Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 01.11.2006, 11:33 Uhr

Frage an @Mama Heike

Hallo Heike,
ich bin hier meist stille Mitleserin, aber jetzt würde ich dich gerne etwas fragen. Es geht mir jetzt überhaupt nicht um die Debatte über "Nicht-Erziehung" (kommt mir auch zu extrem vor), aber mich hat in dem Zusammenhang angesprochen, was du neulich geschrieben hast - Zitat:

"Ich erziehe mein Große seit sie drei Jahr ist NICHT (also mittlerweile 7 Jahre - obwohl ich das mit dme Nicht-Erziehen vor ein paar Tagen noch gar nicht wusste :-)))) und die Kleine seit sie da ist( also seit 2 Jahre).
Jedes NEIN wird erstmal wahrgenommen und darauf abgeklopft, was möglich und machbar ist."

Verstehe ich dich richtig, dass deine Art zu "erziehen" anders ("autoritärer"?) war, bevor deine heute Grosse 3 Jahre alt war? Und was hat sich dann geändert, wie und warum?

Ich bin nämlich auch in der Situation, dass ich das Gefühl habe, etwas in Richtung "weniger autoritär" (weniger schimpfen, laut werden u.ä.) ändern zu wollen / müssen (unser Grosser wird bald 3, der Kleine 6 Monate) und daher interessiert mich sehr, wie es bei dir damals war!

Wie kamst du zu dem Schluss, etwas ändern zu wollen? Worin genau bestand dann die Veränderung? Wie hast du es konkret in der Praxis hinbekommen (hat ja auch v.a. mit Sich-Selbst-Ändern zu tun und ist nicht gerade einfach)? Und wie hat die Kleine damals auf die Veränderung reagiert, wie hat sich eure Beziehung geändert?

Ich wäre sehr froh, wenn du mir dazu etwas schreiben könntest! Wenn du nicht hier im Forum möchtest, hinterlege ich meine E-mail-Adresse.

Danke. LG, Miriam

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.