Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 13.09.2006, 7:00 Uhr

@mama heike und @krueml

Hallole ihr beiden,

sacht einmal, schreibt ihr jetzt garnicht mehr hier? Wäre echt schade, denn eure postings waren, zumindest für mich, teilweise echt bereichernd.

LG
JAcky

12 Antworten:

Re: @mama heike und @krueml

Antwort von krueml am 13.09.2006, 10:16 Uhr

Guten Morgen!

Ich glaube, Heike hat momentan keine grosse Lust hier zu posten, was ich anhand der Reaktionen einiger Leute hier auch vollkommen verstehen kann.
:-( Seitdem sich Susanne und Heike zurückgezogen haben, ist das Erziehungsforum ziemlich öde geworden, findest Du nicht? Ich finde es schade, weil ich die Meinung von Dir, ny152, Frosch und ein paar Anderen (mir fallen gerade nicht alle Namen ein) sehr schätze.

Ich selbst schreibe hier auch nicht mehr so viel weil mir das Niveau zu sehr abgerutscht ist - das was mich am RUB Forum schon gestört hat, ist hier nun auch eingezogen. Ich mag diese Herumhackerei einfach nicht (sh. Aleshas Thread!). Und besonders im Hinblick auf die Probs meiner Tochter wird es schwierig weil sie einfach anders ist als die meisten Kids.

Aber ich bin natürlich nicht ganz weg. ;-)

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nanana, nu mal sachte

Antwort von tina11 am 13.09.2006, 10:30 Uhr

*Ich selbst schreibe hier auch nicht mehr so viel weil mir das Niveau zu sehr abgerutscht ist*

Nur weil einige mit den "Mama-Heike-Theorien" nicht viel anfangen konnten, sondern lieber praktische Erfahrungen gesucht haben, ist das Niveau noch lange nicht abgerutscht.

Geht mir meistens auch so. Professionelle Hilfe und die Theorie suche ich bei Dr. Posth, hier möchte ich mich mit Müttern austauschen, die ähnliche Probleme haben/hatten und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.

Wobei ich Susannes Antworten auch vermisse, da sie einem das Nachlesen in Büchern erspart hat :-))

Aber nur weil mehr echte Erfahrungen gepostet werden, finde ich das Niveau nicht niedriger, im Gegenteil.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kruemel

Antwort von mamaselio am 13.09.2006, 10:45 Uhr

Ich hatte genau das befuerchtet was du schreibst.

Mir war es zuletzt auch etwas zu polemisch hier, das kann ich ueberhaupt nicht ab. Kritik, wenn sie dann sachlich ist, ist immer gut aber wirklich ernsthaft kritisieren koennen die wenigsten.

Susanne und Heike fehlen mir sehr.

An Heike wenn du liesst: Elio hat sich sehr gut in die Grupp des KIGA eingefuegt. Erzieher sind sehr zufrieden.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina11

Antwort von krueml am 13.09.2006, 10:51 Uhr

Ich will eigentlich nicht diskutieren aber nur eine Anmerkung da Du offensichtlich mein Posting entweder nicht richtig gelesen hat oder nicht verstanden hast (oder ich es nicht verständlich geschrieben habe, kann a auch sein).

Ich poste hier nicht weniger weil Heike hier weniger postet, sondern generell fehlen mir hier in letzter Zeit die "guten" Antworten. Wie gesagt, Aleshas Posting ist so ein typisches Beispiel dafür. Das hat mit Heike nun rein gar nichts zu tun und entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von einem Erziehungsforum und einem vernünftigen Austausch.

Abgesehen davon verwechselst Du etwas. Heike ist kein "Profi", sie ist genau so eine praxiserfahrene Mutter wie wir auch. :-)

Egal, ich verabschiede mich hier nicht, sondern wähle meine Beiträge nur sorgfältiger aus - genau so wie ich es seit einiger Zeit auch im Hauptforum halte.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von krueml am 13.09.2006, 10:52 Uhr

DAS beruhigt mich nun doch, dass Du auch die Empfindung hast! Ich dachte nach Tinas Posting schon, dass ich die Einzige bin, die so denkt.

Ich hoffe, dass Du auch trotzdem noch ein bisschen hier postet ;-)

Ganz liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von mamaselio am 13.09.2006, 10:59 Uhr

Doch doch, ich werde noch posten.

Gerade dein Austausch mit Heike war auch fuer mich interessant. Du hast zwar ein besonderes Kind das vielleicht besonders gefuehrt werden muss, aber es gab trotzdem viele Anregungen und Gedanken, die fuer alle interessant sind. Zumindest interessant...man muss ja nicht alles umsetzen und toll finden.

Ich finde es grundsaetzlich immer sehr gut, wenn man mich zum nachdenken bringt (deswegen mag ich den Dr Posth auch so).

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von krueml am 13.09.2006, 11:08 Uhr

Sehe das auch so wie Du. Anregungen zum Nachdenken sind immer gut. Ob das dann genau so auf das eigene Kind passt oder ob man das schlussendlich auch so sieht, ist eine andere Sache.

Nur Nachdenken sollte man schon über JEDES Posting bevor man den Schreiber - egal ob Hilfesuchender oder Ratgeber - gleich verurteilt. Und genau dieses reflektierte Nachdenken fehlt hier oft. Naja, ich hoffe, dass sich das wieder ändert und nehme solange mit den noch verbleibendenden Leuten (wie schon erwähnt) gerne vorlieb. :-)

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio und @wassermann63

Antwort von Mama Heike am 13.09.2006, 22:02 Uhr

Hallo Jacky, hallo Christiane,

nun will ich doch noch meinen „Senf“ abgeben.

Chrissie hat recht, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, hier zu posten. Ich habe hier wirklich nette Menschen getroffen, mit denen es sich lohnt, ein Gespräch zu führen. Wir haben Gedanken ausgetauscht und jeder hat auf seine Weise davon profitiert. Letztendlich habe ich Briefe geschrieben und ich weiß, dass ihr (und einige andere auch) gern mitgelesen habt.
Und ich fand das bisher immer toll, denn schon oft haben viele gute Impulse das Anfangsgespräch bereichert. Keiner ist dümmer aus diesen Gesprächen herausgegangen.

Ich habe eine Familie, einen Beruf, meinen Haushalt, mein Leben und ich nehme mir abends, wenn die Kinder schlafen, Zeit zum Nachdenken.

Neulich habe ich auch über das 14jährige schwangere Mädel nachgedacht. Mich bewegen dann eher solche Fragen: Was treibt denn 14-jährige Kinder (es sind wirklich noch Kinder!!) in die Betten?

Ist es die Lust auf sexuelle Erregung und Spaß, die Suche nach dem Kick oder die Suche nach Geborgenheit, ist es die Sehnsucht nach wirklichem Verständnis, die Angst vorm Versagen, ein Desinteresse am eigenen Körper…???
Es gibt viele Gründe, warum man mit einem anderen schläft, aber ich finde keinen, der für ein Kind passt.

Für mich stellt sich die Frage: was kann ich meinen Kindern geben, damit sie nicht auf Sex AUSWEICHEN müssen, um das zu bekommen, wonach sie SUCHEN? Was kann ich tun, dass sie Schritte im Leben ERST gehen, wenn sie reif genug dafür sind und sich selbstbestimmt dafür entscheiden können?

Haben die Eltern nun schuld an der Schwangerschaft oder nicht und Warum? Eine Antwort auf das WARUM ist das Wichtige, aber das WARUM spielt hier im Forum kaum eine Rolle.

Die meisten outen sich hier als ziemlich oberflächlich, was sie eigentlich nicht sind. Und das finde ich einfach schade! Man überflattert einen Text (lesen kann man es nicht nennen), klopft innerhalb von 10 Sekunden ab, ob es mit der eigenen Meinung passt oder nicht und gibt dann seinen Senf aus seinem Leben ab.

Und dabei könnte es hier wirklich interessant sein! Alle haben hier ausnahmslos einen Kopf zum Denken. Aber das „Geschwätz zwischen Mittag und Abwasch“ ist beliebt und wenn die Fetzen fliegen, wird es erst so richtig spannend!

Ich finde Erziehungsfragen spannend und ich will darüber Gedanken austauschen. Wenn ich schwätzen will, gehe ich auf den Spielplatz oder klingel bei meiner Nachbarin. Deswegen bin ich auch tagsüber fast nie im Forum, sondern lese lieber in der Nacht und mach mir halt meine Gedanken.

So, das war´s, was ich zu diesem Thema noch los werden wollte. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es Elio gut geht, danke für deine Info Christiane.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama heike

Antwort von wassermann63 am 14.09.2006, 7:19 Uhr

Hi,

erst mal hoffe ich, dass du ein gewisses posting von mir entschuldigst, als "sich mit der Welle mitreißen lass-"posting. Das wäre mich wichtig, denn ich hätte sonst arge Gewissensbisse.

Auch ich mach' mir ständig Gedanken, allerdings weniger zur Nachtzeit, denn das Schlafen überkommt mich recht früh ;-)

Gestern habe ich durch ny152 einen sehr tiefgründigen Hinweis erhalten, der mein Denken praktisch nochmal in ganz neue Bahnen geworfen hat, obwohl es eigentlich das normalste der Welt ist. Nur musste man mir das offensichtlich erstmal sagen :-(

Na ja, spät gelernt sitzt trotzdem auch ;-)

Da werde ich mir jetzt viele Gedanken drüber machen und würde mich auch gerne wieder darüber austauschen, u.a. mit dir.

Kannsch net wieder reingucken ins Forum?

*liebguck*

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch an mama heike

Antwort von mamaselio am 14.09.2006, 9:31 Uhr

Hallo Heike,

hatte heute morgen schon gepostet...richtig lang und mit Gedanken zur schwangeren 14 jaehrigen.
Tja und dann habe ich den falschen Knopf gedrueckt...weg wars.

Jetzt nur noch in Kurzform. Erstmal schoen, dass du dich wieder gemeldet hast. Du hast mir mit deinen Gedanken und Vorschlaegen sehr geholfen, dies sei auch all denen gesagt, die bei dir die Praxis vermissen.
Ich werde dir in Zukunft immer mal wieder Feedback geben, ok? Im Kiga haben wir nun den 3. Tag der voellig harmonisch gelaufen ist. Kein Aua! Die Erzieherin ist sehr zuversichtlich, das war sie uebrigens von Anfang an (sind ja erst 10 Tage dabei, da wird es auch wieder Rueckfaelle geben). Ich gehe jeden Tag mit mulmigem Gefuehl...hat er wohl wieder??? Du siehst, das Vertrauen von dem du sprachst ist nicht da. Es ist wie mit dem Ehemann, der schon ein paarmal betrogen hat (um bei deinem Beispiel von damals zu bleiben), bevor man wieder 100% ehrlich vertraut braucht es seine Zeit.

Ich habe mir allerdings die Vorankuendigung geschenkt. Das war denke ich ein guter Hinweis von dir. Wir werden sehen und ich wuerde mich freuen, wenn du unsere Geschichte weiter mitverfolgst.

Mit 14 Sex und warum? Ich glaube da geht es in erster Linie um Selbstwert. Sex haben heisst Frau sein, heisst erwachsen sein, heisst dazugehoeren.
Wenn eine 14 jaehrige (die vielleicht aussieht wie 20) ihre Wirkung spuert muss das ein ungeheurer Adrenalinstoss sein. Hinzu kommt, dass pubertierende im hier und jetzt leben. Hinweise wie "du verbaust dir deine Zukunft" kommen gar nicht richtig an. Da muss man wohl anders argumentieren.
Moeglich, dass es auch um Geborgenheit geht, dazu muss man die Geschichte des Maedchens kennen.

Dr Posth sagt immer, dass un-oder schlecht geloesste Probleme der fruehen Kindheit frueher oder spaeter (naemlich in der Pubertaet) wie ein Bummerang zurueckkommen.

Grundsaetzlich sind heutzutage vermutlich alle jungen Maedchen gefaehrdet- sie sind halt sehr weit fuer ihr Alter- aber ob es dann letztlich "passiert" haengt wohl daran wie stark sie emotional geruestet sind.

LG Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amen -- oT

Antwort von tina11 am 14.09.2006, 11:48 Uhr

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann

Antwort von Mama Heike am 14.09.2006, 23:11 Uhr

Hallo Jacky,

ich war weder dir noch sonst einem "böse", ich war auch nicht beleidigt. Es wurde doch nur nach dem Haar in der Suppe gesucht!

Kritik wünsche ich mir, denn das gibt neue Gesprächsimpulse und Gedankenanstöße. Kritik setzt Verstehen und Nachvollziehen voraus, aber dazu hatte keiner Lust.

Und ich habe keine Lust, die Suppe zu sein. So einfach ist das!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten