Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 17.07.2011, 15:11 Uhr

Ich sage...

... bei soelchen Dingen wahrheitsgetreu (aber nicht zu krass) etwas dazu, wie z.B. dass es leider Länder auf der Welt gibt, wo die Kinder nicht genug zu essen haben, nicht zur Schule oder KiGA gehen können, früh schwer arbeiten müssen, ihre Eltern früh verlieren wg. Krieg... usw.

(Die historischen und aktiellen Gründe/Ursachen zu erklären, ist natürlich viel schwieriger, das reisse ich bisher nur an, ist ja sogar für ERwachsene kompliziert... Ich versuche halt auf Fragen einzugehen, so gut es geht.)

Ich sage aber auch, dass es Menschen und Organisationen gibt, die versuchen zu helfen und die Situation zu verbessern, und führe auch konkrete Beispiele an, bzw. unser Grosser kennt auch selbst welche.

Z.B. weiss er (ebenso alt wie deine Tochter - 7einhalb), dass seine Schule an einem Projekt beteiligt ist, das einem Jungen aus Indien hilft, seine Schulbildung zu vollenden, für die sonst kein Geld wäre. Oder andere, grössere Projekte, sei es im medizinischen (Ärzte ohnne Grenzen etc.) oder anderen Bereichen (FairTRade Initiativen, medico international etc.) die versuchen, den Menschen zu helfen und sie dabei aber nicht abhängig zu machen/halten...

In der konkreten Situation, die du beschreibst, würde ich wahrscheinlich versuchen, gemeinsam im Internet eine Organisation/Initiative zu finden, die dort, wo das abgebildete Kinde lebt, hilft, und eine Spende zu schicken, falls möglich... Also versuchen, das Mitleid in eine praktische Tat umzusetzen. Und natürlich trösten und nach Bedarf darüber reden...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.