Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 26.10.2007, 9:21 Uhr

jetzt mit waffen

hallo,

einige von euch können sich vielleicht erinnern: ih schrieb vor geraumer zeit von meinem kleinen schlägerkind (19 monate), der wirklich alle auf dem spielplatz/kindergruppe/musikschule angreift.

jetzt hat er ne neue super-idee: er "bewaffnet" sich mit legos oder bauklötzchen und schlägt zu. das ist doch der hammer!!!! ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll. die erziehrinnen und freunde beobachteten zudem (ich übrigens nicht), dass er wie weggetreten wirkt, wenn`s losgeht.

er ist aber auch neben dem hauen der einzige, der andere urplötzlich umarmt und abknutscht.

kennt das hier jemand?

dezent verzweifelt,
dr.snuggles

16 Antworten:

Re: jetzt mit

Antwort von wassermann63 am 26.10.2007, 11:33 Uhr

Hallole,

ich kann gut verstehen, dass du "dezent verzweifelt" bist. Das muss wirklich schlimm sein, für dich als Mutter, für die betroffenen Kinder und deren Mütter und aber auch für dein Kind.

Was geht in ihm vor? Ich denke, es könnte eine Art (unglückseliger) Ausdruck von "Aufmerksamkeitserheischen" sein, aus welchen Gründen auch immer. Offensichtlich bereitet es ihm GEnugtuung, andere Kinder kreischen und jaulen zu sehen. Auf das selbe Konto gehen dann auch die empörten Reaktionen von Müttern und Erzieherinnen.

Wenn dem so sein sollte, dann wäre die beste Taktik diejenige, dass er prinzipiell von keiner (!) SEite beachtet wird, wenn es geschehen ist. In keinster Weise (also auch nicht Schimpfen, Ermahnen o.ä. - einfach null Reaktion in seine Richtung hin). Alle Aufmerksamkeit (Trösten, Fragen nach dem Befinden, Kuscheln usw. usf.) sollte sich den Opfern zuwenden. Sowohl von deiner Seite als auch von der Seite der Erzieherinnen.

Damit hättest du eine Schulmedizin gegen die Symptome. Die Ursache ist dann allerdings noch nicht behandelt. Es könnte also sein, dass er sich die Aufmerksamkeit der anderen auf andere Weise holt.

Ich würds jedenfalls mal auf diese Weise probieren. Und parallel Ursachenforschung betreiben.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mit

Antwort von Birgit67 am 26.10.2007, 11:34 Uhr

nein kenne ich nicht ich würde behaupten irgendwas macht ihm zu schaffen und wenn mein Kind ständig haut würde ich anfangen Hilfe zu holen zuerst beim KA und dann sämtliche stellen die helfen können Erziehungsberatung usw. denn so kann es nicht sein, denn abgesehen davon dass er anderen weht tut wird er über kurz oder lang der Buhmann sein und keiner wird ihm glauben wenn er mal nicht gehauen hat.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Ursachenforschung:

Antwort von wassermann63 am 26.10.2007, 11:35 Uhr

Hierfür kann ich dir ein Büchlein ans Herz legen, das dir Methoden vermittelt, wie man seine Kinder einfach besser versteht.

"Familienkonferenz in der Praxis" von Thomas Gordon.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von Tathogo am 26.10.2007, 11:45 Uhr

Soweit ich mich erinnere ist das Kind 16 Monate alt!

Weiss nicht inwieweit man da schon"zu allen Stellen" und/oder zu KIA gehen muss!?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67

Antwort von dr.snuggles am 26.10.2007, 12:11 Uhr

bei der erziehungsberatung war ich bereits. war nicht sehr fruchtend.

nach jedem angriff versuche ich, mich ums opfer zu kümmern, gestaltet sich aber als schwierig, weil es natürlich meistens die opfermütter bereits übernehmen.

habe jetzt dem chef des sozialpädiatrischen zentrums in meiner stadt gemailt und um vorstellung gebeten.

seufz,
dr.snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr. suggles

Antwort von MichaelaPo am 26.10.2007, 13:14 Uhr

Hallo

ich aknn Dir nciht wirklich helfen, aber erzaehl mal von eonem Kind in unserer Spielgruppe: der geht wie ein wildes Tier (tut mir echt leid, aber das vergelcht es am besten) auf alles und jeden los, OHNE Grund, also nicht, wenn ihm jemand in die Quere kommt, oder was wegnimmt oder so. Sein Mutter sitzt immer ganz eng neben ihm und haelt seine Haende und Beine fest, wenn sich ihm ein Kind naehert. Echt extrem ( beim dritten kind ist man ja so einges gewohnt...). ich dacht er st, vielleicht ist er so frustriert, weil seine Mutter ihn immer festhaelt, ich denke aber sie muss ihn wirklich festhalten ( oder halt ihr Kind irgendwo allein aufwachsen lassen???)... hab mal bei Dr. poost gefargt, ob es dafuer eine "medizinische" Erklaerung geben koennte. Kannst ja mal seine Antwort lesen.
Alles gute MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@michaelapo

Antwort von dr.snuggles am 26.10.2007, 13:23 Uhr

danke, habs gelesen, komplizierte kiste.

naja, hoffentlich hat das sozial-päd-zentrum bald einen termin für meinen schatz.

und hoffentlich ist er einfach nur impulsiv...

dr.snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mit

Antwort von mamaselio am 26.10.2007, 13:51 Uhr

Hi,

von Erziehungsberatung hatte ich damals abgeraten und stehe dazu...Nicht in dem Alter.

Ich finde nach wie vor, dass es wenig Sinn macht deinen Sohn mit anderen Kindern zusammen zu bringen. Offensichtlich ist er noch nicht so weit. Das ist doch Stress pur sowohl fuer dich als auch dein Kind.

Ich habe wie gesagt auch so ein impulsives Kind. Er kann inzwischen ueber lange Zeit sehr schoen spielen (wird bald 4), aber gerade mit gleichaltrigen Bollerjungs wird er immer wieder auch handgreiflich. Nachteile hat er deswegen nicht...die Kinder moegen ihn und wollen ihn.

Im Moment wird dir keine Methode und kein Berater helfen koennen. Wie sagte mein super Psychologe sehr treffend "der waechst da raus". Fuer so einen erkenntnisreichen Satz zahlst du dann auch noch richtig Geld...

Alles Gute und mach wirklich mal eine Spielpause. Versuch es in ein paar Monaten noch mal.

Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo christiane!

Antwort von dr.snuggles am 26.10.2007, 13:54 Uhr

leider geht das nicht, das fernhalten von anderen kindern.
oskar kommt im januar in den kindergarten. ich hoffe ja innigst, dass er soziales verhalten dort lernt.

wie geht`s denn deinem söhnchen?

fragt, lieb grüßend,
dr.snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo christiane!

Antwort von mamaselio am 26.10.2007, 14:07 Uhr

Ach du lieber Himmel...Aber vielleicht ist es bis dahin schon besser....

Ich habe damals beim Kiga Eintritt meines Sohnes sehr offen mit der Erzieherin gesprochen. Sie kannte meine Aengste, Sorgen. Ich habe ihr gesagt wann Elio wie reagiert, was ihn stoert...Ich habe ihr gesagt was ich nicht will. Wir waren in staendigem Kontakt.

Die Erzieherin nahm es anfangs auf die leichte Schulter...das wird schon. Und dann hat er zugebissen...Immer wieder...

Da hat eine Mutter Terror gemacht und dann kam der Psychologe...Naja, Schnee von gestern. Vielleicht klappt das bei deinem Sohn ja auch alles ohne Probleme. Das wuensche ich dir sehr. Berichte mal...

Elio geht es gut. Er wird sehr gemocht, was mich manchmal ueberrascht. Es gibt Kinder, die sind richtig fiziert auf ihn.
Inzwischen haut er nicht mehr oft und natuerlich nicht mehr ziellos wie ein 19 Monate altes Kind (wobei das nur fuer uns ziellos aussieht...es gibt schon Gruende).

Leider waehlt er aber immer noch zu oft die Faust...Gestern z. Bsp. Er spielt mit einem Freund. Sie werfen sich Plastikbaelle an den Kopf. Ploetzlich will Elio nicht mehr. Er sagt "hoer auf, ich will nicht mehr". Der andere lacht und macht weiter...Da weiss ich, jetzt aufgepasst sonst haut er zu...

Ich springe dann schon mal dazwischen, Elio ist sehr gross und kraeftig.

Alles Gute,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was erwartest du denn...

Antwort von SusanneZ am 26.10.2007, 22:14 Uhr

...es gibt impulsiv nach aussen gekehrte Kinder bis hin zu passiven in sich gekehrten Kinder. Erstere verteidigen sich und ihre Sachen vehement, die anderen lassen alles mit sich machen. Der Rest liegt dazwischen.

Lass es sein, dein Kind mit anderen Kindern zusammen zu bringen, solange das so ist. Mit 19 Monaten sind ganz andere Dinge wichtig - die Familie reicht vollkommen aus.

Solange deinem Kind noch das Grundgerüst für ein stabiles Selbstbewusstsein fehlt, solltest du es nicht strapazieren. Wenn du die Konflikte forciert, wobei dein Kind jedesmal negativ punktet (bekommt es an den Reaktionen zu spüren), wird es nicht besser - im Gegenteil, das noch schwache Selbst wird unnötig strapaziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr braucht keinen Arzt und keine Erziehungsberatung!

Antwort von Robina am 26.10.2007, 22:37 Uhr

Dein Sohn ist viel zu jung! Er hat keinen "Verhaltensfehler". Mach Dir nicht solche sorgen, auch wenn es für Dich eine schreckliche Situation ist. Viele hier können Dich verstehen - das hast Du ja gelesen. Ziehe Dich halt erstmal zurück, wenn es gar nicht geht, oder reduziere zumindest die Kinderkontakte. Dein Sohn verhält sich sicher nicht schön, aber sicher auch noch vollkommen altersgerecht! Du musst halt nur zusehen, dass er das Verhalten in 1 1/2 Jahren nicht mehr an den Tag legt.
Viel Kraft!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo mamaselio

Antwort von Robina am 26.10.2007, 22:41 Uhr

Ich habe oft von Deinem Sohn gelesen, denn meine Tochter war auch "bissig", wobei ich bei ihr allerdings (wenigstens) feststellen konnte, dass sie zu - vermeintlichen- Verteidigungszwecken gebissen hat. Ich denke mal, dass Dein Sohn beliebt ist, liegt sicher gerade daran, dass er impulsiv und damit einfach interesant ist. Sicher hat er ja nicht nur im negativen, sondern auch im positiven Sinn "Power". Aber ich freue mich für Euch, dass er sich doch sehr gut entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht längst gemacht

Antwort von margret am 26.10.2007, 23:13 Uhr

aber ich würde doch mit ihm zum Kinderarzt gehen und zum Ohren- und Augenarzt!

Wir hatten einen Jungen im Kindergarten, der aus heiterem Himmel andere Kinder "überfiel". außerdem knutschte er sie auch spontan ab (vor allem die kleinen, die herzzereißend schrieen).

Die Erzieherin empfahl o.g. Gänge und siehe da, der Junge hat miserable Augen! Seit er eine Brille hat, verändert sich sein Verhalten sehr, er ist längst nicht mehr so unberechnebar und viel ausgegeglichener.

Für Erziehungsberatung und dergleichen halte ich es für viel zu früh, aber mögliche organische Ursachen würde ich auf jeden Fall prüfen!

Die Erzieherin (sehr erfahren) in unserem Kindergarten sagte auch, dass sei immer ihr erster Rat, wenn kleine Kinder in irgendeiner Weise auffällig sind.

Gruß Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht längst gemacht

Antwort von BiggiMael am 27.10.2007, 1:17 Uhr

Hallo, Du Ärmste, ich kann das gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, obwohl mein Kleiner eher zu den zurückhaltenden gehört (bis jetzt), ich kenne das Problem also nur aus der anderen Perspektive. Aber ich sehe das so:
ich denke auch wie Wassermann, man muss nach den Ursachen suchen, und würde die eher in der Psyche vermuten (heisst nicht, Du hast was falsch gemacht oder so). Können aber auch organische Ursachen sein, deshalb würde ich auch mal zum Arzt gehen. Ich finde nicht, dass es eine Lösung ist, ihn von anderen Kindern fernzuhalten.
Wenn ich mein Kind mit anderen Kindern zusammenbringe, muss ich auch mit Kindern rechnen, die schlagen, beissen, spucken, Spielzeug wegnehmen etc, auch auf dem Spielplatz. Ich finde, das ist auch für das "Opfer" ein Lernprozess.
Vielleicht ist das für uns Opfermütter etwas leichter, da unsere Kinder ja die guten sind, ich würde aber weder ein agressives Kind noch die Mutter verurteilen. (insbesondere in dem Alter) Eine Beratungsstelle könnte Dir vielleicht Tips geben, kommt auf die Kompetenz und Eure Kommunikation an.
Aber: schieb Dein Kind nicht allzusehr in diese Rolle. Er hat ja auch andere Seiten (abknutschen ist doch süss! aber auch für manche Kinder und Mamas ein Problem)
Ich würde vor allem beobachten, in welchen Situationen und bei welchen Kindern er das macht, geht er überhaupt gerne zum Spielplatz, was war vorher zu Hause, geht er von alleine zu den anderen Kindern oder will er eigentlich in Deiner Nähe sein, ich meine schreib auf, wie das eigentlich genau abläuft, manchmal wird einem da einiges Klarer.
Viel Glück, ich denke auch, dass das vorbei geht. 19 Monate ist ja nun wirklich sehr jung.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggimael

Antwort von dr.snuggles am 28.10.2007, 11:53 Uhr

du hast recht!

immer, wenn ich ihn frage, ob er zum spielplatz will, verneint er. ich gehe trotzdem, weil er dann vor ort immer großen spaß hat.

ohwei, ich habe ihn nicht ernst genommen, dachte immer, er hat keine lust, sich anziehen zu lassen.

organische "störungen" kann ich wohl ausschließen, er sieht wie ein luchs und hört super (außer bei "nein"...).

vielleicht sollte ich dem jungen eine kinder-pause gönnen, bevor es im januar inden kindergarten geht.

vielen dank euch allen!

irgendwie beruhigter,

dr.snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten