich wäre mir da sicher, würde ich ihm die Sachen noch ne Weile anlassen, damit er merkt wie unangenehm und peinlich das ist (davon abgesehen habe ich für ihn kein Wechselzeug mehr dabei - es ¨bliebe also gar nix anderes übrig als die Sachen anzubehalten, und ich denke das wäre abschreckend genug).

WEnn meiner versucht, durch Blödsinn Aufmerksamkeit zu erregen, sage ich meist sowas in dem Sinne, dass er es SAGEN soll wenn er will dass ich mich ihm zuwende/zuhöre (bzw, so bald wie möglich - erkläre kurz warum es nicht gleich geht), ich betone dass er ja toll sprechen kann und wir uns gerne unterhalten können usw., aber dass ich ihn im Gegenteil extra nicht beachte, wenn er Blödsinn macht, weil ich das doof finde... Und das sieht er meist ein und verhält sich wieder halbwegs "normal".

Naja, weiss nicht ob Dir das jetzt hilft (?). Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Antwort von lilli79 am 06.11.2008, 12:35 Uhr

hi
erst mal tut es mir leid, wie es dir momentan geht..kann ich mir gut vorstellen, ich habe auch 2 kleine in einem jahr abstand und es ist ja generell schon ne aufgabe.du hast glaube ich 3 kinder??
ich wollte dir nur sagen,daß du ruhig mal ein elterngespräch mit den erziehern aus ihrem kiga vereinbaren solltest..ich habe vorher ja auch lange im kiga als erzieherin gearbeitet..ich denke, die können dir vielleicht helfen und du kannst dich und deine sorgen da mal ausschütten und nachfragen...wie sie da so ist, was du machen kannst usw..grundsätzlich hört es sich nach aufmerksamkeit haben wollen an..ich weiß ich weiß, man macht und tut und kann sich nicht zerreisen, aber das verstehen sie ja leider nicht..versuche nur noch eins zu sehen: sie ist 3 1/2? sie ist auch noch klein!! ich mache auch oft den fehler bei meiner großen tochter(2 1/2) und meine oft sie kann schon viel und versteht das alles so(auf der eemotionalen ebene meine ich)...ich denke,davertun wir uns oft...alles gute dir!! und vielleicht mal einen freien abend??:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz deiner Meinung MM ( OT)

Antwort von tanzmaus74 am 09.11.2008, 16:24 Uhr

Grüße ,
tanzmaus74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten