Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 06.09.2006, 21:50 Uhr

Kassette hören

Hallo,

mein Kleiner (2Jahre) möchte oder kann mittags nicht mehr so richtig einschlafen. Er schreit nicht oder so, aber er zieht seinen Schlafsack aus, kramt nach erreichbaren Spielsachen oder nimmt sein Bettchen "auseinander". Nun hat mir mal jemand vorgeschlagen, ihm eine Kassette anzumachen, damit er besser zur Ruhe kommt. Er ist schon müde, schläft, wenn er eingeschlafen ist, seine 21/2 bis 3 Stunden. Er kommt nur schlechter zur Ruhe glaube ich . Ist auch nur Mittags so. Lege ihn schon ne halbe Stunde später hin als sonst. Was haltet Ihr von Kassette hören?? Sollte es eher leise Schlafmusik sein oder eine Geschichte, wobei ich glaube, das eine Geschichte ungehört bleibt. Oder ist vielleicht vorlesen noch besser ?? Ist nur nicht immer möglich, da ich Nachhilfe mache.

LG Corinna

4 Antworten:

Re: Kassette hören

Antwort von big mama03 am 07.09.2006, 0:03 Uhr

hallo,

meine kleine 17 mon ist auch son wirbelwind und konnte schlecht am tage einschlafen. ich habe sie dann ´ne halbe stunde vorher zu mir genommem und mit ihr gesungen, figerspiele oder enliches gemacht. wichtig ist nur das sie zur ruhe karm und nicht mehr so aufgedreht ins bett ging. die idee mit der music ist aber auch nicht schlecht, wenn es ruhige music ist. lg bm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlafe noch heute so ein...

Antwort von Shinead am 07.09.2006, 7:53 Uhr

Hi!

Meine Eltern haben mir schon immer Hörspielkassetten zum einschlafen eingeschaltet. Hat immer super funktioniert, da ich mir dann einfach nicht so alleine vorkam.

Noch heute kann ich im Flugzeug oder zuhause mit meinen Hörspielen (bin heute noch begeisterter Hörer *g*)einschlafen, wenn ich sonst nicht zu Ruhe komme...

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassette hören

Antwort von max am 07.09.2006, 8:44 Uhr

viell. braucht er den Schlaf nicht mehr so nötig? Lisa hat mit 2 aufgehört mittags zu schlafen als sie zur Tamu kam. Gab eine Umstellung von 2 Wochen wo sie extrem müde war und überall eingeschlafen ist zu ungünstigsten Zeiten und dann war es vorbei. Dafür geht sie abends zeitlich schlafen.

Kassette hören hab ich mal abends mit ihr probiert. No way! Da wird sie erst richtig aufgedreht und mag stundenlang hören, egal ob Musik oder Geschichte.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassette hören

Antwort von Birgit67 am 08.09.2006, 11:01 Uhr

das schwierige einschlafen ist normal, wenn die Kinder anfangen aufzuhören, und es ist durchaus normal, wenn sie mit 2 damit anfangen. Es ist schön für die Eltern wenn sie länger schlafen, aber zwingen sollte man sie nicht. Natürlich sind sie müde und schlafen dann immer und überall ein wenn man sie nicht mehr schlafen lässt - aber das ist einfach die Umstellung. Meine Jungs wollten auch nicht mehr schlafen und es hat immer länger gedauert bis es soweit war und wenn sie dann mal 30 Min. geschlafen haben bekam ich sie vor 22 Uhr am Abend nicht ruhig - also kein Mittagsschlaf mehr, dafür durfte ich Nachmittags nicht mehr einkaufen oder anderes mit dem Auto machen, den da sind sie dann auf jedenfall sofort mit Motorstarten eingeschlafen. Wenn was anlag eine Geburtstagsfeier o.ä. dann sind wir mittags gefahren um sie zum schlafen zu bringen, und nach einiger Zeit war es vorbei und das Wachsein auch am Nachmittag beim autofahren war noral. So und jetzt zum Kassettenhören: Meine Jungs hören zum Einschlafen am Abend immer Cassette, oder ich lese was vor, jedem seine Geschichte. Was sie hören kommt auf jedes Kind an, meine waren lange begeistert von den Kinderliedern von Detlef Jöker und Co, dann kamen die Benjamin Blümchenkassetten dran. Also einfach schauen was beruhigt. Und manchmal hilft auch einfch Kuscheln gemeinsam auf dem Sofa und dabei ein Märchen o.ä. vorlesen und nach einer halben Stunde sind die Kidner ausgeruht und fit ohne zu schlafen, einfach vom ausruhen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten