Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 03.11.2006, 7:50 Uhr

hallo katrin

mach dir mal keine sorgen. das ist schon so ok. so lange du deinem kind viel liebe gibst und auf strafen wie schimpfen, schlagen und demütigen verzichtest, ist doch alles super. dein kind wird es dir später danken.

man darf sich das zusammenleben der nicht-erziehenden mit ihren kindern ja auch nicht so chaotisch vorstellen. sie schreiben ja, dass die kinder am anfang sehr wohl tun was sie wollen, dann aber ganz freiwillig doch zurückfinden zu eltern und ritualen. ein wenig kann ich mir das vorstellen. wenn ich meinem sohn ab heute eine immer prall gefüllte süßigkeitenschüssel hinstellte und ihn lassen würde, würde er erst mal tagelang süßes essen bis zum abwinken. irgendwann vermutlich wäre es egal und die schüssel stünde einfach herum und er würde sich nach bedarf, aber nicht übertrieben, daraus bedienen.

so ähnlich funktioniert das wohl auch mit dem essen und schlafen gehen und mit allem anderen. erst mal wird monatelang vor dem tv gegessen, dann irgendwann finden die kinder doch zu den eltern und wollen mit ihnen essen.

ich kann mir vorstellen, dass das geht. trotzdem ist es für mich indiskutabel so zu verfahren. ich glaube, dass es für alle beteiligten angenehmere wege gibt, eben ein ritualisiertes abendessen, an dem alle teilnehmen und spaß haben, oder ein kuscheliges gemeinsames einschlafen zu einer uhrzeit, die allen familienmitgliedern entgegenkommt oder oder oder...

aber all das ist eine frage der weltanschauung und der persönlichen überzeugungen. da muss ich keinem reinreden und muss umgekehrt aber auch nicht meinen eigenen stil in frage stellen.

guck dir deine kinder an: wirken sie glücklich, zufrieden, in sich ruhend, harmonisch? seid ihr als familien glücklich? dann ist alles in ordnung und euer eingeschlagener weg ist richtig.

keine traurigen grüße notwendig! das hier besprochene war und ist extrem, das ist nicht der normalfall. du wirst kaum fachleute finden, die das gutheißen. beschäftige dich nicht so viel damit. dazu ist es einfach zu sehr eine extreme randerscheinung.

schönen tag, ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen aufheitern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.