Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 10.04.2007, 11:08 Uhr

fehler?

meinst wirklich er war NE? wie hast du ihm denn NE definiert? denn -es kommt ja doch oft vor, dass die definition falsch aufgefasst wird, im sinne von "tun und lassen was man will".


mir fallen nämlich diverse unstimmigkeiten in deinem text auf. die beiden gröbsten einmal herausgeschrieben:

"Er gibt seiner Mutter viel Mitschuld, die immer machte, was er sagte und wollte. Er hätte sich mehr Autorität von seiner Mutter gewünscht und dass sie ihm gesagt hätte, was er machen soll."

das heißt, er hatte keinen halt in seiner mutter. so wie´s klingt, haben sie nicht zusammen nach einer lösung gesucht, sondern sind nur mehr oder weniger orientierungslos getaumelt. das ist nicht NE, denn da sind die eltern -wenn die jugendlichen es wollen- als gesprächspartner und problemberater intensiv beteiligt.


und das auch nicht:

"So geht das nicht, das müssen wir erstmal ausdiskutieren...!"

ich bin NE und bin bei dingen, die ich mir als ziel gesteckt habe, immer mit großer konsequenz und zielstrebigkeit vorgegangen. das ist eigentlich sehr typisch für NEs. passt also auch nicht auf deinen bekannten, ein weiteres indiz für seine nicht-NE-biographie.


als gegenbiographie: ich war ein wirklichs NE-kind und hab abi, studium und akademikerkarrier, trotzdem die schule schlecht war -weil ich es mir als ziel gesetzt hatte und meine eltern mich darin auch mit unkonventionellen mitteln unterstützt haben. interessant, nicht wahr?


lg


ps: anderer denkansatz: auch wenn er "das zeug" zum abitur gehabt hätte -vielleicht wollte er auch einfach nicht? vielleicht meinte er, in einem handwerklichen beruf zufriedener zu sein? dann wäre das eine ebenfalls typische NE-entscheidung gewesen. dann allerdings würde er seiner mutter nicht die schuld geben. passt also auch nicht.

pps: vielleicht schreibst du wirklich noch mal die definition von NE, die du deinem bekannten gabst? das wäre jetzt sehr interessant!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.