Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalorain am 31.10.2006, 13:47 Uhr

habe ich etwas falsch gemacht???

mein sohn ist im september 3 geworden und will ohne mich nirgends hin, d.h. wenn ich einkaufen muss, will er mit usw.

als baby und kleinkind war er in der hinsicht sehr pflegeleicht. er blieb gerne mit den großeltern oder meiner tante manchmal bis zu 8 stunden.

seit paar monaten geht nichts mehr, ich kann ihn nirgendwo lassen. er schreit, weint und hält sich so fest an mir, dass ich einfach nicht die kraft habe ihn abzugeben.

aber manchmal muss ich auch mal gewisse dinge ohne ihn erledigen wie z.b. frauenarzt usw.

ich frage mich, ob ich was falsch gemacht habe???

achso. er geht noch nicht in den kiga.

im september waren wir zu kur. und da habe ich in die betreuung abgeben, was anfangs sehr gut war, dann aber immer mehr mit weinen und schreien verbunden war. vielleicht liegt es daran, hat es ihm irgendwie geschadet???

was soll ich jetzt tun, wie bekomme ich es wieder hin auch mal eine stunde weg zu kommen ohne schreiendes kind im hinterkopf zu haben????

vielen dank

3 Antworten:

Re: habe ich etwas falsch gemacht???

Antwort von RR am 31.10.2006, 15:01 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 3 u. geht auch erst in frühestens 1 Jahr in den Kiga da er schüchtern ist. Auch er war regelmäßig std.weise bei den Großeltern beide Seiten schon als Baby. Dann, im August war er mal bei meiner Mutter u. ging aufs Klo u. es passierte dass der Urinstrahl unter der Brille durchging u. die Hose dennoch nass war. Leider hatte mein Mann keine Wechselklamotten mitgegeben, da er nicht lange dort bleiben sollte. Das war dem Kleinen so peinlich (obwohl ihm ständig versichert wurde, er kann ja nix für) dass er erst mal nichts mehr ohne mich machen wollte...... Genau wie bei dir.

Mittlerweile hat es sich wieder etwas gelegt, wir haben es halt einfach so hingenommen.

Vielleicht die Zeit des Sauberwerdens? Keine Ahnung, was es war.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich etwas falsch gemacht???

Antwort von krueml am 31.10.2006, 15:04 Uhr

Meine Tochter wird im November 3 und geht seit fast 2 Jahren 3x pro Woche in eine Kita. Sie geht dort sehr gerne hin aber auch sie hat Phasen wo sie unbedingt mit will oder nicht in die Kita bleiben will.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Dein Sohn noch nicht im Kindergarten ist. Zum Einen ist das charakterlich bedingt und zum Anderen haben die Kinder immer mal wieder Phasen wo sie wie Kletten an uns kleben (meine Sohnemann von 14 Monaten auch gerade wieder - fängt schon anzu schreien wenn die Babysitterin in der Tür steht *grummel*).

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich etwas falsch gemacht???

Antwort von ny152 am 31.10.2006, 23:00 Uhr

gut möglich, dass er traumatisiert ist durch die abschiede in der kur. wie sieht es denn aus mit dem papa (der ja wichtig ist für die loslösung von der mama)?

falls es geht, würde ich jetzt erst mal eine weile auf trennungen verzichten, damit er wieder vertrauen aufladen kann. gleichzeitig wäre eine person wichtig, die regelmäßig mit ihm etwas unternimmt und sich um ihn bemüht. optimalerweise ist das der vater, möglicherweise auch die oma oder der opa. diese person hilft ihm dann bei der loslösung auf der mutter-kind-beziehung. steht eine solche person nicht zur verfügung, kommt es häufig zu verstärkter anhänglichkeit.

mehr info: langtext dr. posth, suchfunktion forum dr. posth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten