Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie0179 am 05.09.2006, 15:28 Uhr

HILFE!!! Streß beim Mittagsschläfchen...

Habe seit Sonntag Probleme mit meinem Junior (nun fast 2 Jahre alt) und seinem Mittagsschlaf.

Am Sonntag habe ich ihn ganz normal (also normaler Ablauf) in Bett gesteckt. Er hat dann ein bißchen noch vor sich hin erzählt und wurde dabei wieder etwas munterer, so daß ich mal wieder nach ihm gucken mußte. Er hat dann ein Spiel angefangen - das "Ich-schmeiße-meinen-Schnuller-raus-aus-dem-Bett-und-Mama-hebt-ihn-auf-Spiel". Ich bin dann nach Androhung tatsächlich wieder aus dem Zimmer raus. Er hat weiter vor sich hin erzählt. Eine halbe Stunde später (nach dem er dann nicht mehr erzählt, sondern gerufen hat), ist dann mal der Papa rein, hat ihn wieder hingelegt und ist wieder raus. So, dann hat der Kleine angefangen zu weinen und zu brüllen - weil müde. Wir haben ihn lassen und nach 10 Minuten war Ruhe.
Kind schlief. Allerdings nach einer halben Stunde ist er brüllend wieder aufgewacht und wir konnten ihn dann eine halbe Stunde lang nicht wirklich zur Ruhe bringen. Er war erst ruhig, als er angezogen war und mit uns im Garten war (frische Luft schnappen).

Gestern ist er sehr schnell eingeschlafen und hat aber ebenfalls nach einer halben Stunde wieder angefangen zu brüllen und dabei das Bett vollgespuckt. Wieder eine halbe Stunde gebraucht um ihn zu beruhigen.

Heute wollte er partout erst gar nicht ins Bett! Nach einer Stunde habe ich ihn dann nach Vorwarnung einfach reingesteckt und brüllen lassen - 10 Minuten, dann war Ruhe.
Und nun ist wieder eine halbe Stunde rum und das Kind brüllt wieder!

WAS IST DAS BLOSS?????

Er kriegt gerade die letzten Backenzähne, aber die stören ihn ja in der Nacht auch nicht...?!?!?!?!?!

So, Leute, ich muß jetzt...
Hat jemand einen Tipp?
DANKE!!!

13 Antworten:

Re: HILFE!!! Streß beim Mittagsschläfchen...

Antwort von Birgit67 am 05.09.2006, 16:00 Uhr

er will einfach keinen Mittagsschlaf mehr - ist halt nun mal so die einen früher die anderen später. Meine beiden Jungs haben aufgehört mit 2 Mittags zu schlafen. Versuch ihn wach zu lassen, dafür aber schon so gegen 19.00 Uhr/19.30 Uhr ins Bett, das wird so 1-2 Tage gehen, dann wird er wieder etwas Mittags schlafen und so wird das nach und nach aufhören. Meine haben so ca. 3 Monate gebraucht bis sie es dann schafften rund um die Uhr wach zu bleiben. Also Kopf hoch und durch die schöne ruhige Mittagszeit ist vorbei

Gruss birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Streß beim Mittagsschläfchen...

Antwort von TineS am 05.09.2006, 19:57 Uhr

ich würde sagen, dein Sohn schafft seinen Mittagsschlaf ab, wenns so weitergeht.

Haben meine 3 Jungs auch alle zwischen 18-24 Monaten getan *seufz*

Die erste Woche danach war immer etwas anstregend bis 18 Uhr zum schlafengehen durchzuhalten, aber dananch wars kein Thema mehr. Mein fast 3 Jähriger legt sich halt jetzt noch irgendwohin, wenn er müde ist und schläft. Aber ins Bett kriege ich den bestimmt nicht.

gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einwand!

Antwort von Angie0179 am 05.09.2006, 21:52 Uhr

Vielen lieben Dank für Euere Antworten!!!

Habe aber einen kleinen Einwand...
Kann sein, daß es so aussieht, als ob er keinen Mittagsschlaf mehr brauchen würde, ABER...
Er hat ganz kleine dicke rote Augen, die er sich ständig reibt - er IST also müde... Er schläft ja auch ein, aber nicht für lange und wacht dann mit Büllen auf...

Bin noch immer ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm..

Antwort von celmin am 05.09.2006, 22:22 Uhr

Hallo,
ich würde ihn einfach nicht brüllen lassen. Er schläft vor Erschöpfung ein und wacht nach einer halben Stunde wieder auf - gleiches Bild - weil keiner da und er fühlt sich allein gelassen. Also brüllt er - eventuell auch bis er bricht...
Ich würde das Schlafen nicht mit allen Mitteln durchsetzen. Jetzt hat er wohl erst mal Angst vor dem Mittagsschlaf. Probiere es doch einfach mal, indem Du ihn nur ruhen lässt. Vielleicht schläft er ja darüber ein. Kuschel mit ihm, lies ihm etwas vor. Als meine in dem Alter waren, habe ich eine Kuschelhöhle im Wohnzimmer eingerichtet und habe in der Küche "geklappert". Oft ist sie dabei eingeschlafen. Probier das doch mal aus.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha!

Antwort von raphael04 am 05.09.2006, 23:12 Uhr

Hallo,

ich bin also doch nicht allein auf dieser Welt! :-))

Ich habe vor knapp 2 oder 3 Wochen fast die gleiche Frage gestellt - bei uns war das Spiel allerdings abends.
Ganz ehrlich? Ich tendiere eher zu Celmin ... DIESE Phase hat wirklich nicht lange gedauert (zumindest bei uns nicht, etwa 1 Woche oder auch 1 1/2). Und zwar deshalb, weil wir nach 2 Tagen bzw. Nächten angefangen haben, ihn wieder bei uns schlafen zu lassen.
Also es war wirklich so, daß Raphael (ebenfalls knapp 2 Jahre) nach gut 1 Stunde aufgewacht ist und gebrüllt hat, wie am Spieß. Er steigerte sich richtig rein und mein Mann und ich guckten uns nur ratlos an. Wir fragten natürlich auch, ob er Durst habe, Hunger etc. Nix! Er ließ sich nicht beruhigen, erst nach gut 20 Minuten bei uns im Bett schlief er schluchzend wieder ein.

Also haben wir in der 3. Nacht folgendes gemacht: er wachte auf, ich bin rein, SAGTE ihm, er habe wohl schlecht geträumt (NICHT GEFRAGT!) und ich würde ihn jetzt auf den Arm nehmen und ihn festhalten, bis er sich beruhigt. Er bräuchte keine Angst haben, Mama und Papa wären da etc. Aber mit sehr ruhiger und "fester" Stimme (so als sei man seiner Sache sicher, dabei hatte ich ja eigentlich keine Ahnung, was los ist).
Ich nahm ihn also auf den Arm, legte ihn dem Papa auf den Bauch, legte mich dazu und er "schnüffelte" noch ein wenig. Licht aus, Hand auf den Rücken des Kindes (zumindest unser mag es gerne) und er schlief schon viel schneller ein - ohne sich überhaupt erst einzuschluchzen.
Frag mich bitte nicht, welche merkwürdige Phase das sein soll ... vielleicht träumen sie wirklich schlecht? Vielleicht brauchen sie kurzzeitig nochmal so eine Art Bestätigung, daß Mama und Papa auf jeden Fall da sind und einem helfen? Auf jeden Fall ging es relativ schnell vorbei und auch das Aufwachen an sich Nachts hat schon wieder etwas nachgelassen.

Vieleicht klappt es ja bei euch auch so in der Art?

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha!

Antwort von Angie0179 am 06.09.2006, 11:39 Uhr

Danke für die viiiiieeeeelen guten Tipps!

Werde dann heute wohl mal einiges davon versuchen.
Müde ist er - also sollte er schon schlafen.
Die Frage ist, ob das bei uns im Bett klappt... Das habe ich am Montag auch probiert und er hat gebrüllt...
Na, mal sehen.

Wir schon werden! Haltet mir für heute mal die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Streß beim Mittagsschläfchen...

Antwort von wassermann63 am 06.09.2006, 12:25 Uhr

Hi,

weißt du, was bei uns geholfen hat? Ihn auf dem Spielteppich einschlafen lassen ;-)

Erklärung: eine zeitlang war unser Großer auch nachmittags müde, sehr müde sogar, wollte aber aus verschiedenen Gründen nicht schlafen. Irgendwann wurde er dann so müde, dass er während des Spielens eingepennt ist, auf dem Teppich ;-). Natürlich wurde er dann ins Bett getragen und schließ dort genüsslich weiter.

Probleme gab's daraufhin nur dann, wenn er nicht schlafen konnte, weil er zu überdreht war (durch besonders viel rumtoben oder besonders tollen Ausflug oder sonstwas). Dann wurde er unausstehlich und übermäßig aktiv und es war schwer, ihn wieder "runterzubringen". Da hat funktioniert: Spielintensität runterschrauben, bis es langweilig wurde. Dann konnte er auch wieder einschlafen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Streß beim Mittagsschläfchen...

Antwort von nordtiger am 06.09.2006, 15:37 Uhr

unser sohn hatte mit etwa 2 auch wieder ein größeres bedürfis nach nähe beim schlafen. leg dich doch zur not mit ihm zusammen hin, entweder gleich oder wenn er aufwacht. vielleicht träumt er was oder hat gerade einen wachstumschub und ist über seine neuen fähigkeiten irritiert. geht sicher vorbei. nur die ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaaaaaalso...

Antwort von Angie0179 am 06.09.2006, 16:37 Uhr

Heute ging es leider auch nur wieder mit Brüllen... *seufz*

Ich habe es versucht, mich mit ihm zusammen im Schlafzimmer zusammenzukuscheln - FEHLANZEIGE!!!
Er hat wie am Spieß gebrüllt und sich immer wieder von mir abgestoßen.

Ich habe ihn dann schweren Herzens in sein Bett gelegt, die Türe etwas offen gelassen (ist sonst zu) und ihn brüllen lassen...
Ging 10 Minuten und dann war Ruhe. Er hat heute sogar eine ganze Stunde geschlafen.

Nachdem die Türe offen war, habe ich mich auch ruhig verhalten und mal eine Zeitschrift gelesen.
Als ich gehört habe, daß er aufwacht und wieder kurz vorm Brüllen ist, stand ich sofort neben seinem Bett.
Somit habe ich das Brüllen nach dem Schlafen gut abgefangen...

Aber ist das eine Lösung für die nächsten Tage???

Wie seht Ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaaaaaalso...

Antwort von hexe am 06.09.2006, 17:14 Uhr

hallo,

habe das hier verfolgt... hat er denn garn bestimmte uhrzeiten wo er schlafen soll?? wenn ja dann verlänger die doch einfach und versuch so lang wie möglich den mittagsschlaf raus zu zögern.. es kann wirklich sein, daß er nich schlafen will... meine maus (2J) legt sich freiwillig wenn sie müde ist auf die couch und schläft da.. auch manchmal nur halbe stunde aber dann laß ichsie wieder spielen und abends wird sie dann meist gegen 4 oder5 uhr müde und wenn sie da noch mal die augen zu macht, weck ich sie einfach nach kurzer zeit und leg sie dann ins bett zum schlafen.. es ist bei meiner ganz verschieden(kommt darauf an wann sieaufsteht)

wenn sie bis 9:00 oder 9:30 schläft dann macht sie keinen mittagsschlaf... aber wenn sie sieben uhr aufsteht, dann evtl. zwei mal am tag..

also viel spaß.. probier es us und versuch mal dich mit hinzulgen und ein buch zu nehmen.. manchmal hilf auch streicheln und gar nicht reden..

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaaaaaalso...

Antwort von Angie0179 am 06.09.2006, 20:32 Uhr

Er hatte feste Zeiten.
Ich habe schon versucht, ihn länger wach zu halten - dadurch wird es nur noch schlimmer.

Mit ihm zusammen hinlegen klappt nicht. Sobald er in die waagerechte gelegt wird, dann brüllt er und stößt sich von mir ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaaaaaalso...

Antwort von koesti am 06.09.2006, 21:35 Uhr

Ganz ehrlich? Lass ihn doch einfach mal ein oder zwei Tage. Klar, vielleicht wird er dann unerträglich und klar, er bräuchte den Schlaf sicher. Aber ihr seid da inzwischen in einem Teufelskreis. Er will nicht schlafen, weil er weiss, dass er muss.
Wenn Du ihn mal ein paar Tage ohne Mittagsschlaf lässt, oder ohne ihn dazu zu drängen, dann lässt vielleicht auch das Bedürfnis nach, dagegen zu kämpfen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nichts hilft, hast Du nichts kaputt gemacht, dann findet ihr schnell wieder zurück in den (auch jetzt nicht funktionierenden) Rythmus.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so in etwa war's aber bei uns doch auch ...

Antwort von raphael04 am 06.09.2006, 22:46 Uhr

Hi,

ne, ne, das ist dann wohl falsch rüber gekommen. Wir haben ihn mit ins Bett genommen, aber das hieß ja noch lange nicht, daß er sofort aufhörte zu brüllen :-(
Die ersten 2 Nächte waren wir ohnehin alle drei zu verdutzt und in der 3. habe ich ihn mir mehr oder weniger auf den Bauch "getackert" ...
Aber auch nur, weil ich das Gefühl hatte, daß er eigentlich Nähe suchte, obwohl er mich (ebenfalls) wegstieß.

Auf jeden Fall war das "abfangen" von deiner Seite nicht verkehrt. So weiß er, daß auf jeden Fall sofort jemand da ist.

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten