Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 03.07.2010, 20:51 Uhr

4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Hallo,

also in letzter Zeit ist es so bei meiner Tochter (4 jahre alt) das wenn etwas nicht gemacht wird was sie möchte dann kommt gleich der Satz. "Dann habe ich dich nicht mehr Lieb"

Das macht sie jetzt nicht nur bei uns (Eltern) sondern auch bei Bekannten und Verwanten. Sie ist die jüngst und in unserem Umfeld und bis jetzt wurde ja auch alles gemacht was sie wollte. Aber wenn man Ihr jetzt widerspricht dann droht sie auch gleich.

Weiß auch garnicht von wo sie das hat. Ich hätte gerne von euch gewusst wie ich in solcher Situation reagiern und antworten sollte.

DAnke euch im Voraus.

19 Antworten:

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von ireakman am 03.07.2010, 20:58 Uhr

Habe mich falsch ausgedrückt natürlich nicht alles wurde gemacht was sie wollte. Sie kennt schon Ihre grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von fotokath am 03.07.2010, 21:10 Uhr

Hallo!
Vielleicht will sie Ihre Grenzen austesten!
Versuch doch mal zu sagen:" Wenn du mich nicht mehr lieb hast, dann hast Du Pech gehabt, ICH habe Dich immer lieb! Ich möchte nicht, dass Du dies oder das machst, da es entweder gefährlich ist oder Du einfach noch zu klein dazu bist!"
Lg,
fotokath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von Laraz am 03.07.2010, 21:13 Uhr

Hallo

"Schade, aber ich mag dich trotzdem wahnsinnig gerne"

Einfach nicht darauf einlassen ...... gerade für Kinder die ersten den "Süß-ichdarfalles-Status hatten ist es schwer plötzlich an Grenzen zu stoßen.

Meine Große Tochter möchte immer gerne ausziehen; wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt.

Grundsätzlich immer mal wieder das Thema "erpressen" ansprechen, denn das ist ja auch Lieblingsthema im Kindergarten z.B. dann bist du nicht mehr meine Freundin, .... dann lade ich Dich zum Geburtstag nicht ein ....

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*das ganze unterschreibt*

Antwort von CarmenOma am 03.07.2010, 23:13 Uhr

und nix mehr zuzufügen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von Mondreise am 04.07.2010, 2:33 Uhr

Hi,
kommt auf meine Laune an.

auf sowas würde ich gar nicht antworten.
Vielleicht würde ich dann auch schlechte Laune kriegen,
und wär in der Folge ein bisschen unwirsch.
Oder ich würde mal kräftig darüber lachen.
Und würde dann mal weiter nachbohren, wen Kind noch so alles nicht liebt, und warum. Halt eine Konversation aufbauen, und dem Kind dabei mal auch meine Meinung sagen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von JuDoMaJa am 04.07.2010, 8:26 Uhr

Ohne vorher die anderen Antworten zu lesen fällt mir nur ein Satz ein den ich auch immer verwende ...

Ok, ich habe dich trotzdem noch lieb!!!

Das sitzt und nimmt den Wind aus den Segeln.

Kinder sagen solche Sätze nicht weil sie stimmen, sondern weil sie nicht wissen wie sie sich ausdrücken sollen. Deine Tochter ist sauer, traurig darüber das sie was nicht darf bzw bekommt. Was soll sie da sagen??? Nimm es nicht so ernst, sage den Satz und alles ist ok. Du als Mutter wirst noch des öfteren die Wut/den Zorn deiner Tochter ertragen müssen. Dafür bist du die Mama.

Alles Gute und LG
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fotokath

Antwort von JuDoMaJa am 04.07.2010, 8:28 Uhr

Dieser Satz ist einfach zu lang ... da schaltet das Kind ab. Kurz und knapp ist besser. Auf Vernunft sollte man bei einem Kind nicht hoffen. Bei Eltern ist nen Kind soooo selten vernünftig und schon gar nicht in dem Alter.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von mams am 04.07.2010, 9:16 Uhr

da würd ich mi ´n ei drauf pellen, wie man so schön sagt.

sie kann gar nicht aufhören, dich lieb zu haben, du bist nämlich ihre mutter. heißt konkret: wenn du etwas verfügst, was sie doof findet, woraufhin sie dir droht, dann sagst du einfach: schätzchen, ich verstehe, dass dich das jetzt ärgert, aber es nützt nichts - du kannst einfach nicht alleine über die straße gehen (oder so was in der art). bleib freundlich und konsequent, dann merkt sie schnell, dass sie mit ihren drohungen nicht weit kommt. bei mir hat es oft geholfen, dass ich solche dinge mit humor genommen habe. humor ist ohnehin der beste erziehungstipp. nimm so einen kleinen 4jährigen pimpf mit einem augenzwinkern an - natürlich ohne sie lächerlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fotokath

Antwort von mams am 04.07.2010, 9:20 Uhr

der satz ist dir zu lang????? sorry, du unterschätzt 4jährige kinder. kurze, knappe ansagen brauchen hunde, aber 4jährigen kann man durchaus schon erklären, was sache ist. natürlich darf man bei einem 4jährigen kind auf vernunft hoffen. das weiß ich auch eigener erfahrung (meine jungs sind 7 und 5). aber diese vernunft muss man sich als eltern erarbeiten. wenn man immer nur sagt: lass das! tu dies! sei still! usw., ohne jemals sich die mühe zu machen, zu erklären, warum man das jetzt möchte, darf man sich nicht wundern, wenn die kinder ebenfalls zu unpassenden mitteln greifen wie drohen.

meine beiden jungs können schon prima argumentieren und haben es gar nicht nötig, mit anderen machtspielchen zu kommen. wir haben es ihnen aber auch vorgelebt. erklären, erklären, dabei trotzdem konsequent bei den grenzen bleiben. so erreicht man letztlich sein ziel, nämlich selbstbewusste kinder zu haben, die wissen was sie wollen, aber es nicht nötig haben, zu unlauteren mitteln zu greifen.

mir scheint, das grundproblem seid ihr und eure auffassung von 4jährigen kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fotokath

Antwort von JuDoMaJa am 04.07.2010, 10:04 Uhr

Was hast du denn jetzt für ein Problem?

Gern kannst du deinen Kindern immer wieder was vorbeten ... ich werde es nicht tun. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, das sie abschalten sobald ich anfange alles ins kleinste zu erklären und zu rechtfertigen. Und das machen nicht nur meine Kinder. Es gibt einfach Dinge da wird nein gesagt und nicht noch 10 Erklärungen dazu abgegeben.

Du kannst mir nicht erzählen, das deine Kinder mit 4 Jahren sagten: "Och Mama, jetzt so kurz vor dem Mittag werde ich keine Gummibären essen. Denn dann habe ich keinen Hunger mehr. Zudem sind sie ja ungesünder als Möhren und dann hättest du ja umsonst die ganze Arbeit gemacht" Das nenne ich Vernunft!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich habe dich weiter lieb."

Antwort von miebop am 04.07.2010, 16:55 Uhr

So einfach. Guck doch auf das (emotionale) Bedürfnis, nicht auf das Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Quatsch...

Antwort von supermampfi am 04.07.2010, 19:45 Uhr

...und für viele Eltern eine schwache Entschuldigung, weil man den Kindern nichts zutraut. Oder zu faul ist um sich anzustrengen und dem Kind etwas zuzutrauen.
Ein Kind muß die Vernunft erst lernen. Durchs Vorbild und durch kurze Erklärung.
Ich habe meinem Sohn von Anfang an - mit einem Jahr - JEDESMAL kurz(!!) erklärt, warum irgendwas nicht geht. Und er war mit 4 Jahren Argumenten und Erklärungen gegenüber offen und hat NIE richtig übel getrotzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von Ameise am 04.07.2010, 20:45 Uhr

Hi,

in diesem Alter erreichen Kinder so langsam die Reife, dass sie bemerken, wie etwas, dass sie sagen, bei anderen wirkt. Vorher haben sie einfach gesagt, was ihnen in den Sinn kam. Nun sind sie einfach von der Entwicklung eine Stufe weiter. Sie haben gelernt, dass auch Worte und nicht nur Taten etwas bewirken können.

Und was wirkt bei Mama und Papa am besten? Klar, der Satz "Ich hab Dich nicht mehr lieb!". Ich bin mir sicher, dass da jedes Mal sehr darauf reagiert habt - und damit wesentlich mehr Aufmerksamkeit gegeben habt. Vielleicht hast Du als Mama auch mal ein Gefühl von Hilflosigkeit oder schlechtes Gewissen empfunden. Und auch dieses registrieren die kleinen Antennen der Kids. Sie haben Dich dadurch quasi in der Hand.

Das ist einfach ein neuer Entwicklungssprung, der nun ausprobiert und perfektioniert wird - solange er eben wirkt. Zeigst Du nicht mehr die gewünschte Wirkung, wird das Interesse beim Kind auch bald wieder vorbei sein.

Wenn sie so etwas sagt, dann sage einfach "Ich habe Dich trotzdem lieb!"

Am besten ist es sogar noch, wenn Du dann was ganz unerwartetes machst, z.B. sie kurz drücken oder einen Kuss geben, einen Luftsprung machen oder freudestrahlend in die Hände klatschen. Klingt zwar völlig banane, aber dadurch durchbrichst Du das erwartete Muster. Probier es mal aus und Du wirst sehen, dass gute Laune auch bei Deinem Kind dann ansteckend ist :-) Damit hilfst Du indirekt auch Deinem Kind, wieder aus diesem schlechte Laune-Trotzkopf-Kreislauf rauszukommen. Meist lachen sie dann mit und abgehakt.

Das Thema "Wenn Du nicht..., dann..." kannst Du ja zu einem anderen Zeitpunkt noch mal ansprechen.

Weiterhin solltest Du aber in Euren Alltag mal darauf achten, wie oft Ihr Eurem Kind gegenüber die Wenn-dann-Sätze benutzt. Man sagt zwar nicht ..., dann hab ich Dich nicht mehr lieb - sondern eher ...., dann gibt es eben keinen Nachtisch oder so was. Aber im Prinzip ist es das gleiche, eine Art Erpressung. Nicht auf emotionaler, sondern meist materialistischer Weise. Dies soll keine Unterstellung sein, sondern einfach mein rat, auch bei sich selbst mal nachzuhaken. ich selbst gebe auch zu, dass mir diese wenn-dann-Sätze manchesmal zu leicht über die Lippen hüpfen....

So, nun probier mal den lächerlich erscheinenden Luftsprung... es wirkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle besonders an Ameise

Antwort von ireakman am 04.07.2010, 22:35 Uhr

Ameise ich werde besonders dein Bericht berücksichtigen. Bei dem
wenn-dann-Sätze könntest du recht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Quatsch...

Antwort von JuDoMaJa am 05.07.2010, 12:17 Uhr

Hallo,

meine Einstellung hat nix mit Faulheit zu tun oder das ich meinem Kind nix zutraue.
Meine Kinder wissen z.Bsp. das sie kurz vor dem Mittagessen keine Gummibären bekommen und fragen trotzdem immer wieder ... also warum lange erklären!? Ein klares bestimmtes Nein und gut ist!!!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das meine Kinder bei einem klaren Nein ohne viel Erklärung drumherum es akzeptieren und nicht noch 10x betteln. Aber anscheind bin ich jetzt faul weil ich keine Lust habe mich 10x anbetteln zu lassen.

In unserer Gesellschaft ist es nunmal so, das die Erziehungsstile und Ansichten weit auseinander driften. Ich vertrete eben diese Meinung und ihr die andere. Gut! Es wurde gefragt ich habe meine Antwort dazu gegeben und wer das annehmen möchte nimmt es an und wer nicht der eben nicht.

LG und eine schöne Woche
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so!

Antwort von Millefleurs am 05.07.2010, 12:33 Uhr

Ich würde auch genau so reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Red doch mit ihren Talenten und biete ihnen die Freundschaft an!

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.07.2010, 15:57 Uhr

Tja, da es offensichtlich auch DEIN Thema ist, das Dich tief betrifft, wäre es nicht unklug, wenn Du Dich zuerst einmal um Dich selbst kümmerst. Deine Frage ist ja schon ein guter erster Schritt.
Du schaust, wo sie es herhaben könnte und schaust dabei VON DIR WEG. Könnte es Gründe, Erlebnisse der eigenen Kindheit z.B. geben, die einen veranlassen, nicht an sich zu denken und gleich ein Zeichen fleißiger Pflichterfüllung zu geben?
Wenn Deine Tochter so Dir gegenüberhandelt, dann muss sie dafür immer ZUERST SICH SELBST nicht mehr lieb haben.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich da schmunzelnd sagen: "Na, wenn ich dann mit Deinen Talenten BESSER umgehe als Du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir." Liebe doch einfach alle Talente Deines Kindes, dann lieben die Dich auch! Was bleibt Deiner Tochter dann übrig als nachzuziehen? Und Du könntest gleich mit einer Liebeserklärung an alle Deine eigenen Talente anfangen. Die würden staunen, dass Du pklötzlich soviel für sie übrig hast. Und Ihr wäret bald dicke Freunde. Da würden die Talente Deiner Tiochter ganz schön neugierig auf Dich.......
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle besonders an Ameise

Antwort von Ameise am 05.07.2010, 16:10 Uhr

Ich weiß, bei mir auch - ich nehme mich da gar nicht raus.
Die flutschen manchmal so schnell über die Lippen...

Aber mache Dir da nicht zu viel Streß.

Im Prinzip ist es einfach nur eine neue Stufe in der Entwicklung eines kleinen Menschen und da ist es klar, dass alles "neue" auch sehr getestet werden muss :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige Droht und ich weiß nicht was ihr da antworten soll ?!

Antwort von Emmi67 am 05.07.2010, 17:52 Uhr

Ich habe dann immer geantwortet: "Das ist schade, denn ich muss XY trotzdem so machen; aber ich habe dich auf jeden Fall weiter lieb...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten