Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bekle am 30.10.2006, 19:29 Uhr

schreiende Mutter

Hallo!
ich habe ein Problem mit dem "Schreien" und weiß es einfach nicht wie ich mich davon ablenken kann. Jenden Morgen verspreche ich mir mit meinem Kindern nicht zu schreien aber es klappt nicht. Folgende Situationen:
1 - Morgen Früh - Anziehen - "Schatz zieh dich an bitte" ( 5 Mal ) danach: "wenn du dich jetzt nicht anziehst gehst du so im Kindergarten" " Zieh dich bitte an!!!" Laut - immer noch am träumen oder spielen. 10 Min. später mache ich die Tür zu - "wenn du dich jetzt nicht anziehst dann ( ja was dann mama, was machst du?) und bin wieder laut.
2 - Auf dem Weg zum KiGa, Halt vor der Strasse bleibt ihr stehen und wartet auf mich, ( nichts gehört und über die Strasse gegangen ) "Halt warte auf mich" "stehen bleiben" - lacht noch - und rennt weiter. Hier war er nicht alleine, sein Kumpel hat die Hand ausgestreckt und Auto ist stehen geblieben. Aber trotz alle dem, nicht auf mich gehört.

Und dabei mein Geschrei, wie machen das mütter nicht zu schreien.
Ich versuche mit meinen Kinder auch zu reden und ihnen das zu erklären aber ohne erfolg. Und das ist ein jeden Tag reden und erklären. Sie sind 3 und bald 5 Jahre.
Wer hat ein Rat?

3 Antworten:

aber schreien bringt doch ncihts!

Antwort von HEnni am 30.10.2006, 19:41 Uhr

Hallo

hm, also ich habe meine Kinder noch NIE angeschrien, aber ich habe auch noch nie 5 mal hintereinander "schatz, zieh dich bitte an" gesagt. ! Ich sage meinem Sohn (5) genau WANN er sich anziehen soll und das macht er dann auch. er weiß genau WIE sauer ist wärem wenn er rumbummeln würde und ass ich GARANtiert nach der 2. aufforderung ihn so wie er ist in den wagen zerren und losfahren würde. ich habe das noch NIE gemacht, denn wie gesagt, . er glaubt mri dass ich das tue. ich sage ihm einmal, dass er sich anziehen muss weil wir losmüssen und erinnere ihn noch einmal daran, aber dann ist fertig. bei EUCh scheint es ja ein endloses theaterstück zu sein und deine kinder warten ja nur auf das kasperprogramm was dann da abläuft. und dann auch noch schreien am ende, was bringt dennd as?? Du regst dich auf und deine kidner interessiert es nciht. also: nicht 1000 mal wiederholen was eh schon klar ist,,,nämlich anziehen am morgen.du bruachts da NICHTS zu erklären oder zu diskutieren. und schon gar nciht schreien. stell ihnen ne wecker und fahr los wenn die zeit rum ist, das ganze GANZ ruhif und OHNE schreiben..aber konsequetn. schreien bringt NULL!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiende Mutter

Antwort von wassermann63 am 30.10.2006, 21:48 Uhr

Hi,

auch ich erhebe oftmals die Stimme bzw. die Lautstärke, allerdings nie nach der 4. oder 5. Aufforderung. Eher, um irgendetwas unverzüglich zu unterbinden.

Wenn das Kreischen inflationär angewendet wird, verliert es komplett die Wirkung. Du musst dir aber sicher sein, dass die Kinder in gewissen Fällen SOFORT reagieren. Das beste Beispiel hierfür ist die Straße. Es kann absolut nicht sein, dass sie in diesem Fall nicht auf dich hören. Einsicht ist in dem Alter leider oftmals noch keine Garantie für bestimmte Verhaltensweisen. Das einzige, was du m.E. machen kannst, um sicherzustellen, dass sich solche Situationen nie wiederholen, ist, die Kinder nicht alleine bis zur nächsten Straße laufen lassen! Und schon garnicht, von ihnen zu verlangen, an der Straßenecke auf dich zu warten. Das Überqueren der STraße muss immer zusammen mit dir erfolgen, mit ganz deutlichem Umdrehen des Kopfes nach reechts und nach liinks und dann erst los. Auch an der Ampel. Irgendwann kopieren sie dich dann.

Das Kreischen nach der 5. Aufforderung ist ernüchternd nutzlos für alle Beteiligten, deshalb kannst du es beruhigt sein lassen. Wenn deine Kinder sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch nicht richtig angezogen haben, obwohl du ihnen jede notwendige Unterstützung angeboten hast, dann gehen sie genau so zum Kiga ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arbeite an dir selber

Antwort von ny152 am 31.10.2006, 23:08 Uhr

vermutlich wurde früher auch viel mit dir geschrien. du hast das quasi verinnerlicht. sich dann davon zu lösen, ist schwierig. guter ansatz ist schon mal, dass du erkennst, dass es falsch ist und dass du es eigentlich nicht willst. wenn du dir jetzt noch vor augen führst, dass die auswirkungen auf deine kinder fatal sind (ihr verhalten bessert sich nicht, sie schreien später selber), wird es dringend zeit etwas zu ändern. probier es doch mal aus, sei weniger gestresst, nimm dir mehr zeit, bleib ruhig und freundlich und vor allem: bleib bei normaler lautstärke. ich vermute, schon nach wenigen wochen wirst du bei deinen kindern eine reaktion darauf verspüren, sicher eine sehr positive. alles wird vermutlich ein bisschen einfacher werden. aber du musst schon ein wenig geduld haben. was sich in jahren eingeschlichen hat, können deine kinder nicht von heute auf morgen ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten