Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 03.03.2018, 13:55 Uhr

Ich kenne das - sehr lange Antwort

Liebe Ellie,
ich kann dich gut verstehen. Das gesamte letzte Kindergartenjahr war bei uns von ähnlichen Vorkommnissen geprägt. Nicht mit Beißen, dafür aber durchaus mal Schlagen und Treten. Auch bei uns war das Phänomen, dass das Verhalten zuhause kaum auftrat. Wir erziehen daheim nicht streng, aber Verhalten hat bei uns eine logische Konsequenz. Zudem sind wir sehr transparent und reden viel mit unseren Kindern.
Unsere Erzieherinnen waren immer sehr freundlich und es wurden unterschiedliche Konsequenzen wegen des Verhaltens überdacht. Die zielführendste erschien uns damals ein Gruppenwechsel nach dem zweiten KiGa-Jahr. Dieser wurde aber so lange hingezogen, dass er erst zum Halbjahr gemacht werden konnte, da haben wir dann unsere Zustimmung zurückgezogen, denn das letzte halbe Jahr wollten wir ihn nicht aus seiner Gruppe reißen. Es ging dann auch so.
Du schreibst nicht, wie dein Sohn sich fühlt. Unser Sohn war immer fröhlich und ist gerne in den KiGa gegangen. Das war für uns (und zum Glück auch für die Erzieherinnen) die Hauptsache. Zudem ließ er sich durch Konsequenzen (ja, auch durch das berühmte "vor der Tür sitzen") meist einfangen.
Bei unserem Sohn war es teilweise tatsächlich Unterforderung. Es gab nur einen Jungen in seinem Alter in der Gruppe und der war einen halben Kopf kleiner als er...
Inzwischen ist unser Sohn schon 10, die Grundschule hat er relativ gut hinter sich gebracht, auch wenn es immer mal wieder Vorfälle gegeben hat. Wie waren immer im Gespräch mit Lehrkräften und haben unser Einverständnis mit bestimmten Konsequenzen signalisiert, bei anderen haben wir aber auch eingegriffen. Was mich gestresst hat (in der Grundschule) war manchmal die Unverhältnismäßigkeit und die mangelhafte Transparenz (nicht uns, sondern dem Kind gegenüber). Ich persönlich bringe meinem Sohn bei, dass es ein No-Go ist, jemandem anderen wehzutun, v.a. jemand Kleineren. Hier halte ich eine harte Konsequenz für sinnvoll. Gleichzeitig wurde unser Sohn, da er eben oft der "Sündenbock" war, auch für "unverschämtes Grinsen" oder "mangelndes Schuldbewusstsein" mit seitenlangen Strafarbeiten bestraft, was ich nicht mehr nachvollziehen konnte. Die Hauptlehrerin in der Grundschule (die er leider 4 Jahre hatte) war eben eine "Malmädchenlehrerin", die nicht verstehen konnte, dass mein Sohn Mandalamalen nicht für eine Belohnung, sondern für eine Strafe hielt. Dennoch war er auch in der Grundschulezeit immer gern in der Schule, auch wenn es da immer wieder Ärger gab. Wir hatten uns für eine Montessorischule entschieden und bereuen das auch nicht. Das Mehr-Stillsitzen in einer "normalen" Schule wäre nichts für ihn.
Jetzt ist er auf dem Gymnasium (seit einem halben Jahr) und wir haben (noch) keinerlei Beschwerden, aber evtl. ticken Gymnasiallehrkräfte da anders.
Das alles hilft dir nicht weiter ,oder? Man bekommt immer wieder den Rat, das Kind Sporttreiben zu lassen. Das haben wir gemacht und machen wir. Körperliches Auspowern hilft tatsächlich.
Gleichzeitig leben wir in einer Welt, in der wilde Kinder eben gerne diagnostiziert werden, auch wenn sie eben nur ganz normale Kinder sind. Ich war selbst ein höchst wildes Kind (und das auch noch als Mädchen...) und kann ein Lied davon singen. Unsere Jungs sind trotzdem klasse! Natürlich muss man Schwächere schützen, aber ansonsten darf dein Sohn einfach so sein, wie er ist.
Und noch ein Rat für die Schule: Viele Probleme, die in der Schule stattfinden, soll auch die Schule klären. Ich spreche gern mit meinem Kind, aber ich strafe daheim nicht für ein Verhalten in der Schule. Schulisches Verhalten, schulische Konsequenzen. Ähnlich haben wir es auch im KiGa gehalten. Da das Verhalten im KiGa auftritt und ihr ja schon viel gemacht habt (Psychologe), sollen die Erzieherinnen, die ja schließlich die Profis sind, mal Vorschläge machen und schauen, wie sie deinen Sohn einfangen.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.