Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 21.09.2006, 7:55 Uhr

Konkrete Streitsituation - brauche Meinung !

Hallole,

habe exakt dieselbe Alterunterschiedssituation,nur mit 2 Jungs. Die "Probleme" sind aber dieselben.

Zur Zeit doktere ich an folgendem rum: gewisse Auseinandersetzungen - solange sie nur dem Erhalt bzw. dem Schutz der "eigenen" Spielsachen dienen, lasse ich laufen, ohne einzugreifen. Erst wenn ich merke, dass der Große willentlich dem Kleinen Schmerzen zufügt, greife ich ein. Dieses absichtliche Wehtun passiert allerdings selten beim "Kampf um die Teile", sondern eher als Folge zuvor erfahrenen Frusts (durch die Mama hervorgerufen). Deshalb versuche ich, den Frust beim Großen nicht mehr hervorzurufen - ein anderes, viel schwierigeres Thema.

Ansonsten noch die Taktik: Erbsenzählerei nicht unterbinden, sondern ganz normal zulassen, also: möglichst gleiche Spielsachen für beide, so oft es geht.

Theoretische eigene Spielecken (werden natürlich regelmäßig überschritten, aber na ja).

Wenn einer anfängt zu überdrehen (meist der Große), alternative Spielangebote bzw. selber mitspielen, wenn's gerade geht. Oder rausgehen an die frische Luft oder ab in die Falle (wenn Übermüdung der Grund für's Überdrehen ist).

So oft wie möglich versuchen, dem Großen NICHT das Gefühl zu geben, irgendwo Defizite hinnehmen zu müssen, wegen des Kleinen. Im Klartext: er soll nie das Gefühl haben, dass er wegen den Kleinen weniger bekommt, egal was, sei es Zuwendung, Zuneigung, Legoteile oder Erbsenanzahl ;-)

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.