Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 02.11.2006, 18:15 Uhr

Ich finde das Thema sehr interessant!

Ehrlich!

Wo zieht ihr die Grenze der Selbstbestimmung?

Was darf das Kind allein entscheiden und wo wuerdet ihr es doch entgegen seinen Willen zu seinem Glueck zwingen, weil euch eure Lebenserfahrung zeigt, dass DAS eben nicht der richtige Weg ist.

Geht ihr davon aus, dass eure Kinder IMMER in der Lage sein werden, die richtige Entscheidung selbst/oder mit Hilfe zu treffen?
Geht ihr davon aus, dass euer Kind die Regeln IMMMER akzeptieren werden, nur weil ihr es vormacht?

Was wenn die fuer das Kind richtige Entscheidung, schlechte Folgen fuer die gane Familie hat? Steht dann immer noch das Glueck des einen Kindes im Vordergrund, das es ausleben darf, auf Kosten der anderen?

Oder seid ihr sicher, dass das Kind IMMER die richtige Entscheidung treffen wird? Gibt es IMMER diese richtige Entscheidung, die alle zufrieden stellen wird?

Thema Abendessen: Ist die freie Entfaltung wirklich oberstes Ziel, dass ich von einem Kind nicht mal mehr erwarten kann, dass es mit am Tisch sitzt auch wenn es keine Lust hat (zumindest fuer die Dauer seines Essens)?? Ueberall wird plaediert, dass es wenigstens EINE gemeinsame Mahlzeit gibt, eine bei der mal alle da sind (Ausnahmen abgesehen).....ich faende es schrecklich, wenn alle essen wie sie wollen.

Wuerde ich mein Kind tatsaechlich vor TV oder PC essen lassen?? Nein!

Ich finde, das geht einfach zu weit in einer Gemeinschaft. Es ist dann keine Gemeinschaft mehr sondern ein "nebenher" leben.

Es klingt wirklich so, als duerften die Kinder alles was sie wollen, jaaaa keine Zwang. Alles ausdiskutieren....das hatten wir schon mal in den 70'ern unter dem Stichwort "laissez-faire" Erziehung.

Was unterscheidet euch davon?

LG Silke

5 Antworten:

Re: Ich finde das Thema sehr interessant!

Antwort von max am 02.11.2006, 19:12 Uhr

irgendwie erinnert es mich sehr an antiautoritäre Erziehung. Die Kinder meines Chefs wurden so erzogen. Die sind in Besprechungen reingeplatzt, haben ihren Vater aufs übelste beschimpft und hatten 0 Respekt vor ihm.

Nein, sowas kann es ja nicht sein.

Und ich glaube nicht dass wirklich die Kinder so wären dass sie freiwillig und gerne aufräumen, helfen, eben nicht vor dem Fernseher essen,...kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich denke dass es solche Kinder später in der Schule oder im Berufsleben sehr schwer haben werden weil sie ja nie gelernt haben Dinge zu tun auf die sie grad keine Lust haben.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. nein. nein.

Antwort von mathildas_mama am 02.11.2006, 19:17 Uhr

Auf fast alle FRagen muß ich mit "nein" antworten.

Nein, mein Kind wird nicht immer eine richtige Entscheidung treffen. Auch das Leben meines Kindes wird Irrtümer und Fehler beinhalten.

Meinen beruflichen Lebenslauf habe ich bereits aufegschrieben, hinzu muß man fügen, daß ich knapp 10 Jahre alkoholabhängig war und seit nunmehr 12 Jahren abstinent lebe.

Nein, auch ich habe weiß Gott genügend Fehlentscheidungen getroffen, aber all diese Irrtümer haben mir die Reife, die Lebenserfahrung eingebracht, die ich heute habe.
Mein beruflicher Lebenslauf hat mir Erfahrungen und Flxibilität eingebracht, die meinem jetzigen AG zu Gute kommen.

Ich will mir nicht anmaßen, diese Chancen meinem Kind zu verwehren, weil ich ja schon weiß, was richtig und falsch ist.
Natürlich bete ich darum, daß sie die Alkohol-Erfahrung nicht selbst machen muß, aber sollte es so kommen: ich werde es nicht verhindern können.

*** Thema Abendessen: Ist die freie Entfaltung wirklich oberstes Ziel, dass ich von einem Kind nicht mal mehr erwarten kann, dass es mit am Tisch sitzt auch wenn es keine Lust hat (zumindest fuer die Dauer seines Essens)?? Ueberall wird plaediert, dass es wenigstens EINE gemeinsame Mahlzeit gibt, eine bei der mal alle da sind (Ausnahmen abgesehen).....ich faende es schrecklich, wenn alle essen wie sie wollen. ***

Bei uns darf jeder essen, wann und wo er will. Zu 99 % gibt es eine gemeinsame Mahlzeit am Tag. Nur, weil ich meinem Kind das nicht verordne, heißt es nicht, daß es dies nicht tut.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Thema sehr interessant!

Antwort von RR am 02.11.2006, 19:17 Uhr

Hallo
ich schließe mich Max an. Wir setzen klare Grenzen u. sagen was wir erwarten/gerne wollen. Mein Sohn ist allerdings erst 2,11 J. Er darf nachdem er satt ist aufstehen u. spielen gehen. Seinen Teller räumt er zzt. weg - ohne dass wir jemals gesagt haben er soll es machen. Find ich super. Solche Dinge aber wie mit Schuhen auf dem Bett hüpfen z. B. werden eben verboten. Oder absichtlich Wasser auf den Teppichboden schütten.

Wie Max schon sagt, ganz ohne Grundregeln - da werden sie es um so schwerer im späteren Leben haben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein. nein. nein. *stampf*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.11.2006, 19:32 Uhr

*ggg* nicht boes gemeint...*G*

das mit den Mahlzeiten sagte ich wegen vina. Da scheint es extrem zu sein.

Toll, dass du solange schon trocken bist!! Glueckwunsch!!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein. nein. nein. *stampf*

Antwort von vina am 02.11.2006, 22:42 Uhr

lol

und ich fände es schrecklich, wenn alle dort essen, wo ich es will, aber sie nicht *fg*

lg
vina

PS: Schluss nun mit Schlagabtausch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten