Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tulpe33 am 15.09.2006, 10:47 Uhr

kind ist nach kindergarten daheim total aufgdreht!

hallo,

meine tochter (4jahre) geht seit 2 wochen in den kindergarten. im kindergarten ist sie sehr ruhig und ist ständig bei der erzieherin. sie ist ein schüchternes mädchen in der gruppe. es gefällt ihr aber recht gut.
wenn ich sie abhole und wir dann zuhause sind, ist sie total aufgedreht, sie muss springen, tanzen,laufen,... was sie ja im kindergarten nicht so viel macht. sie will gar nicht zur ruhe kommen. sie muss sich richtig austoben. ich habe auch noch eine tochter mit 3 monaten, das ist dann oft sehr anstrengend der wirbel mit meiner grossen.
wie sind eure kinder nach dem kindergarten zuhause bzw. was macht ihr dann?

lg

gerlinde

3 Antworten:

Re: kind ist nach kindergarten daheim total aufgdreht!

Antwort von patundced am 15.09.2006, 10:55 Uhr

Ist sie direkt nach dem Kiga so bewegungsfreudig?? Dann würde ich ein Brot auf die Hand mitbringen für den grossen Hunger und noch ´ne halbe Stunde auf einen Spielplatz gehen, bevor es nach Hause geht oder sie sonst irgenwie noch rennen lassen. Ist sie erst nach einer gewissen Zeit, in der sie sich Zuhause ausgeruht hat so aufgeputscht?? Dann nichts wie raus zum Toben. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist nach kindergarten daheim total aufgdreht!

Antwort von wassermann63 am 15.09.2006, 12:42 Uhr

Hi,

ich kenn das auch, allerdings noch etwas "verfeinert", insofern, als mein Großer ebenfalls seeeehr ruhig und schüchtern im Kiga ist. Zu Hause hingegen eher nicht *augenroll*.

Mich beunruhigt eigentlich eher dieses extrem schüchterne und ich kann es mir bisher auch noch nicht erklären - bin aber schwer am deuteln ;-). Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass es eben doch sehr viele Kinder im Kiga hat, dazu recht viele Erzieherinnen, die mehr oder weniger bestimmt auftreten (um die Bande einigermaßen unter KOntrolle zu halten - denk ich mir zumindest) und daheim bei Muttern geht es halt doch eher soft zu - mal abgesehen von meinem Rumgekreische (aber da arbeite ich auch daran - um selbiges zu reduzieren bzw. abzustellen ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist nach kindergarten daheim total aufgdreht!

Antwort von Danny mit Max am 16.09.2006, 20:49 Uhr

Hallo Gerlinde,
war bei uns auch so als Max noch in den Regelkindergarten ging. Laut Kinderärtzin war er dort unterfordert, körperlich betrachtet.

Seit er im Waldkiga ist, ist es eher anders herum. Nachmittags malt er, baut Lego oder spielt im Sandkasten, während er eben morgens im Wald sich mit Klettern, Erkundungstouren etc. auspowert. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, das viel Bewegung braucht. Als bei uns der Waldkiga aufgemacht hat, war schnell beschlossen dass wir wechseln :-)

Die Idee mit dem Spielplatz nach dem Kiga find ich super. Denn scheinbar braucht sie die Bewegung, die ihr dort fehlt (aus welchen Gründen auch immer).

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten