Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabauken-mami am 06.08.2006, 16:45 Uhr

Hilfe, 2-jähriges Trotzkopf macht uns fertig!

hallo,
als ich noch keine kinder hatte hab ich immer gesagt,sowas gibt es bei mir nicht,ich bestimme wo´s langgeht und rumbocken geht mal gar nicht- usw usw graue theorie von bunter praxis -du verstehst

so nun habe ich auch einen kleinen trotzkopf zuhause und wir fahren ganz gut mit dieser methode:

entscheidungsfreiheit geben, 1 yougurt gibt es welchen darfst du aussuchen, will er zwei gibt es keinen wenn gebrüll dann theather machen lassen, nach ein paar minuten wieder geht er zum kühlschrank ok du darfst 1 yogurt haben, welchen darfst du aussuchen und es wird auch nur einer rausgenommen,
-im supermarkt theather, ok das geschrei ist zwar nervig und zeitweise unangenehm aber ich habe die erfahrung gemacht, das wenn man sie brüllen lässt und beruhigend immer mal wieder zuredet haben die leute doch zum größten teil verständnis wenn jannik abhauen will kommt er in sein buggy oder in den einkaufswagen
ich setze grenzen da wo ich es nicht mehr mit mir vereinbaren kann,
d.h was ist mir wichtig das er es lernt, nämlich nicht die ganze schüssel in beschlag zu nehmen sondern das er vorher fragen soll ob er einen keks darf- keiner wird nein sagen-aber mir ist wichtig das er fragt- ich kann es nicht mit mir vereinbaren das mit essen rumgesaut wird, damit meine ich bewußtes spielen mit essen und nicht geklecker weil er sleber essen will,denn das ist ok -was er nicht üben darf kann er nicht lernen- mir ist wichtig das ich mich 2 minuten ungestört unterhalten kann und er nicht permanent mama ruft, wenn er was möchte frage ich ihn und wenn es nur darum geht auf sich aufmerksam zu machen weil er gerade nicht im mittelpunkt steht sage ich im klar und deutlich das ich mich mit xy unterhalte und er bitte einen moment warten kann.
dinge die ich nicht sooo wichtig finde da bin ich nicht ganz so kategorisch, jeder muß selber abwiegen was für einen wichtig ist das das kind es lernt, und da kann man ansetzten klare grenzen zu setzten..
und man muß sich eben mal auf konflikte einlassen auch wenn sie teilweise schwer fallen und auch heftige wutausbrüche mit sich bringen.
ich gebe zum anziehen z.b 2 sachen vor aussuchen darf er selber, will er beide teile nicht frage ich was er stattdessen anziehen möchte kommt er zu keiner lösung wird 5 minuten gewartet und es nochmal probiert,
also ob ich dir damit helfen konnte weiß ich nicht...
aber ich wünsch dir starke nerven
lg heidi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.