Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinsmami am 10.09.2006, 9:12 Uhr

***ZORN***

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben, oder zumindest sagen wie ihr die sache seht.

Katrin wird übermorgen 10 monate alt. Seit ein paar tagen, kriegt sie, wenn irgendetwas nicht paßt, richtige tobsuchtsanfälle. Wenn sie, zB, einen teller vom tisch nehmen will oder ein glas und ich nein sage, brüll. Wenn sie am DVD player herumspielt und ich nein sage, bzw sie wegnehme und ihr andere sachen zum spielen anbiete, brüll.

Ich denke das gehört zur entwicklung dazu und da müssen wir jetzt beide durch.
Aber meine frage, wie verhalt ich mich am besten, eurer meinung nach. Wenn ich auf sie einrede und versuche zu beruhigen, steigert sie sich nur noch mehr rein. "schimpfen" bringt ja auch nichts, weil sie meiner meinung nach sowieso schon frustriert ist und nicht wirklich verstehen kann warum sie manche sachen nicht haben kann.

Ich gehe seit 1. september wieder arbeiten, das heißt ich bin 5 tage und 2 nächte im monat nicht da. Wird sie von papa, omas und diesen monat jetzt auch 2 mal von tagesmutter betreut. Kann das auch damit zusammenhängen, irgendwie?
Sie macht es nämlich zum großteil nur bei mir. Ich weiß schon, ich bin die mama und da kann sie alles raus lassen. Ist ja auch ok!

Aber was tun?

Lg martina

8 Antworten:

Re: ***ZORN***

Antwort von ny152 am 10.09.2006, 9:32 Uhr

mit 10 monaten kommt der erste wille auf und je nach temperament des kindes äußert sich der stark oder nicht so stark. die schwierige phase beginnt jetzt, die du euch so leicht wie möglich machen musst. ein paar regeln, mit denen ich gut gefahren bin:

wohnung kindersicher machen, cds, elektrogeräte und vasen weg- oder hochstellen (keine sorge, die kinder lernen trotzdem mit der zeit, dass sie nicht überall herangehen dürfen)

bei beginnendem wutanfall kind ablenken, woanders hinsetzten, was tolles zeigen (in dem alter geht das noch soooo gut)

nicht auf die finger klapsen und übermäßig schimpfen (führt nur zu mehr aggression), immer freundlich bleiben

wenn deine tochter während deiner abwesenheit gut betreut ist und sich wohl fühlt, dürfte das alles nichts mit deiner beruflichen tätigkeit zu tun haben. sie ist jetzt 10 monate alt und in diesem alter fängt das halt an - und endet noch lange nicht. meine erfahrung aber ist, je weniger stress man sich macht, je weniger man die dinge eskalieren lässt, je weniger tränen fließen, desto harmloser verläuft die trotzphase. wichtig ist natürlich, dass der papa und die oma genauso agieren und dass ihr in anderen bereichen auf strenge maßnahmen genauso verzichtet (also z. b. kein einschlafgebrüll zulassen usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***ZORN***

Antwort von katrinsmami am 10.09.2006, 9:52 Uhr

Danke für deine schnelle antwort.
Habe mir e gedacht, dass das zur entwicklung gehört und halt jetzt der erste wille durchkommt.
Oja, katrin ist sehr temperamentvoll! :-)))

Wollte eben am anfang nichts weg- bzw hochräumen, weil ich mir gedacht habe, sonst versteht nie, dass an manche sachen nicht ran darf. Aber wenn man noch kein kind hat, redet man ja sowas von leicht, hahahaha! Mittlerweile beginne ich schon sachen wegzuräumen, weil ich uns eben diesen "streß" ersparen will. Bin sehr beruhigt, dass du sagst, lernen bzw verstehen später auch dass sie an manche sachen nicht ran sollen.

Zu 80 prozent kann ich sie e super ablenken, aber die restlichen 20 erwisch ich halt so spät, dass anfall vorprogrammiert ist.

Sie ist gut betreut und wir ziehen alle an einem strang.

Wir hatten anfangs unsere probleme, hab e schon mal gepostet. Katrin hat sehr viel gebrüllt. Mittlerweile ist sie ein ausgeglichenes kind, mit einem starken willen. Wir machen weder beim schlafen, noch beim essen streß und druck. Klappt eigentlich recht gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***ZORN***

Antwort von TineS am 10.09.2006, 12:18 Uhr

*G* ich kenne das zu gut. Mein 3. Sohn fing auch in dem Alter an und hörte erst smit 2 mit der großen Trotzphase wieder auf um jetzt mit 2,5 wieder weiterzumachen mit der nächsten.

Ruhig bleiben, auch wenns schwer fällt. Wir haben derzeit auch eine 13 Monate alte Tochter, die seit kurzem Trotz und es fällt manchmal schwer.

Und bei uns fing es auch immer bei mir an, um erst später auch auf Papa und andere zu gehen. Denn ich bzw. auch Du bistja immer noch die Haupterziehende Person. Das dauert oft etwas bis sie "merken" das sie immer öfters was bei anderen auch nichtdürfen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine kleine Geschichte zu Zorn und wegräumen.

Antwort von Putzteufel am 10.09.2006, 17:10 Uhr

Also es kommt wirklich auf jedes Kind an. Mein Grosser war ein Kind das auf nein gehört hat und ich immer gesagt habe wenn ich hörte dass andere alles wegräumen - dass muss man doch einem Kind beibringen können dass das nicht geht - meiner kapierts doch auch. Er hat einmal (allerdings mit 2) einen Schreianfall bekommen weil sein wille nicht durchgesetzt wurde und lies sich beim Einkaufen auf den Boden fallen. Ich lief einfach weiter, es dauerte keine 2 Min. da kam er hinterher und alles war vorbei, ich muss dazu sagen, es gab für meinen Grossen nichts schlimmeres als mich aus den Augen zu verlieren.

Dann kam Nr. 2, und kaum konnte er sich vorwärts bewegen, war alles was unten stand und kaputt gehen könnte weg - denn Nr. 2 räumte alles aus, riss Seiten aus Bücher und ein Nein war eigentlich die Aufforderung es troztdem zu tun. Als er beim Spazierengehen bockte (da war er so 1 3/4) liesen wir ihn stehen und gingen weiter um die Kurve - und warteten.... wir standen nahezu 10 Min. da und kein Kind kam, wir sind also zurückgelaufen um Kind zu holen das steinespielend auf dem Boden sass.

Meine Kinder werden unterschiedlich erzogen.

Trotzköpfe einfach wegnehmen, auch mal ignorieren wenn sie schreien und vor allem nie irritieren lassen wenn sie schreien vor allem beim Einkaufen egal wie die Blicke ausfallen und die Leute schimpfen - es hilft Dir nicht wenn Du Deinem Kind den willen lässt um die anderen mit Ruhe zu segnen.

Hat vielleicht mit Deiner jetztigen Situation nichts zu tun - hilft Dir aber später vielleicht weiter.

Gruss Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***ZORN***

Antwort von katrinsmami am 10.09.2006, 20:38 Uhr

Danke für eure antworten.
Es tut gut, bestätigt zu bekommen, dass das ganz normal ist und halt dazu gehört.

Auch wenn es sicher nicht immer leicht zu "ertragen" ist, kommt halt auch auf die eigene tagesverfassung an, denk ich mal

Wünsche einen schönen abend, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gg* haben hier auch ein heißes temperament

Antwort von pittiplatsch80 am 11.09.2006, 9:36 Uhr

sitzen :0)))

bei uns ist es seit ca. 1 monat richtig "schlimm" mit dem ärgern,auf den boden werfen und verzweifelt sein. anouk ist jetzt 13 monate :0)

ablenken ist immer gut bei dingen,wo sie wirklich nicht dürfen,weil was wichtiges kaputtgeht oder verletzungen drohen. ansonsten kann sie alles haben,irgendwann wirds uninteressant. sie hat zbsp alte dicke bücher,mit denen sie rummachen kann,weil unsere uns dafür zu lieb sind.

geht aber alles vorbei (irgendwann) nur wann? *ggg*

das neueste ist hier übrigens seit ein paar tagen,dass ich lebensmittel nicht mehr klein machen darf,sonst ist alles aus... hilfe,wenn ich die banane teil und nicht ganz gebe (bzw sie darf es nicht sehen) da gibts erstmal nen anfall vom ´feinsten. sie mag es nicht,wenn ich ihr etwas abnehmen,teilweise läßt sie sich auch nicht mehr füttern,sondern will nur selber manschen ;0)

jaja....irgendwann lacht man drüber ;0)

viel geduld und lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gg* haben hier auch ein heißes temperament

Antwort von diamiju am 11.09.2006, 11:27 Uhr

oh hallo Pitti...du bist ja uch noch da*gg*..war lange nicht mehr hier..nu is Anouk echt schon über ein Jahr..alles gute Nachträglich...wie hat sie sich entwickelt..erzähl mal?

Mein kleiner ist nu auch schon fast ganze 10 Monate alt..und ich bin so froh darüber..er krabbelt seit dem 8 Monat und ist jetzt sowas von zufrieden,hat sich alles gelohnt durch zu halten:;-) Und mein Mann is auch wieder hier aus dem Einsatz *freu*..mein kleinmer hat übrigends richtig losgelegt...der hat sitzen,krabbeln und stehent gelernt,alles in einem Monat im 9 Lebensmonat! Hammer oder???

Schau mal hab da mal was,da kannst du es sehen:

http://img95.imageshack.us/img95/2106/skizzenchallengs11fertigverkleinertdb1.jpg

naja nu bin ich gespannt....bis dann lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gg* haben hier auch ein heißes temperament

Antwort von ny152 am 12.09.2006, 13:29 Uhr

wow, pitti, das klingt echt nach südländischem temperament. dagegen habe ich hier echt zwei schlaftabletten... aber das wird nicht nur mein verdienst sein, die zwei sind einfach die ruhe selbst, das haben sie vom vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten