Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 27.10.2006, 18:15 Uhr

danke Vina

Hallo Vina,

habe dein Mail weiter unten gelesen.

Ich wuerde das Joghurt Problem vermutlich aehnlich angehen...
In jedem Fall verstehe ich jetzt besser was du meinst. Irgendwie hatte ich das zunaechst alles ganz anders verstanden.

Ein Unterschied ist da noch...Irgendwie erwarte ich doch nach dem 10. Joghurt, dass es mein Sohn nun endlich begriffen hat und ich weiss, ich kann in dem Moment nicht mehr geduldig nach einer Loesung suchen, ich waere vermutlich einfach pampig und wuerde vermutlich Dinge sagen wie "hab ich dir schon 10 Mal gesagt...du musst mir auch mal zuhoeren....so geht es nicht...du bist hier nicht allein...jetzt gehst du in den Laden und kaufst mir sofort einen neuen Joghurt"....Vermutlich haette ich dabei einen ziemlich saeurliches Gesicht, einen riesen Hals und ueberhaupt...

Vermutlich wuerde beim 10. Mal dann doch meine Erziehung zum Tragen kommen (die man eben nicht wirklich ganz los wird)...Also ich haette noch eins hinter die Loeffel bekommen,das koennte ich mir gerade noch verkneifen, aber die Sprueche...tja manchmal holen sie mich ein (Standard Spruch meiner Mutter "du wirst dich im Leben noch mal umgucken")...der Spruch hat sich bislang nicht bewahrheitet, eigentlich komme ich ganz gut zu Rande....trotzdem, sie sind fest in mir verankert.
Ich erkenne sie allerdings sofort und wenn es irgend geht, reisse ich mich zusammen, aber das ist sehr, sehr schwer.

Ich habe kraetze gelesen und schau nachher noch mal auf die andere Website, auch deine beiden Buecher werde ich mir durchlesen.
Als theoretisches Gebilde klingt das sehr interessant und nicht wirklich ueberholt auch wenn ich denke, dass sich trotz Supernanny doch so einiges getan hat.

Wer schlaegt sein Kind heute noch? Das war in den 70 igern noch Gang und Gebe. In meiner Grundschule wurde noch mit dem Stock erzogen (kein Witz, wurde 1970 eingeschult) und mein Vater hat meinem Klassenlehrer ausdruecklich die Erlaubnis erteilt, er duerfe ruhig mal zulangen, wenn es mit diesem lebhaften Kind zu anstrengend wird.

Die Ratgeber Branche blueht doch, weil es die Eltern heute besser machen wollen. Das allein ist eigentlich ein gutes Zeichen. Nur sieht man inzwischenvor lauter Baeumen den Wald nicht mehr. Und viele dieser Ratgeber verkaufen sich als das, was es eigentlich nicht gibt....ein Patentrezept...und dann wirds gefaehrlich.
Vielleicht mag ich deshalb eher diese praxisfremde "Gedanken-Onanie" wie mir ein Freund gerade veraechtlich zurueckschrieb. Ich hatte ihm voll guten Glaubens die kraetze Seite zugemailt...
LG
Christiane

5 Antworten:

büdde büdde...

Antwort von vina am 27.10.2006, 18:49 Uhr

gern geschehen. Ich freue mich doch, wenn Leute über ihren Tellerrand schauen - egal wie weit ;-)

Deine Reaktion was den 10. Joghurt betrifft, ist ganz authentisch und für Kinder (Mitbewohner, Freunde, Ehepartner) wunderbar (abgesehen von den Sprüchen). Du hast jedes Recht massiv "angepisst" zu sein und das auch zu zeigen. Kinder können mit sowas eher umgehen als mit Erziehungsmassnahmen.

Aber weißt du was ich glaube, warum Eltern Ratgeber kaufen, weil sie verunsichert sind, weil sie verunsichert werden durch eine Branche. Falls Du doch mal Antipädagogik lesen solltest, es ist einfach wunderbar wie EvB die Erzieher/die Erziehungsbranche durchschaut. Ich habe an vielen Stellen laut gelacht und gerufen: GENAU! Du hast ja so recht.

Gedanken-Onanie muss ich mir merken. Finde ich ein Klassewort. Kann man davon zum Orgasmus kommen? Jeee das muss ich mir merken, wenn ich zu müde bin ....*hihi*... einfach Krätzä lesen.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaselio

Antwort von saulute am 29.10.2006, 0:39 Uhr

wer schlägt sein kind noch? Glaubst du, es werden keine kinder mehr geschlagen? Vor allem, was verstehst du unter schlagen? Also hier in England wurden vor meinen Augen schon sehr viele Kinder geklappst (geschlagen?), als ich in Frankreich war habe ich das auch sehr oft gesehen, in Litauen werden die Kinder auch geklappst. Also es ist noch nicht ausgestorben, während in Deutschland ich es noch nie gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaselio

Antwort von ny152 am 29.10.2006, 13:38 Uhr

na, dann mach mal die augen auf.

klapsen ist hier deutschland genauso verbreitet wie überall sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ny152 am 29.10.2006, 13:50 Uhr

als ich weiter unten schrieb, nicht erziehen sei nicht durchführbar, meinte ich, dass es wohl wider der natur des menschen ist. ein bisschen fühle ich mich erinnert an das prinzip des sozialismus. im grunde eine tolle idee, nur würde sie überall auf der welt immer wieder scheitern, weil der mensch von natur aus auf seinen eigenen vorteil bedacht ist, besitz schaffen und wahren will, zum teilen nur bedingt bereit ist und niemals immer und überall altruistisch ist.

menschen streben aber auch intuitiv nach hierarchien, nach vorbildern, nach menschen, die ihnen den weg weisen. kommunen wie in den 60er/70ern haben sich nicht etabliert, weil es eine gleichheit in der gesellschaft nicht gibt, der mensch akzeptiert das nicht. seine natur ist es, sich in rudeln zusammenzufinden und einen leiter zu bestimmen (wenn auch nicht formell, dann aber in jedem fall informell).

deshalb glaube ich, dass die nicht-erziehung, also die gleichheit zwischen eltern und kindern, nur bedingt funktionieren kann, weil sie den urbedürfnissen des menschen eigentlich entgegenläuft.

vieles in der nicht-erziehung scheint sich aber mit der antiautoritären erziehung zu decken, weshalb ich mich in vielen dingen wiederfinde. nur in letzter konsequenz halte ich sie für realitätsfern.

nur zur erklärung: das ist meine persönliche meinung. ich erhebe keinen anspruch auf allgemeine gültigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von ny152 am 29.10.2006, 13:56 Uhr

übrigens waren vinas vorschläge zum joghurt-problem für mich wenig überraschend. ich würde kein stück anders handeln. erziehe ich jetzt auch nicht? oder doch antiautoritär? ist es letztlich nur eine frage des definition??? sind wir am ende überhaupt nicht auseinander??????

man sieht, wie verschlungen die pfade der erziehungswissenschaften sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten