Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 06.07.2010, 13:40 Uhr

meine nerven liegen plank

unser sohn (gerade 6 geworden) raubt uns den letzten nerv.
er kann soooo lieb und verschmust sein. aber wehe, wenn was von ihm verlangt wird, was er gar nicht mag. oder er was mag und wir aus irgendeinem grund sagen, das geht so nicht.
morgens das aufstehen ist schon katastrophal. ich muss ihn um 20 nach 6 schon wecken (da müssen die großen raus), damit er genug zeit hat auf tour zu kommen, weil wir um viertel vor 8 aus dem haus müssen.
aber auch da funkionierts im moment nicht mehr. ich muss zig-mal reinlaufen um ihn zu rufen.
ich habs im guten probiert, hab ihm beim wecken ne cd angemacht, ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich ihn im schlafanzug gehen lasse, wen er sich nicht anzieht.
aber er kommt ja nicht mal aus dem bett. ich fang dann natürlich irgendwann an zu meckern, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.
heute morgen gings so weit, weil er dann auch noch angefangen hat zu bocken, dass ich ihm für heute ausgangssperre gegeben habe.

er kommt dann mit dem satz: is mir doch egal.
ich dreh mich dann um und geh. aber innerlich zerreist es mich, weil ich einfach keinen weg mehr finde. ne halbe stunde später kommt er dann und meint es ist alles wieder vergessen.

habt ihr tips, wie der tag für uns besser anfangen kann?
ich hab kein auto und er MUSS um viertel vor 8 an den kigabus. ist also zeitdruck dabei

 
16 Antworten:

Re: meine nerven liegen plank

Antwort von sikro am 06.07.2010, 13:45 Uhr

loool, ich dachte gerade du schreibst über uns:-)
Auch wir haben jeden Morgen das selbe. Auch bei uns steckt Zeitdruck dahinter, da ich arbeiten u Sohnemanns Taxi stets pünktlich vor der Tür hält.
Also, auch hier her, die guten Tipps:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen plank

Antwort von Suka73 am 06.07.2010, 13:48 Uhr

Du siehst doch - Deine "Strafen" sind ihm egal (auch wenn sie es sicherlich nicht sind) aber dann hast noch nicht die richtige Konsequenz gefunden für sein Tun.

LASS ihn doch mal im Schlafanzug losgehen!!! Sprich das vorher mit Schule oder Kiga ab. Ich hab meinen mal ohne Schuhe laufen lassen, weil er sich geweigert hat, sie anzuziehen. Hat er nie wieder getan, nachdem er bei der Tagesmutter aufschlug - und es war Winter (zum Verständnis, das Kind hatte keinen Fußmarsch vor sich sondern vom Auto bis zur Tür)

Wir hatten ähnliche Probleme, mein Sohn ist gleich alt wie Deiner. Ich habe ihm morgens einen Zettel gemacht, d.h. wir haben ihn zusammen gemalt und gebastelt, auf dem zu sehen ist, was er alles machen muss, bevor er das Haus verlässt (also bebildert Zähneputzen usw) - das hat ihm für die erste ZEit sehr geholfen, da er morgens die H älfte immer vergessen hat.

Die Zeit, die er morgens hat MUSS reichen. Wenn er nicht rauskommt, dann ist er wohl noch müde? Früher ins Bett???

Wir machens morgens so, dass ich mich nochmal zu ihm lege und ich ihn wachkuschel. Lass doch ne CD mit seinen Lieblingsliedern dudeln, da wacht man doch gleich ganz anders auf. Außerdem hat mein Sohn jeden Tag ein Highligt - morgen ists das Fußballspiel und Spielzeugtag im Kindergarten, das Kind darauf hinweisen usw.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja das problem

Antwort von 3fachMama am 06.07.2010, 13:58 Uhr

cd mach ich ihm ja an. versuchs auch mit wachkuscheln. bei der cd wird er nicht wach, genau so mit dem wecker, den er zum geburtstag bekommen hat.

wenn ich ihn wach habe, muss ich auch raus, frühstück machen, weil ich ja auch noch 2 große habe, die um kurz nach 7 aus dem haus müssen.

er legt sich dann aber immer wieder rum und schläft wieder ein.

das mit dem schlafanzug hab ich ihm auch schon angedroht, als er di ezeit hatte, wo er sich nicht anziehen wollte.
einmal sagen hat geholfen,schwupp, da war er angezogen.

aber momentan ist das hauptproblem, dass ich ihn halt gar nicht aus dem bett bekomme.
ich kann ihm ja nicht das bett unterm hintern wegziehen (lach). vielleicht wär`s auch mal ein versuch wert :-D

kindergarten ist er eigendlich noch nie sooo gerne gegangen. war meisstens nur pflicht für ihn. er "spielt" ja nicht. auch zu hause nicht.
also kann ich ihn auch damit nicht locken.

und strafen kann ich ihn nur mit fahrradverbot oder ausgangssperre oder dem abendlichen kuscheln vorm schlafen gehn.

aber da ist mein problem morgens immernochnicht beseitigt. er kommt ja dann meisstens irgendwann und weiß gar nichts mehr davon.
erst wenn ich ihn wieder dran erinnere, fällt es ihm wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja das problem

Antwort von Suka73 am 06.07.2010, 14:05 Uhr

also das abendliche Kuscheln vor dem Schlafengehen zu entziehen, würde ich nicht als Strafe benutzen!!!!

Wie groß sind die Großen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja das problem

Antwort von sikro am 06.07.2010, 14:13 Uhr

"und strafen kann ich ihn nur mit fahrradverbot oder ausgangssperre oder dem abendlichen kuscheln vorm schlafen gehn."

dies würde ich weglassen...bringt überhaupt nichts, ausser noch mehr gebocke.

Ich erkläre unserem immer wieder, dass er ansonsten zu spät in die Schule kommt, das Taxi verpasst oder ich zu spät zur Arbeit komme etc.
Ich bleibe auch sehr ruhig, lasse keine Hektik aufkommen (schwierig). Trotzdem, jeden morgen das selbe:-( Ok, es liegt alles doch noch in der Zeit, erst einmal war das Taxi weg, weil er nicht aus den Sohlen kam:-) Da kam er dann zu spät, bekam auch einen Eintrag ins Klassenbuch. Danach war es eine Zeit lang besser und jetzt fängt es wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja das problem

Antwort von 3fachMama am 06.07.2010, 14:24 Uhr

die großen sind 11 und 14.

das problem ist ja, dass es ihm egal ist, wenn der bus weg ist.
er will ja eh nicht gerne in den kiga. kommt ihm dann ja nur gut so.
und fahrrad und rausgehn macht er halt am liebsten.
mit erklärungen hab ichs auch schon probiert wenn er sich beruhigt hat, lässt er mit sich reden und sieht s ein, aber am nächsten morgen geht das gezicke von vorne los. und ruhig bleiben ist bei dem zeitdruck gar nicht so einfach.

ich mach ein kreuz, wenn nächste woche freitag die ferien im kiga anfangen und wir in urlaub fahren. danach geht er in die vorschulklasse und wird vom taxibus abgeholt. bin mal gespannt, ob der stress dann weiter geht.

danke euch für eure geduld mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abends eher schlafen gehen????

Antwort von twinsmama2003 am 06.07.2010, 14:37 Uhr

solch "probleme" möchte ich mal haben.....oder doch nicht???

unsere sind totale frühaufsteher!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends eher schlafen gehen????

Antwort von Suka73 am 06.07.2010, 14:52 Uhr

weißt Du, dann würde ich den Großen aber morgens auch mehr Eigenverantwortung übertragen. Frühstück rausstellen und dann muss das größte Kind halt ein wenig mithelfen - das ist FAMILIE. Allerdings denke ich immer noch, die Zeit ist ausreichend und wie man damit nicht hinkommt (die anderen sind ja dann ab sieben ausm Haus) weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen plank

Antwort von supermampfi am 06.07.2010, 15:06 Uhr

Hi! Laß ihn doch zu Euch noch ein paar Minuten zum Kuscheln kommen. Dann steht Ihr GEMEINSAM auf.
Wenn Du ihm wegen dem Bocken jetzt schon Stubenarrest erteilst, was machst Du, wenn er pubertiert? Es kann sein, daß er einfach ein Morgenmuffel ist, und bei Kindern äußert sich das so. Also NICHT auf sein Gebocke eingehen (und es verstärken), sondern ihn ablenken, Aufgaben geben (freundlich formuliert), ihn etwas völlig anderes fragen (wie meinst Du, wird das Wetter heute?), seinen FOKUS auf etwas ganz anderes lenken!
Übrigens war es bei meinem Sohn zeitweise ähnlich. Er ist einfach nicht aus dem Bett gekommen - aber da ist auch oft ein Entwicklungs-/Wachstumsschub schuld! Dann sind sie megamüde.
Er ist sechs Jahre alt - da sind Kinder entwicklungstechnisch teilweise am Limit. Sie sind noch klein, wollen aber "größer" sein. Sie wollen mitbestimmen (ist OK), aber müssen auch zurückstecken. In diesem Alter leben sie in ihrer eigenen egoistischen Welt. Und aufgrund dieses Ungleichgewichts geht das auf Kosten von Mamas Nerven ;-)
Dann heißt es: Kind mit Samthandschuhen anfassen und nicht so ernst nehmen. UND ihm entgegenkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt! Je mehr Hektik man verbreitet,...

Antwort von supermampfi am 06.07.2010, 15:08 Uhr

...umso mehr reagieren die Kinder und arbeiten "dagegen"- und dann geht nichts mehr.
Das ist eine psychologische Reaktion, die man dem Kind nicht vorwerfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen plank

Antwort von Suki am 06.07.2010, 22:29 Uhr

genauso hat mein ältester sich ziemlich genau 1,5jahre lang morgens angestellt. es war furchtbar. wir haben in der letzten zeit durchgezogen, dass er früher ins bett musste, wenn es morgens so ein drama gab. wenn abends 19uhr licht aus ging und er am nächsten morgen wieder stunk gemacht hat, dann ist er auch schon mal 18uhr vor den geschwistern ins bett gegangen. letztlich haben wir ihn so gekriegt.
er ist immer noch ein morgenmuffel, will nicht bequatscht werden. aber! er steht zügig auf und macht sich fertig.

eigener wecker, musik, getränk ans bett usw nichts hat geholfen. auch nicht mir schlafzeug in den kiga.

ich wünsche dir weiterhin gute nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen plank

Antwort von kirshinka am 07.07.2010, 0:21 Uhr

Das Kind scheint nicht ausgeschlafen zu sein - wie wärs mit früher ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja das problem

Antwort von Carmar am 07.07.2010, 0:56 Uhr

Was mich stutzig macht ist der Satz (Zitat): "er kommt ja dann meisstens irgendwann und weiß gar nichts mehr davon.
erst wenn ich ihn wieder dran erinnere, fällt es ihm wieder ein."

Meinst du, du weckst ihn, er schläft wieder ein und dann, wenn er wieder aufwacht, weiß er nicht, dass er schon mal wach war?

Und er spielt weder im Kiga noch zuhause...?

Vielleicht ist was mit dem Hormonen oder dem Blutdruck nicht in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von 3fachMama am 07.07.2010, 7:45 Uhr

hier alles zu beschreiben, wie es läuft ist echt nicht leicht. die einen verstehen mich richtig, die anderen nicht. na ja.

"er spielt weder zu hause ncoh im kiga"
hat damit zu tun, dass er einfach andere interessen hat. er hat noch nie mit autos ,bauklötzen, puzzle oder solchen sachen gespielt. er hat seit er 2 ist ne werkbank. zuerst eine aus plastik, jetzt eine aus holz.
er werkelt halt den ganzen tag im haus oder ums haus drumherum oder fährt fahrrad, oder hilft im garten.

er weiß manchmal nicht mehr, was war"
da mein ich nicht NUR die situation mit dem aufstehen. auch wenn über tag was war. er kann noch so sauer gewesen sein. kurze zeit später meint man er wüsste es echt nicht mehr.

gestern abend hab ich ihn ne 3/4 stunde früher ins bett geschickt. heute morgen stand er bei mir am bett *lach
allerdings muss er heute nicht in den kiga (was er aber nicht wusste).

mit dem stress morgens

anfangs mach ich ja keinen stress. wie gesagt, ich mach ihn um 6.20 wach. und muss dann ständig nochmal rein, weil er nicht aufsteht. der stress beginnt erst ab viertel nach 7, weil wir ne halbe stunde später aus dem haus müssen.

und die mädels machen sich ja selbst fertig. den brauch ich nicht mehr zu helfen.
aber ich finde es schöner, wenn sie sich stressfrei fertig machen können und das frühstück dann schon parat steht.
WE ist das was anderes.

trotzdem danke für eure nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von kirshinka am 07.07.2010, 14:21 Uhr

Also mit 14 hab ich schon die ganze Familie bekocht!!!! Die Lütte kann ruhig etwas mit anfassen. Lass sie ihr Frühstück - und das der 11jährigen - selbst machen.

und hey, wenn es so gut geht mit dem Kleinen, wenn er früher ins Bett geht, dann lass ich halt um himmels willen früher ins Bett - der ist morgens einfach nur müde - da klingt für mich kein Gebocke durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Püminsky am 07.07.2010, 19:58 Uhr

Naja, zusätzlich will ich noch etwas senfen :)
Die Uhrzeit ist halt einfach auch keine schöne. Ud es gibt Leute, die damit eher klar kommen und andere, die es ncht schaffen.
Kinder und Jugendliche sind nachweislich längere Schläfer und die Leistungen in der Schule sind in den frühen Morgenstunden noch suboptimal. Okay, es geht nicht anders.
Aber hier schreibt nun eine Mama, die selber als Kind so war, wie dein Sohn ;)
Meine Mutter hat ebenso wie du Nerven ohne Ende gelassen. Und für mich war es der reinste Horror. Bis heute habe ich enorme Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen. Ich fühle mich wie narkotisiert, brauche unheimlich lange und beneide jeden, der mit dem Wecker einfach aufstehen kann. Das kann auch ein Leidensweg werden :(
Mein Vater ist mit zunehmenden Alter noch krasser, und leidet immens darunter.

Ideal wäre ein Tag, der bis 2 Uhr nachts ginge und erst gegen 10/11 Uhr morgens wieder begönne... ;)

Ich hoffe, mein Kind wird es da leichter haben, sonst muss ich mein Kind UND mich morgens motivieren... vor den frühen Zeiten bei Schulbeginn hab ich jetzt schon enorme Angt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Meine Nerven...

Hallo, das ist ein "Kennt-Ihr-das-auch-Posting" . Unser Sohn ist 4,5 Jahre und momentan manchmal zum...(naja, mir fällt kein salonfähiges Wort ein). Wenn ich schimpfe,hält er sich hin und wieder die Ohren zu oder brüllt zurück

von M. 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

langsam habe ich keine nerven mehr!!

hallo, mein sohn wird im august 7jahre und meine tochter im märz 3jahre alt. die zwei bringen mich noch ins grab!!! es fängt morgens um 7uhr an mit dieser ewigen streiterei und geschrei, um 8uhr geht mein sohn dann in den kindergarten und dan ist soweit alles ok bis er um ...

von smokey81 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Hallo, heute früh bin ich mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (25 Mon.) meint seit ein paar Tagen, sie müsse um 5 Uhr aufstehen, um mich und meinen Mann zu terrorisieren. Schwangerschaftsbedingt kann ich abends kaum einschlafen und bin dann bis ca. 3 Uhr wach. ...

von Melone 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Ich habe bald keine Nerven mehr..was ist nur los?

Hallo Ihr, es geht wieder um meine Tochter. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, und seit September in der Kita. Ich habe mom das Gefühl als Mutter versagt zu haben. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann. Abends bin ich teilweisse so ko, das ich froh bin wenn meine ...

von Mamavon2süssen 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

"Also ich weiß ja nicht ob es ihr her passt, ich denke schon weil es darum geht wie ich meinem Mann bzw. Verlobter meine Situation klar zu machen." ***1. Problem*** Meine kleine Süße Tochter 9 Monaten alt hat zur Zeit eine sehr aktive Phase sie schläft Tagsüber kaum noch da ...

von Silvana 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Extreme Trotzphase- Bin mit Nerven am Ende- leider etwas lang, sorry!

Hallo liebe Mamis, meine 2-Jährige Tochter hat momentan eine extreme Trotz- und Wutphase. Und seit ein paar Tagen bin ich mit den Nerven fast am Ende. Sie will mittags nicht mehr schlafen ist aber total müde. Wenn ich sie ins Bett lege (die 3 Stäbe sind draussen) klettert ...

von Carmelita 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Bin mit den Nerven am Ende

Hallo Ich brauch mal ein tröstendes Wort. Ich bin mit den Nerven am Ende. Zur Zeit renoviere ich die Wohnung, allein, mache so nach und nach was ich eben kann. Gestern hab ich tapeziert, dann haben wir die Möbel umgestellt, weil mein Sohn ein eigenes Zimmer bekommt. Die ...

von Neniel 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

langsam liegen die Nerven blank:-(

ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn (fast4) hört so gut wie garnicht!!Ich kann es 5x sagen und es passiert nichts, es gibt eine Stáfe wie z.B das es ins Zimmer muß, sein Lieblingsspielzeug auf den Schrank muß oder ect. aber es stört ihn nicht!!Er ...

von ole020304 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Meine Nerven sind im Keller..

Hallo miteinander, ich bin mitlerweile mit den Nerven irgendwo unterm Keller angelangt. Mein Sohn 2 Jahre alt, hört einfach nicht. Weder wenn ich sage Nein und schon die Stimme hebe noch das ruhige Nein mit erklärung. Heute war es dann soweit, er hat sich den Finger leicht ...

von ChaosMama 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.