Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katja21 am 13.09.2006, 23:21 Uhr

was soll ich machen?

habe einen sohn der ist 22 monate alt und eine kleine tochter die ist 3 Wochen alt. ich habe aber leider mit meinem kleinen ziemliche probleme er tantzt mir ziemlich auf der nase rum, besonders seit die kleine da ist. er nörgelt und jammert viel. wenn ich ihm etwas verbiete oder wegnehme dreht er vollkommen durch und schreit und weint und will nicht mehr damit aufhören, wie soll ich da am besten reagieren? wenn ich ihm zum beispiel nein sage dann macht er grad zum trotz weiter und will mich damit provozieren. er hört einfach nur wenn er will. ich will auch nicht zu streng sein, weil ich auch angst habe das er vielleicht auf die kleine eifersüchtig wird. hoffe ihr könnt mir helfen.

12 Antworten:

Re: was soll ich machen?

Antwort von wassermann63 am 14.09.2006, 7:29 Uhr

Hi,

nur ganz kurz und schnell so viel: gib ihm das Gefühl, dass du ihn GENAUSO lieb hast wie vorher, immer und bei jeder Gelegenheit. Vor allem: schließe ihn nicht aus von gewissen Momenten, die du gezwungenermaßen alleine mit deinem Baby verbringst (beim Stillen z.B.). Er darf sich dann halt neben dich setzen und mit speziell hierfür vorbereitetem Spielzeug spielen, z.B.
Beim Windel wechseln darf er dir die Windel reichen oder dich drauf hinweisen, wenn Baby geruchsintensive MAterialien in die Windel befördert hat ;-)
Beim Füttern bekommt er auch irgendetwas zu essen

usw. usw.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und konsequent bleiben :-)

Antwort von quirida am 14.09.2006, 9:03 Uhr

Also das, was Wassermann geschrieben hat wolt ich dir auch raten, dazu würd ich aber gern noch sagen, dass du trotzdem konsequent bleiben musst!

Hatte gestern ein ähnliche Situation mit meinem Fratz (18 Monate *BOA-wie die Zeit vergeht*)...
Waren das erste Mal ohne KIWA spazieren und er wollte alles angucken und anfassen und am liebsten auf der Straße rumlaufen *urgs*
PURER Stress kann ich dir sagen und ich musste mich immer wieder vor ihn stellen und ihn an die Hand nehmen und fast schon hinterherschleppen bei einigen Dingen, die er nicht anfassen durfte...
Und siehe da...Irgendwann hat er es dann (wenn auch nur für knapp 3 Minuten) kapiert...Und so gings dann immer weiter...

Wenn du ihn überall mit einbeziehst wird er sicher nicht sooo eifersüchtig (ist aber denk ich normal bei Kinder, dass sie alles das irgendwie auf ihr Geschwister sind), aber konsequent solltest du schon bleiben, sonst tanzt er dir iiiiiiirgendwann auf der Nase rum :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll ich machen?

Antwort von katja21 am 14.09.2006, 9:22 Uhr

vielen dank für die ratschläge dann werde ich mal versuchen das so gut wie möglich hinzukriegen. Aber was soll ich jetzt zum beispiel machen, wenn wir unterwegs sind auf dem spielplatz oder spazieren und er kriegt wieder einen wutanfall und schmeist sich auf den boden. Er schreit dann so laut das alle leute kucken und hört nicht auf er lässt sich dann nicht beruhigen bis ich nach hause gehe, aber das ist jetzt ein ziemliches problem da die kleine ja jetzt im kinderwagen liegt und er laufen muss, ich kann den kleinen nicht halten wenn er tretet und durchdreht :.(
freu mich auf antwort ciao katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so wars gestern auch :-(

Antwort von quirida am 14.09.2006, 11:18 Uhr

Da schrie Diego wie am Spieß und die Leute drehten sich schon um und starrten wie blöd-na und?!

ich tu meinem Kind ja nichts an-es spinnt in dem Moment eben nur ein wenig-zumindest denk ich mir das um nicht auch noch die Nerven zu verlieren :-)

Immer schön ruhig bleiben und mit deinem Kind reden, dass das so nicht geht und dann weitergehen-wenns geht ihn an die Hand nehmen ;o)

mit KIWA is das natürlich n bissi schwieriger :-(

Aber du wirst das hinkriegen, ein wenig bzw sehr viel Geduld und Konsequenz auf eine liebe Art und Weise helfen da echt ungemein :-)

Ich hab da auch noch n hartes Stück Arbeit vor mir mit Diego-aber geht ja auch mal irgendwann vorbei *freu schon*

Lg und starke Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja21

Antwort von lenamama99 am 14.09.2006, 11:57 Uhr

Ich habe in dieser Situation meine bockende Große in den Wagen gesetzt und den Kleinen auf den Arm genommen.

War ihr so peinlich, dass es recht schnell besser wurde.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von wassermann63 am 14.09.2006, 12:06 Uhr

Hi,

wir haben einen Geschwisterkiwa gekauft. Gleiches Recht für alle ;-)

Darum geht's. Immer gleiches Recht für alle und, von deiner Seite aus, viel Einfühlungsvermögen in deinen Großen. War bis vor wenigen Tagen auch ein Riesenproblem bei uns. Weil es - aller wassermännschen Weisheit zum Trotz - bei mir einfach nicht funken wollte, wie ich meinen Großen richtig behandeln soll.

Dann kam - auch in Folge eines postings hier - die Erleuchtung, genau das zu tun, was ich mit allen anderen Menschen so mache ... ;-)

Mich in deren Lage versetzen. Wenn ich nun weiß, wie sehr mein Großer unter seiner Eifersucht leidet und wie einfach es ist, die Gründe hierfür zu entschärfen, dann kann ich auch ganz anders auf ihn zugehen.

Das A und O ist aber: nicht den geringsten Abbruch an liebevoller Zuwendung. Und wenn's nicht anders geht, dann muss dein Mann ein Quentchen mehr sich dem Großen zuwenden.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von ny152 am 14.09.2006, 14:34 Uhr

das war bei uns ähnlich, dauert ein paar wochen, dann hatte er sich mit der neuen situation arrangiert. eine schlüsselposition kommt jetzt dem vater zu. der muss sich verstärkt um den großen kümmern, und zwar in jeder verfügbaren minute. er muss mit dem großen ein team bilden, quasi das gegengewicht zu der einheit mama/baby. dann haben eifersucht, neid, missgunst und aggressionen wenig platz. denn dann hat ja auch der große "seinen" partner. bei uns hat das prima funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen

Antwort von katja21 am 14.09.2006, 23:34 Uhr

werd mir eure tipps merken und hoffentlich auch richtig umsetzen. das mit dem kinderwagen für zwei finde ich eine sehr gute idee da er so wie so ziemlich gerne in seinem buggy saß. Aber das mit dem das ich die kleine raus nehmen und den großen rein setzten soll finde ich eine gute idee ist auch eine witzige vorstellung! aber so wie ich ihn kenne wird das nicht viel nützen :.(
Mein Mann bemüht sich auch in letzter zeit ihm etwas mehr aufmerksamkeit zu schenken aber das ist eben auch nicht grad für ihn einfach weil er eben grad an mir sehr anhänglich ist er war eben immer mein Mittelpunkt ich hab immer alles gemacht was er wollte und ich muss schon sagen das ich ihn so ziemlich verzogen habe, aber ich bin noch ziemlich jung und habe ehrlich gesagt keine ahnung von erziehung ich hab halt immer grad so gemacht wie ich dachte, aber jetzt muss ich wirklich darauf achten das ich die beiden gleich behandle. liebe grüße katja und finde es beruhigend das es bei anderen auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Danny mit Max am 15.09.2006, 8:39 Uhr

Hallo,
Du solltest ihn unbedingt beachten wenn er was tolles macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nur durch dieses Verhalten die Beachtung bekommt, die er möchte. Natürlich ist das kein Angriff gegen Dich, denn mit einem 3 Wochen jungen Säugling has Du ja keine andere Chance. Der Tag hat nunmal nur 24 h.
Aaaaber vlt. beziehst Du ihn beim Wickeln, baden, eincremen etc mit ein. Oder wenn der Kleine schläft machst Du mal nur was mit dem Großen! Vlt. nimmt Dir Dien Mann mal den Kleinen ab und DU gehst für 2 h nur was mit dem Großen unternehmen.

Den Kids ist es völlig egal für was sie beachtet werden, hauptsache sie werden es. Ist bei Max auch so. Seit ich ihn konsequent für Dinge lobe anstatt ihn wegen anderer Dinge zu schimpfen, ist es wesentlich besser geworden. Ich habe mal meinen Alltag bewusst beobachtet und mir ist mit Erschrecken aufgefallen, dass ich viel zu sehr nörgle / schimpfe.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danny mit max

Antwort von katja21 am 15.09.2006, 22:45 Uhr

also in einem hast du auf jeden fall recht. mir ist auch selbst aufgefallen, dass ich seit der nachwuchs da ist eigentlich nur mit dem großen motze oder ihn leider nicht mehr so oft beachtung schenke. wenn ich grad mal mit ihm gemotzt habe, tut es mir danach auch schon schnell leid, ich bin jetzt auch noch schneller auf 180 weil es einfach stressig ist. Mein Mann hat schichtarbeit, wenn er spätschicht hat geht er um 13 uhr und kommt abends um 22 uhr ich bin dann den ganzen tag alleine das ist wirklich hart ich fühle mich dann wirklich als würde ich jede sekunde durchdrehen. Aber wenn er andere schichten hat, dann nutzt er die zeit zuhause und spielt mit dem kleinen. Er hat auch schon mal für ne stunde auf die kleine aufgepasst oder wenn ich ein bisschen auf den spielplatz gehen will achtet er mehr auf die kleine und ich spiele mit dem großen, aber es ist wirklich nicht einfach mit ihm. irgendwie macht er nicht so oft was tolles ihm fällt jede minute etwas ein was er nicht darf, er klettert aufs fensterbrett, schiebt ein stuhl ans balkongelender und will drüber, er will mit messer spielen, er verteilt sein essen in der wohnung er will mich anspucken er tretet usw.
Aber vielleicht sehe ich die guten dinge einfach nicht immer, ich werde mich jetzt auf jeden fall mehr um ihn bemühen und mich wieder etwas mehr beachten. ich hoffe das sich die lage dann verbessert er sieht ja auch nicht gerade glücklich aus wenn immer nur geschimpft wird. seit gestern haben die zwei auch noch die magen darm krippe bekommen jetzt braucht er so wie so viel mehr aufmerksamkeit und viel nähe. liebe grüße katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wie ein 22 Monate altes Kind auf der nase rumtanzen kann???

Antwort von saulute am 16.09.2006, 1:33 Uhr

Was machst du dann später, wenn er 15 ist? Wie kann man so ein Kind durch bstrafen und co nicht im Griff halten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wie ein 22 Monate altes Kind auf der nase rumtanzen kann???

Antwort von katja21 am 17.09.2006, 14:46 Uhr

ich weiß selbst nicht warum er nichts aus bestrafung lernt deshalb bin ich ja hier im forum um andere mütter zu fragen wie man richtig bestraft und wie ich es besser machen könnte.
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten