Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smokey81 am 25.02.2010, 15:40 Uhr

langsam habe ich keine nerven mehr!!

hallo, mein sohn wird im august 7jahre und meine tochter im märz 3jahre alt.
die zwei bringen mich noch ins grab!!!
es fängt morgens um 7uhr an mit dieser ewigen streiterei und geschrei, um 8uhr geht mein sohn dann in den kindergarten und dan ist soweit alles ok bis er um 12uhr nachhause kommt. dann geht es den ganzen tag so weiter und sie gehorchen überhaupt nicht und machen nur ein quatsch am anderen.
respekt gibt es bei denen überhaupt nicht mehr.
ich bin langsam fix und foxi, denn die zwei können nicht 1min. normal spielen.
was ratet ihr mir dazu oder habt ihr typs??

18 Antworten:

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von kachiya am 26.02.2010, 12:41 Uhr

Geh doch mal zu einer Erziehungsberatungsstelle, die können dir sicher Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie du mit deiner Situation besser zurecht kommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von Tathogo am 26.02.2010, 13:28 Uhr

Nun ja...ich würde sagen dass du zunächst mal versuchen solltest dich irgendwie aus diesem"ich hab keine nerven mehr,die bringen mich zur Weissglut oder sogar ins Grab" Starre rauszukommen....

Denn genervte Mutter macht genervte Kinder;-)

Es fängt um 7 Uhr an ..und um 8 Uhr ist dein Sohn im Kiga und alles ist OK??!
Das ist eine Stunde!?

Das zeigt dass du offenbar schon echt ne geringe "Schmerzgrenze " hast...das dann der Rest vom Tag unharmonisch läuft ist klar

Beschreib doch mal wie genau es frühs bei euch "zugeht"(und auch wies ab 12 so ist)...dann kann man viell konkrete Tipps geben was du anders machen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von lali77 am 26.02.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

also erst mal möchte ich mich dem Beitrag von Tathogo anschließen und noch hinzufügen, dass wenn das Beschriebene JEDEN Tag so abläuft, Ihr wahrscheinlich zu unstrukturiert seid!

Warum kommen denn Deine Kinder so oft dazu, sich zu streiten? Sicher gibt es mal solche Tage, aber es scheint bei Euch ein Dauerzustand zu sein. Morgens nach dem Aufstehen, isst man doch auch Frühstück, putzt die Zähne, zieht sich an etc.! Wo bleibt da großartig Zeit zum Streiten?
Wenn die 2 morgens nicht in einem Raum sein können, läuft es ebend hintereinander ab, fertig.
Und gerade dem Großen kann man schon erklären, wie Du Dir das so vorstellst am Morgen und wie es für alle am besten ist! Nimm ihn mit auf Deine Seite und zeig ihm, dass er doch der große Bruder und ein Vorbild ist. Wenn die Kleine natürlich nur am Ärgern ist, muss auch SIE mal zur Seite genommen werden. Ich würde die 2 auch sofort räumlich trennen, sowie ich merke, es kommt ein Streit auf.

Die Disharmonie entsteht generell in der Familie! Wie geht Ihr alle 4 miteinander um?! Streitest Du Dich oft mit Deinem Partner oder diskutiert Ihr viel? Das überträgt sich manchmal auf die Kinder.
Wie bringt Ihr Ihnen bei, dass sie Geschwister sind und zusammenhalten "müssen" bzw. wie zeigt Ihr Ihnen den liebevollen Umgang miteinander?

Klar ist nicht jeder Tag gleich, meine Tochter ist an manchen Tagen auch unausgeglichen und meckert viel, aber es gibt auch wieder die anderen "normalen" Tage.
Du müßtest wirklich ein wenig mehr beschreiben, damit man die Situation besser beurteilen kann!

Und "ewiges Gestreite und Geschrei" (wie Du es beschreibst) würde es bei mir gar nicht geben. Punkt. DU bist die Mutter.......WENN einer schreit, bist DU das ; nee, aber mal im Ernst: lautes Geschrei würde ich nicht dulden. Dass sich Geschwister mal streiten und dass es dann laut wird, ist klar, aber wenn es derartig ausartet oder es über Stunden so geht, MUSST Du einfach dazwischen gehen!
Was macht Ihr denn so ab 12 Uhr, wenn der Große aus dem Kiga kommt? Habt Ihr Strukturen im Alltag? Geht Ihr raus oder treffen die Kinder Freunde oder Verwandte? Esst Ihr gemeinsam?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von smokey81 am 26.02.2010, 16:37 Uhr

also wir haben schon ein struckturierten tagesablauf!!
um 7uhr stehe ich auf und mache mich fertig, dann wecke ich um 7.15uhr mein sohn und er zieht sich an für den kindergarten. unterdessen ist auch die tocher erwacht.
danach essen wir gemeinsam das morgenessen, putzen die zähne und um 8uhr geht der sohn in den kindergarten.
danach ziehe ich meine tochter an und erlediege je nach dem die hausarbeit oder gehe einkaufen.
auf 12uhr mache ich mittagessen und das essen wir auch gemeinsahm.
mein mann arbeitet schicht und ist nicht immer zuhause.
er arbeiten bei der frühschicht geht er morgens um 4uhr bis und kommt 12.30uhr nachhause, spatschicht geht er um 11uhr und kommt um 20.30uhr nachhause, und bei nachtschicht geht er um 19uhr un dkommt um 5uhr nachhause.
am nachmittag hat er montag und dienstag auch kindergarten und die anderen tage macht er mal mit einem kollegen ab oder je nach wetter spielen wir im garten.
die kinder necken sich auch immer gegenseitig und wens ganz schlimm ist dan geht jeder in sein zimmer und türe zu.
ich gehe häufig dazwischen wenn sie streiten aber kaum verlasse ich den raum wieder eskaliert es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von kieselchen am 26.02.2010, 20:06 Uhr

Also ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass die zwei halt wirklich nicht viel gemeinsam haben. 3 und 6 Jahre - da kann man auch nicht soooo gut miteinander spielen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Kinder getrennt voneinander spielen zu lassen. Soll heißen, einer hat Freund da, einer spielt mit Dir. Oder Du gehst auf den Spielplatz und jedes macht sein Ding.

Mein Bruder und ich haben den gleichen Abstand, haben uns auch immer gestritten bis aufs Messer. Wir mussten auch immer miteinander spielen, da flogen natürlich die Fetzen. Jetzt lieben wir uns übrigens heiß und innig
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von krueml am 27.02.2010, 8:13 Uhr

Wenn meine Kinder sich streiten liegt das meistens daran, dass sie zu viel überschüssige Energie haben. Dann hilft nur eins diese abzubauen. Wir gehen dann raus damit sie sich austoben können. Wenn das Wetter ganz übel ist, muss auch Mal ein Indoor Spielplatz her (nicht mein Favorit aber besser als 2 unausgeglichene Kinder).

Geh doch einfach nach dem Mittagessen mit ihnen auf einen Spielplatz oder spazieren. Gerade wenn sie sich nicht so gut verstehen (die Konstellation bei Euch scheint nicht so günstig) ist es vorteilhaft viel Platz zu haben. Auf engem Raum streitet es sich viel schneller. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von veralynn am 27.02.2010, 9:59 Uhr

hoi

striit unter gschwüschterti isch doch normal. wes mir z bunt wird, denn droh ig inä a, dassi se uf d terrasse usestell. od. mir loufe uf unterseen u zrügg (5 bis 6 km bedi wäge). oder i trenne die zwöi grad eis u schicke jedi i iri zimmer.

lg v.

i ha o scho mitem papi so lut u heftig gschritte (nur zum schiin) damit sie mal gseh, wie das isch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach veralyann -

Antwort von kieselchen am 27.02.2010, 10:19 Uhr

ich liebe schwyzerdütsch! Das erinnert mich soooo an meine Zeit in der Schweiz. Schön hört sich das an! Und da ich auch alles verstanden habe, kann ich ich Dir zum Thema nur beipflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von mamafürvier am 27.02.2010, 11:20 Uhr

Meine beiden sind 6 und 7 und fetzen sich fast ganztägig wie es ihre großen Brüder mit ebenfalls kurzem Altersunterschied auch getan haben.
Es geht nicht mit dem anderen und nicht ohne... ich halte das für fast normal unter Geschwistern, denn ich hatte auch 2 Brüder.
Getrennt spielen geht auch nicht, denn es geht wie egsagt auch nicht ohne...
Ich halte mich raus, wenns mir zu laut gibt gehe ich raus au dem Raum.
Was soll man sonst tun die beiden zwingen sich lieb zu behandeln.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit zum streiten

Antwort von mamafürvier am 27.02.2010, 11:35 Uhr

Zeit zum Streiten findet sich immer. Gerade wenn meine beiden in 1 Raum sind auch man kann sich auch beim Zähneputzen so gut knuffen, treten oder zusammen spaßig lärmen wie beim Essen.
Es geht meist laut zu ob im bösen oder guten Sinne und das hat mit unstrukturiertem Tag null zu tun. Streit kenne sie quasi garnicht, da ich mit den Kindern allein lebe, sie von früher sowas nicht kennen und nun auch nicht.
Ich denke man kann nicht pauschal sagen, daß dies oder jenes Schuld ist, denn nicht einer der Punkte würde auf uns zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn

Antwort von mamafürvier am 27.02.2010, 11:36 Uhr

Gibts das auch für Leute die die Sprache nicht verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von krueml am 27.02.2010, 12:26 Uhr

Jo, öppen eso mache mir's au. :-)

Liebi Griess an See!

P.s. Was passiert aigetlig jetzt mit em Park vom Erich v.D.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier übersetzung

Antwort von veralynn am 27.02.2010, 13:51 Uhr

hoi

striit unter gschwüschterti isch doch normal. wes mir z bunt wird, denn droh ig inä a, dassi se uf d terrasse usestell. od. mir loufe uf unterseen u zrügg (5 bis 6 km bedi wäge). oder i trenne die zwöi grad eis u schicke jedi i iri zimmer.

lg v.

i ha o scho mitem papi so lut u heftig gschritte (nur zum schiin) damit sie mal gseh, wie das isch.

hallo

streit unter geschwister ist doch normal. wenn es mir zu bunt wird, droh ich ihnen an, sie auf die terrasse zu stellen. od. wir laufen nach unterseen (smokey weiss wo wir wohnen) und zurück (5 bis 6 km beide wege). oder ich trenne die zwei und schicke jede in ihr zimmer

lg v.

ich habe auch schon mit papi so laut und heftig gestritten (zum schein), damit sie mal sehen, wie das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von veralynn am 27.02.2010, 13:53 Uhr

der park war letzten sommer nochmal offen, neu kam ein kinderparadies dazu speziell für kleinere kinder mit indoorspielplatz usw.

jetzt im winter ist er zu. soll aber ab april wieder öffnen, unter neuen namen (jungfraupark) und mit neuem konzept.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist völlig normal und gehört einfach dazu

Antwort von Birgit67 am 27.02.2010, 14:20 Uhr

im streiten zu Hause lernen sie wie sie sich außerhalb der eigenen 4 Wände verhalten sollen/können.

Ansonsten: Nimm sie auseinander und fertig. Ich habe dafür gesorgt, dass meine Jungs max. zum Mittagessen zusammen waren als es ganz extrem war d.h. jeder hat was anderes ausgemacht und einer war aus dem Haus der andere bekam besuch. Dann habe ich auch geschaut dass sie viel Sport machen und waren schon allein wegem Alter in unterschiedlichen Gruppen.

Deine zwei müssen alles erst lernen und es kommt mit der Zeit. Meine Jungs sind jetzt 9 und 12 und so langsam klappt es wieder miteinander - sie haben dann auch jetzt 6 Jahre ständig gestritten.

Also: Versuch sie wirklich auseinander zu halten - sie sollen halt nicht miteinander spielen meine haben deshalt auch jeder sein Zimmer bekommen (sie waren davor in einem Zimmer zusammen) da hatte dann jeder seinen Bereich wo der andere mal drausen bleiben musste. Jetzt sitzen sie wieder ständig zusammen in einem Zimmer und es klappt einfach weil die Interessen wieder ähnlicher werden.

Also - schau dass Du sie etwas auseinander hälst das jeder sein eigenen Bereich hat - das schont auch Deine Nerven und ansonsten wirklich trösten mit: Es wird irgendwann besser.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön :o)

Antwort von mamafürvier am 28.02.2010, 14:14 Uhr

nun bin ich im Bilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam habe ich keine nerven mehr!!

Antwort von s.latschenberger am 28.02.2010, 20:57 Uhr

Hallo ich habe mal einen Triple P Kurs mitgemacht und es war super. Oft kann man mit kleinen Verhaltensänderungen und vor allem Konsequenz viel erreichen. Natürlich nicht von jetzt auf gleich aber es funktioniert!
Oft liegt es wirklich an uns Eltern.... ich musste mir oft an die Nase packen.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN o.T aber lg

Antwort von mami3jungs am 01.03.2010, 12:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten