Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje_1984 am 02.11.2008, 20:33 Uhr

Verhaltensstörungen????????

Hey,

mein Sohn ist nun 24 Monate und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Es fängt schon an wenn er aufsteht, dann schreit und kreischt er wenn er seinen Bock bekommt schmeißt er alles weg seine Bausteine u.a. werden in der Wohnung rumgeschmießen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt ist es ganz schlimm, dann schaut er uns böse an und fängt an uns zu schlagen. Er will immer von unseren Teller mit essen obwohl er seinen eigenen hat und wenn er das dann nicht bekommt dann schmeißt er alles runter. Sobald wir mit ihm spielen dann spielt er eine Weile mit und dann macht er alles kaputt und schmeißt es weg. Manchmal passiert auch das er seine Steine uns entgegenwirft oder seinen kleinen Bruder ( 10 Wochen) hin schmeißt.
Was soll ich nur machen??
Ist er vielleicht Hyberaktiv?? Weil er sich keine 5 Minuten selber beschäftigen kann.

Ich bin für jeden Ratschlag zu haben
LG
Antje

6 Antworten:

Re: Verhaltensstörungen????????

Antwort von Joni76 am 02.11.2008, 21:15 Uhr

Ich würde sagen: Typische Reaktion auf die Geburt des Bruders. Er ist einfach noch viel zu klein, um das zu verstehen und fühlt sich jetzt bestimmt vernachlässigt. Ich würde vielleicht schauen, ob Du Zeit mit ihm alleine verbringen kannst und er vielleicht ein bisschen mit dem Baby "helfen" kann, neue Windel bringen o.ä. Ansonsten hilft wohl nur ruhig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensstörungen????????

Antwort von Feli05 am 02.11.2008, 22:10 Uhr

Hallo,

hyperaktiv ist er bestimmt nicht er ist nur ein kleines Kind in der Trotzphase und sucht jetzt Aufmerksamkeit bei euch. Ihm ist egal ob positiv oder negativ. Ich denke es ist 1. Eifersucht auf den kleinen Bruder und 2. beginnt ja auch irgendwann die Trotzphase. Bei euch kommt eben beides gleichzeitig und dass macht alles noch schlimmer.

Ruhe bewahren und ins Zimmer (damit alle sich beruhigen können).
Wenn er haut, Steine nach euch und seinem kleinen Bruder wirft, dann hilft nur eine Auszeit in seinem Zimmer. Wenn sich alle dann beruhigt haben, dann ruhig und kindgerecht erklären, dass ihr nicht wollt das er euch schlägt usw. Also natürliche Konsepuenzen sage ich nur, die im Verhältnis mit seiner Handlung steht und wenns geht sofort folgen sollte (damit er den Zusammenhang sieht).

Das er beim spielen eure Türme einreist könnte auch für ihn zum Spiel gehören. Aber natürlich nicht das schmeißen.

Beim Essen könnt ihr ihn ja mal von eurem Teller kosten lassen und ihm sagen, dass es das gleiche ist was er auch auf dem Teller hat. Wenn er den Teller dann runterschmeißt weil er wütend ist, dann würde ich zu ihm sagen: Ok, dann hast du anscheindend keinen Hunger. Dann würde ich das Essen für ihn beenden. Zwischen den Mahlzeiten gibt es nichts zu Essen (wobei ich natürlich am Nachmittag ihm eine Kleinigkeit z. B. Obst geben würde) Er muss lernen, dass er zu den Mahlzeiten seinen Hunger stillen sollte.

Und ganz wichtig!!!!!!!!! Loben, Loben, Loben .....

Negatives Verhalten mit natürlichen konsequenzen "bestrafen".

Aber "gutes" Verhalten immer sofort Loben, am besten erstmal jede Kleinigkeit. z. B. Wenn er aufgestanden ist und er nicht sofort losgebrüllt hat, dann muss gleich ein Lob von euch kommen usw.

Buch Tipp: Wackelpeter & Trotzkopf. Zwar teuer aber nur zu empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensstörungen????????

Antwort von Sommerkind08 am 03.11.2008, 12:12 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: der Bub leidet gerade mächtig und zwar nennt man das Enthronungsschock. Er muss seine geliebten Eltern mit jemandem teilen und das ist für ihn genauso schlimm, wie z.B. Liebeskummer bei einem Jugendlichen.
Nimm Dir Zeit mit ihm, gehe in Situationen mit einem positiven Grundgefühl rein, das strahlst Du dann auch aus und gute Laune wirkt ebenso ansteckend wie schlechte Laune.
Wir haben auch ein wenig getrickst, indem wir unseren Sohn (3) mit seiner Schwester immer miteinander franternalisiert haben, z.B. wenn es mal bissel stressig und lauter wurde, hab ich gesagt: "Ihr Zwei habt Euch wohl gegen uns verschworen." oder wenn er aus dem Kiga kommt, sage ich ihm, dass seine Schwester ihn vermißt hat. So halt, dass er sich mit ihr verbunden fühlt. Wir hatten vielleicht drei Wochen zu kämpfen, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.
Was Du allerdings sofort ahnden mußt, ist wenn er dem Kleinen oder Euch wehtut, da muß er sofort merken, das ist ein No-Go. Am besten ins Zimmer stecken und Ablehnung ganz deutlich zeigen. Das Problem hatten wir massiv (also nur gegen uns), aber mittlerweile, bis auf ein paar Dinge hier und da, ists gut geworden.

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Phase für die gesamte Familie nicht leicht sein kann und auch das Baby kann dabei ein wenig in den Hintergrund geraten (was schade ist, denn die Kennenlernzeit hat man ja nur einmal), aber in dem Alter schlafen die ja auch noch viel. Bei uns war der Bruder allerdings schon 3 Jahre, kann sein, dass 2jährige noch bissel sturer sein können. Viel Glück!

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensstörungen????????

Antwort von DFAT2008 am 03.11.2008, 14:07 Uhr

Hi, tja, Trotzphase, unsere Mittlere war auch so, es legte sich erst als sie in den Kindergarten kam.

Wenn ich gar nicht mehr konnte musste sie in ihr Zimmer. Spielsachen die sie rumschmiss kamen weg.

Und, die Geburt eines Geschwisterchens trägt auch was dazu bei.

FAZIT: Augen zu und durch.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensstörungen????????

Antwort von mma ramotswe am 03.11.2008, 15:50 Uhr

hallo

meinst du hyperaktiv ??

nee ist er garantiert nicht und auch nicht verhaltensgestört sondern er reagiert ganz normal auf die entwicklung innerhalb der familie - tja und da er sich mit worten noch nicht so mitteilen kann aufgrund seines alters - macht er dies eben durch taten

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensstörungen????????

Antwort von tanzmaus74 am 09.11.2008, 16:46 Uhr

oh ja........ Trotzphase.... hatten wir auch so ( auch ohne Geschwisterchen ;-) )

wie DFAT2008 schon schrieb.. Augen zu und durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten