Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 22.02.2010, 21:42 Uhr

Bitte Meinungen...

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und seit letztem August im Kindergarten, von 7:30-14:30, was auch sehr gut klappt. Da ich in dieser Zeit arbeite, habe ich nachmittags nicht immer so viel Zeit für ihn, da ich ja den Haushalt machen und auch mal einkaufen muss.

Ich bin im Moment unsicher, ob ich mich richtig verhalte. Einerseits spielt er ja im Kiga sehr viel und ich bin der Meinung, dann ist es nicht so schlimm, dass wir nachmittags nicht so viel spielen können. Andererseits weiß ich, dass er auch Zeit mit MIR verbringen möchte, also spielen.
Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich NEIN sage, weil wir noch etwas erledigen müssen. Ich beteilige ihn auch an der Hausarbeit, aber das findet er oft langweilig, er möchte spielen!

Außerdem bin ich nicht so kreativ, daher habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich "nur" mit ihm spiele (mit Autos, Memory, Uno etc.) und nicht bastle, male oder tolle kreative Spiele (Höhle bauen, verkleiden etc.) mit ihm mache.
Ist das schlimm? Bekommt er davon nicht genug im Kiga?
Wie teile ich die Zeit am besten auf? Oder reicht es, wie wir es machen, dass er IMMER jeden Tag noch eine halbe Stunde nach dem Abendessen mit uns spielen kann, sozusagen als verlässliches Spielen. Alles andere wäre dann Zugabe?!

5 Antworten:

Re: Bitte Meinungen...

Antwort von mama.frosch am 22.02.2010, 21:54 Uhr

wie wäre es, wenn du nicht erst nach dem abendbrot eine halbe stunde mit ihm spielst sondern z.b. dann, wenn ihr nach hause kommt. dann ist vielleicht auch sein mama-bedürfnis erstmal zumindest grob erfüllt so dass es dann leichter ist, z.b. hausarbeit zu machen. bis nach dem essen aufs spielen zu warten ist ziemlcih lang für ein kind, und da ist er ja auch schon viel müder.

wegen basteln und so, ich glaub, über sowas würd sich kein mann gedanken machen... jeder elternmensch hat nun mal andre dinge im angebot, der eine ist mehr der vorleser, der andere der rumtober, der andre der kreative. man kann und muss nicth alles anbieten; wichtiger als das was ist, dass du innerlich dabei bist udn auch selbst spaß an dem hast, was du mit deinem kind tust.

z.b. basteln lernt er im kindergarten kennen und es soll auch kinder geben, die ohne nennesnwerte bastelerfahrungen oder -fähigkeiten glückliche und lebenstaugliche erwachsene werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Meinungen...

Antwort von DieTwins.Tina am 22.02.2010, 22:05 Uhr

Also unser Sohn ist 3 Jahre und geht seit einem Jahr in den KiGa. Mittlerweile auch von 7 - 14 Uhr.

Oft ist es bei uns nachmittags auch so, wie du es beschreibst. Ich versuche aber immer einen "Arbeitsnachmittag" und dann einen "Spielnachmittag" zu machen. Es gibt bei uns nicht jeden Nachmittag soviel zu tun. Allerdings hab ich auch das Glück, daß mein Mann am späten Nachmittag heimkommt und mir / uns dann Zeit für Erlediugngen bleibt und der andere sich dann mit Junior beschäftigt. An den "Spielnachmittagen" bleibt dann auch schonmal die Hausarbeit liegen, daß mach ich dann wenn er um 19 Uhr ins Bett geht.

Hat er denn KiGa-Freunde mit denen er gut und alleine spielt? Dann lad doch mal Nachmittags ein Besuchskind ein. Da bleibt oft auch Zeit für Hausarbeit weil die Kids sich miteinander beschäftigen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war und bin bekennender Bastelmuffel.

Antwort von Trini am 23.02.2010, 10:13 Uhr

Für's Basteln war der Kiga und ist jetzt die Schule "zuständig".
Dafür kann ich wunderbar lampen aufhängen und Möbel montieren, das hat wenigstens Sinn.

Du kannst doch deinen Sohn in die hausarbeit einbeziehen. Dann hat er beides: Dich und eine sinnvolle Beschäftigung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war und bin bekennender Bastelmuffel.

Antwort von Misöne am 23.02.2010, 11:11 Uhr

Ich bin auch kein Bastelfan, wir spielen dann eher mit Auto´s oder Bauen mit Lego, Buch vorlesen oder auch mal malen. Ich versuche aber die Hausarbeit auf abends zu verschieben, wenn er im Bett liegt. Das hat sich ganz gut eingespielt. Also mal eine Waschmaschine füllen oder so, das mach ich auch mit ihm zusammen aber alles andere dann später. Er ist gegen 19 Uhr im Bett und spätestens 20 Uhr hab ich dann "Feierabend", das ist ok. Großputz mach ich einmal pro Woche, da spielt er dann so nebenbei , so dass ich ihm immermal etwas als Spielanregung geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Meinungen...

Antwort von Patti1977 am 23.02.2010, 11:36 Uhr

Hallo,

mir ging es nicht anders. Hab ihn beim Einkauf eingebunden, im Haushalt weniger und auch gespielt. Aber es geht nicht immer mit spielen, da war meiner dran gewöhnt und es ist nunmal nicht zu ändern, dass du zu Hause nicht die Dauerbespaßung durchziehen kannst. Und deswegen muss man kein schlechtes Gewissen haben. Zu Hause ist Familienleben und dazu zählt auch Einkauf und Haushalt.

Habe immer genau gesagt beim Abholen aus Kita, was heute gemacht wird und in welcher Reihenfolge. So wusste er, was kommt, wann er "drankommt" und der Tag war geklärt.

Du läßt ihn ja nicht allein, du lebst nur Familie. Der kreative Superbespaßer bin ich auch nicht. Memory, Lego oder Thomas Eisenbahn aufbauen. Sowas eher. Meiner hat gern seine Autos in die Stube gestellt und Schlangen gebaut und ich musste bewundern. Hat ihm auch mal gereicht und ich konnt nebenher was machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten