Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 26.05.2010, 10:03 Uhr

Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

meine ist jetzt 5 und ich habe so ein bißchen das Gefühl das sie meinen Mann und mich gerne auspielen möchte.
Wenn ich zum Beispiel am Abendbrot Tisch was sage "was auch immer" kriege ich in letzter Zeit immer zu hören "ich bin auf Papas Seite"
Das kann in jede beliebige Situation gezogen werden.

Mein Mann sagt dann immer "es gibt keine Papa Seite" oder "ich seh das genauso wie Mama" aber manchmal grinst er auch nur.
ich koch dann innerlich in den Momenten...................bin halt für den Haushalt, Zeitmanagment und den ganzen Alltag verantwortlich.
Wenn Papa was macht, auch Abends ist Party angesagt.
Und ich bin jedes mal die dumme die dann Abends so gegen 18:30 an die nicht spaßigen Sachen erinnert.
Nur das Problem des morgens nicht aufstehens habe halt ich.
Und wenn dann so ein Satz kommt "ich steh auf Papas Seite" und er grinst dumm.......................................wie reagiere ich da am besten?
hat einer nen Tip?

Manchmal sagt er ja auch was, soweit sind wir ja schon (war nicht immer so)

13 Antworten:

Re: Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

Antwort von streepie am 26.05.2010, 10:51 Uhr

Vaeter und ihre Toechter! (kann meine Mutter eine Lied drueber singen, und regt sich heute noch auf, weil wir ja immer auf Papa's Seite sind).

Einfach ignorieren ;-) (gut gesagt, meine ist erst 22 Monate, steht mir wohl auch noch bevor)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passend dazu: "Der Spaßpapa" von Anke Gasch.....

Antwort von Ameise am 26.05.2010, 11:01 Uhr

Der Spaßpapa – von Anke Gasch

Für Tom Paul ist Mama leider nur die Zweitbeste. Denn: Schuften, schimpfen, sauber machen ist nicht halb so lustig wie toben und spielen. Die Mama putzt, wäscht, bügelt und kocht. Sie ist Tag und Nacht im Einsatz, um Geschichten vorzulesen oder voll gekotzte Bettwäsche zuwechseln. Mama geht zum Mutter-Kind-Turnen, auch wenn sie gerade viel lieber ein gutes Buch lesen möchte. Und wenn das Kind „nomaaaal" schreit, singt sie auch noch zum hundertsten Mai „Alle meine Entchen". Aber kann die Mama Dank dafür erwarten?

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist hier die Beste im Familienland? Nun, Frau Mutter, das seid Ihr. Aber der Papa in der Firma hinter den Bergen bei den arbeitenden Zwergen - der ist noch viel besser als Ihr!

Auf die Frage, warum er den Papa so toll findet, antwortet unser Erstgeborener Tom, dreieinhalb: „Weil der nicht so viel schimpft. Der ist ein Spaßpapa." Vor dem Zubettgehen tobt der Papa einmal mit den Söhnen durch die Wohnung. So bringt er sich unter der Woche in die Erziehungsarbeit ein. Meine Einwände schiebt er beiseite: „Ach,
lass mich doch. Ich habe doch sonst nichts von ihnen." Die Kinder sind plötzlich gar nicht mehr müde, und die Mama kriegt beim Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte Fransen am Mund.

Der Spaßpapa sagt Sachen wie: „Na, sollen wir jetzt eine Ritterburg bauen?" Aus dem Mund der Mama kommt: „Lass das!", „Räum sofort auf!" oder: „Das ist NEIN!" Weil sie nicht immer arbeitet, ist die Mama auch nicht so besonders wie der Papa, meint Tom. „Aber wenn der Papa nicht da ist, dann schmuse ich auch mit dir, Mama", sagt er tröstend zu mir.

Ich schöpfe wieder Hoffnung, als beim Bettenmachen vier kleine Hände meinen Rücken streicheln. „Mama, wir haben dich lieb", sagt Tom. „Ei, Ei", sagt Paul, sein kleiner Bruder. Mein Mutterherz schwillt vor Glück. „Aber den Papa hab ich noch doller lieb", fügt Tom hinzu. Und schon bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Und als der Papa Tom am Abend ins Bett bringt, bekommt er die schönste Liebeserklärung der Welt: „Papa, ich hab dich so lieb. Bis zum Himmel und zurück und durch das ganze Haus bis in dein Herz."

Kann die Mama darüber böse sein? Sie schafft es nicht. Sie hat den Kindsvater schließlich aus diesem Grund geheiratet: Er ist eben der Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man es so romantisch sieht

Antwort von Charlie+Lola am 26.05.2010, 11:05 Uhr

ach ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man es so romantisch sieht

Antwort von magistra am 26.05.2010, 11:58 Uhr

Ich denke, das ist auch das Alter.
Bei unserer geht es zurzeit auch dauernd: "Wofür bist du?" "Auf welcher Seite bist du?" "Dann sind wir drei gegen einen!" "Dann sind wir zwei gegen zwei!"
Ich bemühe mich, alles zu überhören...
Das Gegeneinanderausspielen hat unsere auch schon ganz gut raus, wobei es bei uns einigermaßen ausgeglichen gegen beide Eltern geht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man es so romantisch sieht

Antwort von Ameise am 26.05.2010, 13:00 Uhr

Ja, ich weiß - es ist leider nicht immer ganz so.
Aber drüber schmunzeln kann man trotzdem.

Klar, Kinder kommen irgendwann auf den Trichter, wie man andere gegeneinander ausspielen kann - und bestes Übungsfeld sind ja nun mal die Eltern.

Ich denke, Du solltest über dieses Thema offen mit Deinem Mann reden, wenn keine Kinder dabei sind und ihm sagen, wie es sich für Dich anfühlt. Ich denke mal, es ist weniger das Problem, dass die Kinder diese "ganz normale" Entwicklung bei Euch gerade durchmachen, sondern vielmehr die Tatsache, dass Dein Mann anders reagiert, als Du in diesen Momenten erwartest.

Daher mein Tip: Spreche es direkt an, denn Männer merken sowas nicht. Wenn Dich die "Männerseite" nicht mehr ärgert, packst Du die "Kinderseite" mit links :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde das nicht so easy sehen!

Antwort von lali77 am 26.05.2010, 13:28 Uhr

Hallo,

wir hatten auch mal so einen Mann in der Familie (mein Ex-Onkel). Immer der Tolle, der Liebe, der Spassige...der nur Sachen gemacht hat, die dem Kind gefallen und wenn andere Erwachsene auf die Schwäche hingewiesen haben, hat er nur laut gelacht und noch ein Witzchen gemacht.
Nun ja, die Ehe ist geschieden und meine Cousine hat keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Aber das nur am Rande.

Also ICH könnte mit so einem Mann NICHT zusammen sein, das muss ich jetzt mal klar so sagen wie ich das denke!
Mein Mann und ich sind sicher auch nicht immer einer Meinung, aber dass man dem Kind beibringt, dass man im Leben gewisse Regeln und Pflichten einhalten muss, darüber sind wir uns einig.
So ist es uns beiden klar, dass unsere Tochter lernt, wann "Ende der Vorstellung ist" und man im Leben nicht NUR Spass hat, sondern dass dann auch Zähneputzen und Bettgehen angesagt ist. Und da lacht auch keiner, da sind Mama und Papa einer Meinung.
Und ich habe mir auch abgewöhnt an die Zeit zu erinnern. Sollte es mein Mann vergessen, gebe ich ihm ein Zeichen, welches unsere Tochter nicht mitbekommt und er sagt dann: "Oh jetzt haben wir die Zeit vergessen, jetzt aber los, Schluss für heute und ab zum Zähneputzen!"

Ihr müßt Euch abgewöhnen, dass einer von Euch immer der Dumme ist, sozusagen die Spassbremse!
Was sagt denn Dein Mann dazu? Findet er es schön, dass Du immer doof dastehst und Dein Sohn "auf Papas Seite ist"?
Dann hat er glaub ich in seiner Kindheit was verpasst und leidet an einem Geltungsbedürfnis.
Vielleicht solltest Du ihm mal klarmachen, dass man auf der Welt nicht immer der Bessere sein kann und dass einen nicht alle Leute lieben können und dass nie ein NEIN oder mal streng sein, ganz stark nach hinten losgehen kann!

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Dein Mann hat ein Problem und Dein Sohn darf es in der Zukunft ausbaden. So lustig Eure Situationen klingen, erziehungstechnisch läuft da was daneben!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77: Also ich habe eine Tochter, aber ist ja nur am Rande.

Antwort von Charlie+Lola am 26.05.2010, 15:38 Uhr

Wir haben schon oft darüber geredet.
Ich glaube es ist was dazwischen................er sagt immer ich wäre ja nicht die Dumme............bin ich aber meistens.
Er redet da auch nicht so gerne drüber, meist dränge ich ihn dazu.
So richtig ernst nimmt er das ganze nicht.
Ganz schlimm ist es wenn seine Eltern noch dabei sind.
Da kann ich eigentlich auch zu Hause bleiben.

Ach, ich weiß auch nicht.
Muß da nochmal in mich kehren.

Mir geht das schon gegen den Strich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Geltungsbedürfnis

Antwort von Charlie+Lola am 26.05.2010, 15:45 Uhr

er ist sozusagen komplett ohen Konsequenzen erzogen worden.
Das heißt es stehen 3 Leute auf der Seite des Kindes (unserer Tochter)
Wenn ich dazwischen gehe und was sage "zieh bitte die Schuhe an" ignorieren es 3 Leute (mein Kind wird von irgendwem abgelenkt und und und)

Er sagt dann halt gerne "du mußt ruhiger werden" "Du kannst meine Eltern nicht ändern" blah blah...............aber meist ist es bei uns ja ähnlich.

Eigentlich kotzt mich das jetzt schon wieder so an.

Nach dem Urlaub machen wir eh eine Gesprächsrunde in der Familienhilfe, denn ich komm so da nicht weiter.
Auf verlorenem Posten zu stehen ist nicht immer einfach.

Aber nicht falsch verstehen, manchmal steht er ja mittlerweile zu mir.
Er hat in den 5 Jahren schon eine menge begriffen aber 40 Jahre vorheriger Erziehung seiner Eltern sind nicht einfach so wegzuwischen.

Und ja, er hat ein Problem mit Konflikten. Mir macht sowas nix, ihm schon. Lieber todschweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uuups, sorry....

Antwort von lali77 am 27.05.2010, 8:35 Uhr

Hast ja ein Mädchen! Entschuldige, hatte ich zu schnell gelesen!

Also ich denke, dass mit der Erziehung der eigenen Eltern natürlich dieses und jenes Fehlverhalten zu entschuldigen ist. Mein Mann wurde auch ganz anders erzogen als ich. Eher so mit Brüllen und "Verhauen" und ohne Hinterfragung. War wahrscheinlich auch ein wenig die Zeit damals. Wie auch immer...!
Mein Mann hat aber im Erwachsenenalter umgedacht und er macht sich einen Kopf um die Erziehung unserer Tochter, um die Fehler seiner Eltern nicht zu wiederholen.

Natürlich kann Dein Mann sagen, dass man seine Eltern nicht ändern kann. Aber ER kann sich ändern im Sinne EURER kleinen Familie!
Ich hätte an Deiner Stelle schon gar keine Lust mehr auf Treffen im Familienkreis. Und was ist an der Aussage: "Zieh bitte die Schuhe jetzt an!" so schlimm, dass Du (nach den Aussagen Deines Mannes) ruhiger werden musst? Versteh ich nicht. Du machst eine klare Ansage an Dein Kind, dass sie jetzt die Schuhe anziehen soll, weil Ihr los wollt.
In welcher Weise würde denn Dein Mann oder die Großeltern das jetzt machen?

Weißt Du, Du kannst uns ja jetzt hier nur einen kurzen Auszug aus Eurem Leben geben und wir urteilen darüber. Man müsste natürlich dabei sein, um zu sehen wie Dein Mann die Situationen sieht!

Ist er denn selbst mit der Erziehung seiner Eltern glücklich? Hat er alles gelernt im Leben? Oder kommt er öfter an seine Grenzen!?
Ist aus ihm beruflich DAS geworden, was er hätte auch werden können nach den Möglichkeiten?
Und wie ist das mit dem Freundeskreis? Ist er eher so ein Spassmacher mit vielen Freunden (aber keinen ECHTEN) oder hat er echte Freunde, die ihn so akzeptieren?

Sorry, wenn das vielleicht zu intim ist. Das Leben Deines Mannes geht mich sicher nichts an. Ich wollte nur Denkanstöße geben! Dein Mann muss wohl oder übel AUCH mal IN SICH kehren und überlegen, ob das alles so richtig ist, was er mit der Tochter und Dir macht!
Vielleicht ging das Verhalten in der Ehe seiner Eltern gut, vielleicht geht es aber in seiner eigenen Ehe NICHT gut, weil Du irgendwann am Ende bist!!!
Er muss unbedingt auch auf DEINE Signale hören! Er muss Dir zuhören und auch mal was annehmen...; kann er anscheinend nicht, hat er nie gelernt, sonst würde er sich Deinen Erziehungsstil doch mal zu Herzen nehmen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Geltungsbedürfnis

Antwort von streepie am 27.05.2010, 10:07 Uhr

hallo,
ich denke, die Gespraechsrunde wird fuer euch hilfreich sein - da steck naemlich einiges mehr dahinter. Allerdings gehoert auch ein klares Wort an die Grosseltern gerichtet - aber das muss dann von ihm kommen. Es geht nicht, dass du immer als die Spielverderberin und die Boese da stehst, einfach nur, weil du Ordnung in den Laden bringst und klare Ansagen machst (was in meinen Augen voellig richtig ist - Kinder brauchen Grenzen und Regeln).

LG und viel Kraft
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

Antwort von Stryla am 28.05.2010, 10:58 Uhr

Ich wäre ja etwas abgebrüht. Kind ist ja schon 5 und versteht sich gut mit Papa. Wenn Kindergarten ist, also nicht Ferien, einfach mal sagen Du möchstest spontan alleine Wellness in einer Therme haben, am Besten in der Woche, weil am WE so voll.

Papa soll sich halt eine Woche Urlaub nehmen. Und dann lässt die Beiden komplett alleine. Mit waschen, putzen, Kiga bringen, Hobbies der Tochter, mit allem.

Mal sehen ob dann nicht doch "bin auf Mama`s Seite" kommt. Zusätzlich dazu würde ich versuchen mehr an Deinen Mann zu delegieren. Also wenn z.B. Papa vorschlägt Burg zu bauen und Tocher wieder sagt "Papa Seite", dann auch lächeln und sagen "ok, einverstanden".

"Schatz, ich werde während ihr spielt mal Film xy sehen den ich schon so lange sehen will. Bringst Du sie ins Bett?"

Einfach machen lassen und morgens einfach tun als wärst Du müde und er kann versuchen Kind zu wecken und zu Kiga zu bringen. Kommt er halt zu spät zur Arbeit :-)

Versuch selber lockerer zu werden und mit jedem locker sein ist er gewzungen zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ne gute Idee mit dem Wellness Urlaub

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2010, 11:05 Uhr

aber das er in den Kiga bringt geht nicht, da er schon um 6 zur Arbeit fährt.

Aber es stimmt schon, vor allem als Vater Kind Tag war hat er schon die Krise bekommen wann er denn das Kind wecken muß und wie lange er braucht.
Da hab ich mich auch komplett rausgehalten, soll er hatl nochmal die Treppen hoch weil er dies und das vergessen hat*g*

Stimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Stryla am 28.05.2010, 13:04 Uhr

Er soll sich einfach 3 Tage Urlaub nehmen während Du weg bist. Dann muss er ja nicht arbeiten und kann Kiga gleich direkt machen. Vor allem merkt dann Deine Tochter Papa "ist auch nicht besser" als Mama, vielleicht sogar etwas strenger ( wenn er gar keine Ruhe mehr hat).

Ich denke das wird vor allem Deinem Kind klar machen, mit Papa ist nicht alles besser und wenn Du im Alltag auch ein bisschen mehr "Erziehung" an ihn abgibst, also wenn er da ist muss er halt die etwas stressigen Dinge machen während Du die entspannten Spiele machst, wird sich das Gefälle bald ausgleichen.

Und dann kann man ja nochmal sich einigen was grundsätzlich erlaubt und was verboten wird, damit man nicht immer ausgespielt wird. Nur meine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten