Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ny152 am 30.10.2006, 14:21 Uhr

erziehung...

beim heutigen schuhkauf wurde ich zeuge folgender szene:

ein etwa 4jähriger junge turnte im schuhhauseigenen bällebad. in begleitung seine tante, die eltern waren im vorderen bereich des ladens. der junge tollte herum, wurde von der tante (wie ich fand) völlig grundlos und überhart gemaßregelt. er trödelte ein wenig, obwohl die tante wieder weg wollte aus der kinderabteilung.

irgendwann fragte der junge: "wo sind mama und papa?" die tante antwortete: "die sind sicher schon weitergelaufen. die warten nicht auf dich und lassen dich hier, weil du so böse bist."

peng! ich war baff.

ich stand daneben und sagte zu der frau: "das ist aber gemein. stellen sie sich vor, jemand würde das zu ihnen sagen." mit diesen worten ließ ich sie stehen. sie entgegnete nichts, sondern verließ mit dem jungen die schuhabteilung.

ich finde das so schlimm. warum machen menschen sich das leben mit ihren kindern so schwer? sie könnten es so viel einfacher haben, wenn sie nur ein wenig liebevoller und kindorientierter denken und handeln würden. das denke ich oft, wenn ich eltern mit ihren kindern beobachte. alles könnte so viel einfacher sein.

2 Antworten:

Re: erziehung...

Antwort von patundced am 30.10.2006, 20:46 Uhr

Ich finde das auch immer wieder erschreckend. Meine Mutter macht das auch immer wieder mit meinem Sohn. Ist wohl der einfachste Weg, Ängste zu schüren, damit die kInder gehorchen. Mein Sohn erzählt mir zum Glück Alles und ich "rede" dann mit meiner Mutter. Ich habe meinen Sohn noch nie erpresst, geängstigt oder ein Bestrafungs-Belohnungskonzept angewandt. Und Cedric ist gerade deswegen sehr verständig, kompromissbereit und hört auf mich. Ich habe ein Kerngerüst aus Regeln, die Zuhause und unterwegs für uns gelten und innerhalb dieser Regeln darf er frei agieren, das was er sich selbst zutraut, darf er machen. Ich habe ein fröhliches, ausgeglichenes und braves Kind, der weiss, was er darf oder selbst schon kann. Ich brauche keine Drohungen oder Ängste. Wenn ich sowas unterwegs mitkriege, kann ich auch nie meinen Mund halten. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehung...

Antwort von Ursu am 31.10.2006, 12:50 Uhr

das Menschen hier so mit ihren Kindern umgehen liegt daran, dass Kinder als Last angesehen werden, die den ganzen Tag nichts anderes im Kopf haben uns das Leben schwer zu machen und zu ärgern. Außerdem kosten sie Geld, sind undankbar und der soziale Abstieg für die Familie. Würde die Gesellschaft Kinder positiver sehen und die Medien dies mal unterstützen, gäbe es solche Szenen nicht und auch mehr Kinder. Kinder sind keine Last sondern das Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten