Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 28.05.2010, 11:25 Uhr

Meine Nerven...

Hallo,

das ist ein "Kennt-Ihr-das-auch-Posting" . Unser Sohn ist 4,5 Jahre und momentan manchmal zum...(naja, mir fällt kein salonfähiges Wort ein). Wenn ich schimpfe,hält er sich hin und wieder die Ohren zu oder brüllt zurück . Ohne Erfolg natürlich... Auch die Geschichte mit dem Hören ist manchmal Glückssache (ich weiß: Folgen, mach´ich auch, aber es könnte mich auf die pALME BRINGEN...)... Naja, wollte nur mal hören, wie es Euch mit euren Knirpsen (vielleicht in diesem Alter ergeht). Solidarität gibt Stärke...

Bis bald

M.

8 Antworten:

Re: Meine Nerven...

Antwort von mamadada am 28.05.2010, 13:49 Uhr

super meiner is zwar erste fast 4 aber das kenn ich hab weiter unten gepostet.
meiner ignoriert mich oder lacht mich aus und das lachen glaube mir is am aller schlimmsten da könnt ich ihn manchmal an die wand tackern. ich halte dan immer die luft an um nicht noch zu schrein das fehlte ihm dann grad noch. und ich könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von Patti1977 am 28.05.2010, 14:38 Uhr

Grenzentestphase. bin grad 3 jahre raus und komm in 4 jahren wieder rein. :-)

bei meinem half ignorieren. nichts fand er schlimmer, wenn er was sagte und mama ihn nicht mal ansah. und immer kosequent bleiben. sonst konnt ich wieder bei 0 beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von griefchen am 28.05.2010, 19:15 Uhr

kenn ich auch.

Meiner wird in 2 Wochen 4 Jahre alt....z.Z. ist das Sprichwort "gut hören kann er schlecht" ne gute Beschreibung für ihn.
Es geht eigentlich ganz gut, wenn man vernünftig mit ihm redet, Kompromisse macht ( er muss die aber auch machen!), ihm sagt was als Nächstes und Übernächstes kommt....das funzt es.

Aber Thema: lass endlich den Hund in Ruhe....das haben wir täglich gefühlte 1 Millionen mal.
Entweder er versteht es nicht, das der Hund auch seine Ruhe braucht und nicht den ganzen Tag geärgert werden will oder er macht es schon aus reiner "Absicht" weil Mama sich dann aufregt und der Hund in den Flur geschickt wird. Keine Ahnung....ich hab ihm sogar schon erklärt, daß wir den Hund weggeben müssen, wenn er nicht auhört - Sicherheit der Kinder geht nunmal vor, und was weiß ich, wie lange der Hund das alles noch akzeptiert?! Und?
Er macht es trotzdem 1 Millionen Mal am Tag.

Also: echt zum ****

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven... /griefchen

Antwort von M. am 28.05.2010, 21:04 Uhr

Ja, genau, wenn ich vernünftig mit ihm rede, klappt es gut, alles aushandeln, usw., usw.... Aber, Warum können die nicht einfach mal was machen, weil DIE MUTTER ES SO WILL... (PUNKT; BASTA; ENDE)!?

Also, in diesem Sinne: geteiltes Leid ist halbes Leid!!!

Gruß

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven... /griefchen back to M.

Antwort von griefchen am 29.05.2010, 8:17 Uhr

nee....was machen, weil Mama oder Papa das so wollen?
Wo gibts denn sowas? *lol*

Das fängt schon am Morgen mit der Diskussion um die Klamotten an. Ich lege sie Abends zurecht....und er fängt am nächsten Morgen damit an: die Hose mag ich aber gar nicht. Und da findet er dann 1000x Gründe, warum er die Hose nicht mag.
z.Z. trägt er am liebsten Sweathosen, bloß gut das es H&M gibt, da sehen die nicht zu sehr nach Jogginghose aus und er kann sie zu 90% der Zeit tragen wenn er will. Aber es gibt Tage wo ich eben möchte das er wenigstens ne Jeans anzieht.....da bekommen ihn keine 10 Pferde rein. Also fängt da schon das "aushandeln" an.....du trägst diese Hose (Jeans) und darfst dafür deine Lieblingsschuhe anziehen (auch bei den Schuhen mag er nur ein bestimmtes Paar und das sind seine KiGa-Schuhe!)......

und das zieht sich den ganzen lieben Tag so hin......aber ehrlich? Ich handel lieber mit ihm aus, als das er ne halbe Stunde am Stück tobt, schreit und wild ist....hatten wir erst gestern. Er hat es allen Ernstes geschafft 35min zu toben, weinen und schreien weil er seinen Willen nicht bekam. Auch alles gut zureden inkl. dem Versprechen wir würden später noch seinen Wunsch erfüllen, nur eben jetzt nicht weil keine Zeit ist....vergiß es.
Und als Papa am Ende einmal etwas lauter wurde....da hat er sich die Ohren zugehalten und zurückgeschrieen. Da mußten wir alle (wider Willen) lachen....

Ohja, ich glaub das ist ein ganz besonderes herausforderndes Alter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven... /und umgekehrt ;-)

Antwort von M. am 29.05.2010, 12:29 Uhr

Ja, ja, genauso, wie Du schreibst, genauso so, nur dass unserer nicht tobt, sondern dann eben ´ne Weile vor sich hinmeckert... Aber das mit dem Ohren -Zuhalten und zurückbrüllen ist doch der Klopper, oder?! Und wir sind keine Laissez-Faire-Eltern, weiß Gott nicht! Und dann steht man da und denkt:"Was habe ich nur falsch gemacht?" Und dann noch immer das Gemosere von meinen Eltern...Mittlerweile glaube ich auch, dass Einiges am Alter liegt und dass man vieles unterdrücken kann, aber "angelegt" ist es ;-), wenn Du verstehst, was ich meine... Nach dem Motto: Aus Prinzip !!!

Naja, dann reich ich Dir mal die (elektronische) Hand und freue mich, mit dir zu posten!!!

Lg

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von kirshinka am 30.05.2010, 11:53 Uhr

probiert doch mal eure Kinder ernst zu nehmen. da nicht ernst nehmen müssen sie sich ja irgendwo bei euch abgeguckt haben.

als buch kann ich echt nur empfehlen von elisabeth pantley: the now cry discipline solution. wie man mit kindern kooperiert, anstatt zu versuchen sie zu beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven... /und umgekehrt ;-)

Antwort von kirshinka am 30.05.2010, 11:57 Uhr

natürlich brüllen die euch an, wenn ihr sie anbrüllt -das lernen sie von den eltern!!!!!

und apropos klamotten - warum nicht am abend vorher gemeinsam aussuchen was angezogen wird. Warum darf das kind keine entscheidungen fällen????

euer kind ist doch nicht euer gegner!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten