Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 03.03.2018, 10:22 Uhr

Nicht altersgerecht und normal!

Die Psychologin war vielleicht nicht sehr gut. Denn bei einem Fünfjährigen ist es nicht mehr altersgerecht und normal, wenn er beißt und schlägt. Dies ist eine Verhaltensauffälligkeit, und es besteht Handlungsbedarf, sonst wird er in der Schule große Probleme bekommen.

Ich glaube, Ihr müsst jetzt etwas Ursachenforschung betreiben. Ich habe beruflich öfters mit Kindern wie Deinem Sohn zu tun. Und ich muss etwas sagen, das vielleicht ein wenig unbequem ist, aber wichtig: Wenn Kinder in diesem Alter in der Kita beißen, schlagen oder sonstwie aggressiv sind, dann liegt die Ursache dafür nicht in der Kita, sondern zu Hause. Nicht selten sind dies Kinder, bei denen es zwischen den Eltern nicht gut läuft. Zum Beispiel ist es hier oft so, dass der Vater die Mutter verächtlich, abwertend, zynisch oder auch aggressiv behandeln. Das kann offensichtlich sein, oder auch unterschwellig (was häufiger der Fall ist).

Das muss bei Euch natürlich nicht so sein. Trotzdem könntest Du versuchen, den Gedanken zumindest zuzulassen, dass sich bei Euch zu Hause etwas verändern müsste, damit Eure Familie funktioniert und von Liebe, Achtung und Respekt geprägt ist. Dies würde sich sofort auch auf Deinen Sohn auswirken. Kinder aus intakten und liebevollen Familien sind selten verhaltensauffällig. Vielleicht ahnst Du ja insgeheim schon, wo der Knackpunkt sein könnte: Behandelt Dein Mann Euren Sohn liebevoll, nimmt er sich Zeit für ihn, ermutigt er ihn und zeigt ihm, dass er ihn wunderbar findet? Und bist Du in Eurer Beziehung absolut gleichwertig, oder ist Dein Mann zu Dir öfters abfällig, abwertend, spöttisch oder auch verbal aggressiv?

All diese Fragen sind unschön, aber wichtig, denn nur so könnt Ihr nötigenfalls etwas verändern, um Eurem Sohn zu helfen. Ich würde den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken, denn das Verhalten Deines Sohnes ist ein Hilferuf: Es gibt etwas, womit er nicht gut zurecht kommt. Weil er dies nicht in Worte fassen kann, zeigt er es durch ein inadäquates, störendes und nicht altersgerechte Verhalten. Manchmal ändert sich erst etwas, wenn die Eltern nicht mit dem Kind zum Psychologen gehen, sondern selbst eine Paarberatung in Anspruch nehmen. Das Problem liegt ja nicht beim Kind, sondern in der Familie als Gesamt-Gefüge.

Wie gesagt, sind alles nur Denkanstöße.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.